Ethische Beschaffung: So unterstützen Sie eine nachhaltige Lieferkette 

Digitale Beschaffungslösungen zur Erfüllung von ESG-Zielen

In Anbetracht des großen Drucks hinsichtlich ESG-Kennzahlen (Umwelt, Soziales, Governance) suchen Unternehmen nach Tools, die sie bei ihren Initiativen unterstützen. Eine Analyse der Harvard Business Review globaler institutioneller Investmentfirmen deutet darauf hin, dass „ESG jetzt eine Priorität für diese Unternehmen ist und dass Unternehmen bald von Anteilseignern für ihre ESG-Leistung zur Rechenschaft gezogen werden“. Hinzu kommen eine größere Sensibilisierung der Kunden für soziale und ökologische Fragen und neue Vorschriften, die Unternehmen zu einer genaueren Betrachtung der Nachhaltigkeit ihrer Lieferanten und der ethischen Beschaffung von Sachmitteln veranlassen.

Mithilfe digitaler Beschaffungslösungen können Unternehmen ihren Einkaufsprozess auf einfache Weise effektiv steuern und gewährleisten, dass die Praktiken in der Lieferkette die ökologischen und ethischen Erwartungen von Verbrauchern und Regulierungsbehörden erfüllen oder sogar übertreffen. Die digitale Umgestaltung der Prozesse für Lieferantenverträge stärkt nicht nur die Transparenz, sondern unterstützt auch die Rechenschaftspflicht der Unternehmen und die Einhaltung der Vorschriften. Darüber hinaus wird ein effizienterer Lieferkettenprozess ermöglicht.

Der Klimawandel verschärft die Situation

Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für die moderne Gesellschaft. Die Zeichen für den Klimawandel führen zu maßgeblichen Beeinträchtigungen in Lieferketten und stören die traditionellen Abläufe, was wiederum in Produktivitätsverlusten, einer fehlerhaften Berichterstattung über CO2-Bilanzen und größeren institutionellen Risiken resultiert. Diese neue Realität wirft die Frage auf: Welche Veränderungen in Lieferketten könnten einen positiven Beitrag zur Lösung der heutigen Umweltprobleme leisten?

Vertragstechnologie für die Beschaffung

Die DocuSign Agreement Cloud ist mit mehreren Funktionen ausgestattet, die die komplexen Fragen der Beschaffungsprozesse Ihres Unternehmens lösen können und gleichzeitig eine nachhaltige Lieferkette unterstützen. Die Lösung bietet Beschaffungsteams eine zentrale digitale Vertragsplattform, um Dokumente vorzubereiten, zu unterzeichnen, umzusetzen und zu verwalten, und transformiert manuelle, papierbasierte Beschaffungsprozesse in nachvollziehbare, transparente Systeme.

Die Agreement Cloud ermöglicht es Unternehmen, Nachhaltigkeitskriterien in Verträge zu verankern und die Einhaltung dieser Kriterien durch Lieferanten zu überwachen. Dadurch bleiben Partner, Lieferanten und sogar die Lieferanten der Lieferanten in der Verantwortung, was zu einem höheren Anteil an Verträgen mit bewährten Nachhaltigkeitsklauseln, mehr erfüllten Nachhaltigkeitszielen und vor allem greifbaren Verbesserungen von Kennzahlen wie Kohlenstoffproduktivität führt.

Damit Sie in Ihrem Unternehmen Ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können, bietet DocuSign überzeugende digitale Lösungen:

Elektronische Signatur

DocuSign eSignature digitalisiert den Signaturprozess Ihrer Verträge von Anfang bis Ende– und funktioniert auf praktisch jedem Gerät mit übersichtlichen, mobilen Formularen. Bei der Vorbereitung eines Dokuments können Sie spezifische Felder definieren, die ein Empfänger ausfüllen muss, wodurch Risiken und Fehlinformationen reduziert werden. Ein Datumsfeld wird beispielsweise automatisch mit dem aktuellen Datum ausgefüllt.

Aber die Einsparungen gehen weit über die traditionellen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen hinaus. eSignature hat Hunderte von Millionen von Menschen dabei unterstützt, über 20 Milliarden Blatt Papier einzusparen – und dadurch über 3 Millionen Bäume gerettet*. Darüber hinaus haben Kunden, die Dokumente mit eSignature digital unterzeichnen und damit papierbasierte Dokumente überflüssig machen, dazu beigetragen, über 11 Milliarden Liter Wasser, 75 Millionen Kilogramm Abfall und 1,1 Milliarden Kilogramm zusätzliches CO₂ einzusparen.

Die Kombination dieser Verbesserungen mit der Tatsache, dass Telearbeit dazu beitragen kann, 3.2 Tonnen CO₂ pro Mitarbeiter und Jahr einzusparen, wird eine digitale Signaturlösung wie DocuSign eSignature auf verteilter Unternehmensebene plötzlich zu einem bedeutenden Baustein Ihres nachhaltigen Beschaffungsprozesses.

Vertragsanalysen

DocuSign Insight durchsucht, filtert und analysiert Ihre bestehenden Verträge mit eigens entwickelten Vertragsanalysen. Insight prüft Ihre Verträge intelligent sowohl nach Konzepten als auch nach Stichwörtern und ergänzt KI-Modelle für wichtige Themen wie Beschaffung, Compliance und Datenschutz.

Insight kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, wichtige Erkenntnisse aus Dokumenten zu einigen der drängendsten Nachhaltigkeitsfragen unserer Zeit zu gewinnen: Abfallentsorgung, Luftverschmutzung, TCFD-Umsetzung mit Blick auf das Übereinkommen von Paris, ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft und Treibhausgasemissionen. Dokumente können auch hinsichtlich der Einhaltung von Initiativen für Vielfalt und Inklusion, Lohngleichheit, Arbeitsrechtsverstößen, Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien, Zusammensetzung von Kontrollorganen und sogar des Angebots von Schulungen analysiert werden.

 

Zudem kann Insight Ihnen dabei helfen, Einkäufer und Lieferanten für die Einhaltung der Governance zur Verantwortung zu ziehen. Das Tool ermittelt und berichtet über Korruptionsbekämpfung, gezahlte Steuern, Managergehälter und soziale Investitionen insgesamt. Kurz gesagt: Durch die digitale Analyse Ihrer Dokumente trägt Insight dazu bei, Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in Einklang mit mehreren wichtigen ESG-Klauseln zu bringen, und spart dabei außerdem Zeit und Personal.  

Als beispielsweise einer der weltweit führenden Hersteller der Luft- und Raumfahrtindustrie in der Turbinenlieferkette auf „Zero Waste“ („Null Müll“) hinarbeiten wollte, setzte das Unternehmen auf DocuSign Insight. Mit den Funktionen von Insight zur Verarbeitung natürlicher Sprache konnte das Unternehmen Hunderte von Verträgen automatisch analysieren und sicherstellen, dass die Lieferantenverträge aktuelle ESG-Klauseln enthalten. Das Unternehmen konnte auf einen Blick feststellen, ob Pflichten genau verfolgt und verwaltet wurden. Es wusste, ob Prüfungen nach dem vereinbarten Zeitplan durchgeführt und Anreize entsprechend angewendet oder aufgehoben wurden. Bis heute hilft das Tool dem Unternehmen dabei, Best Practices aufzudecken, die auf andere Beschaffungsbereiche übertragen werden können.

Ein weiteres Beispiel ist Unilever, ein Marktführer für nachhaltige Lieferketten. Unilever spart mit DocuSign CLM nicht nur Zeit, sondern reduziert zudem den Papierverbrauch, die CO2-Emissionen und die Entstehung von Abfall weltweit.  Das KI-gestützte Toolset für die Dokumentenanalyse im Unternehmen beinhaltet zudem Funktionen für die Optimierung und Verbesserung mehrerer Aspekte des Geschäfts, etwa Chancengleichheit bei der Beschäftigung und Lohngleichheit.

DocuSign Agreement Cloud für nachhaltigere Beschaffungsprozesse

Unternehmen in zahlreichen Ländern nutzen die DocuSign Agreement Cloud für eine nachhaltige Umgestaltung ihrer Beschaffungsprozesse. Die Tools lassen sich in die vorhandene Systeme integrieren, einschließlich SAP Ariba und Oracle, gestalten Ihre Unternehmensprozesse transparenter und unterstützen Ihre ESG-Ziele. Wir helfen Ihnen gerne bei der Revolution eines nachhaltigen Sourcings für die Beschaffungsprozesse in Ihrem Unternehmen.

* Die geschätzte Papiereinsparung entspricht dem Stand von Januar 2020 und basiert auf der Gesamtzahl der Transaktionen, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 mit DocuSign eSignature durchgeführt wurden. Das Modell geht davon aus, dass die Empfänger eines Dokuments das Dokument im Schnitt einmal ausdrucken würden.

eBook: Trends und Prioritäten im globalen Beschaffungswesen

Dieses eBook bietet einen Überblick über die moderne Beschaffung, einschließlich wichtiger Geschäftstrends, einer Übersicht über die Nutzung von Technologie und Prognosen über die weitere Entwicklung der Branche.

 

 

Veröffentlicht