Der digitale Mittelstand: Beschaffung

Herausforderungen und Vorteile des digitalen Einkaufs

In der Beschaffung misst sich alles entlang der Lieferkette und des Lieferantenmanagements. Weist der Procure-to-Pay-Prozess Sollbruchstellen auf, heißt es, schnell und agil auf Veränderungen zu reagieren. Besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist dies eine wichtige Voraussetzung, um sich auf Risiken einzustellen – wie es durch die aktuelle Pandemie der Fall ist.

Fortschrittliches und zukunftsorientiertes Arbeiten nimmt daher einen großen Teil im Einkauf ein – vernachlässigt wird aber noch viel zu oft das Vertragsmanagement. Denn selbst wenn viele Prozesse automatisiert ablaufen, werden Verträge noch immer manuell unterzeichnet und organisiert. Digitale Lösungen können hier Abhilfe schaffen und sorgen dafür, dass die Beschaffung der KMU auf den neuesten Stand kommen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie sich der Einkauf im deutschen Mittelstand digital aufstellen kann.

Chancen und Herausforderungen im mittelständischen Einkauf

Als Motor der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand immer wieder zentrales Thema, wenn es um Digitalisierung und zukunftsfähige Arbeitsmodelle geht. Die Beschaffung bildet dabei die Grundlage für einen erfolgreichen Handel – schließlich laufen hier alle Lieferantenprozesse zusammen, die im Procure-to-PayP-Prozess dargestellt sind. Die große Herausforderung für die mittelständische Beschaffung steckt darin, alte Prozesse neu zu überdenken – was wiederum auch die größte Chance bietet. 

Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter und erfahren Sie, welche Trends und Prioritäten 800 Beschaffungsexperten während der herausfordernden Pandemiezeiten ableiten konnten.

Im Lieferantenmanagement gibt es eine Vielzahl von Absprachen und Verträgen, die aber meist dezentral stattfinden und abgelegt werden. Daraus ergibt sich die große Aufgabe, all diese Prozesse an einer Schnittstelle zu verbinden und ortsunabhängig verfügbar zu machen. Die Lösung kann einfach sein – mit den entsprechenden Tools wie DocuSign CLM organisieren Sie alle Unterlagen digital an einem Ort. Und das bringt Sie einen großen Schritt näher an Ihr digitales Ziel.

Compliance und Automatisierung in der Beschaffung

Wissen Sie, welche Möglichkeiten zur Automatisierung Ihnen moderne Prozesse mit entsprechenden Tools bieten? Einfache KI-Modelle wie DocuSign Insight helfen Ihnen bei Vertragsanalysen und Themen rund um Compliance und die Beschaffung im Allgemeinen. Zudem ermöglichen Ihnen die cloudbasierten Lösungen von DocuSign eine Integration von SCM- und ERP-Systemen. So behalten Sie stets den Überblick über alle wichtigen Kennzahlen und digitalisieren von der Lieferantenverhandlung bis zum Vertragsabschluss und der Vertragsanalyse alle relevanten Eckpunkte im Beschaffungsprozess.

In der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lieferanten stellen Rechtssicherheit, Datenschutz und Compliance in der Beschaffung wichtige Faktoren dar. Vertrauen Sie auch hier auf eine digitale Lösung: Anhand der Vertragsanalyse mit der DocuSign Agreement Cloud werden Ihnen Hinweise in Bezug auf regulatorische, finanzielle oder rechtliche Risiken angezeigt. So haben Sie immer den Überblick und können Fehler durch manuelle Eingaben verringern. 

Deutscher Mittelstand und gelebte Nachhaltigkeit

Der Klimawandel ist die wohl größte Herausforderung unserer Zeit und damit auch ein stetiger Risikofaktor in der mittelständischen Beschaffung. Mit den bestehenden ESG-Zielen (Environment, Social und Governance) stehen auch KMU in der Pflicht, die negativen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf unseren Planeten zu minimieren und dabei auch die gesamte Supply Chain im Blick zu behalten. 

Mit der elektronischen Signatur tragen Sie bereits einen großen Teil dazu bei, Ihre Verträge nachhaltiger zu gestalten. Rund 38 Millionen Blatt Papier konnten bereits mit DocuSign eingespart werden. Zudem ermöglicht Ihnen die DocuSign Agreement Cloud den Einsatz von Klauselbibliotheken, mit denen Sie Nachhaltigkeitskritierien in Ihre Verträge einbinden können. Auf diese Art nehmen Sie auch Ihre Lieferanten, und deren Lieferanten, in die Pflicht, diese Vorgaben einzuhalten. 

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche weiteren Möglichkeiten Ihnen DocuSign für eine nachhaltige Beschaffung bietet.

Zum digitalen Einkauf mit DocuSign

Bringen Sie den Mittelstand und Ihr Lieferantenmanagement auf den neuesten Stand – mit DocuSign setzen Sie neue Maßstäbe in puncto Digitalisierung. Wir helfen Ihnen dabei, unsere cloudbasierten Lösungen zu implementieren, um Vertragsprozesse schnell, einfach und sicher zu gestalten. 

 

Autor
Docusign Contributor
Veröffentlicht