Unterschriften Muster: Der quick fix für schnelles, individuelles Unterzeichnen

So gelingt Ihre persönliche Unterschriften-Vorlage

Wenn das Erstellen von Verträgen und wichtigen Dokumenten zu Ihren täglichen Aufgaben gehört, haben Sie sich bestimmt auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Sie diese möglichst einfach gestalten können. Unser Tipp: Eine Vorlage mit einem vorgegebenen Feld für die Unterschrift und einem Muster der Unterschrift erleichtert Ihre Arbeit enorm.

Wie Sie Ihre eigenen Unterschriften-Vorlage erstellen, und worauf Sie dabei achten sollten, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Wie erstelle ich eine Unterschriften-Vorlage?

Alle wichtigen Inhalte sind besprochen, nun geht es darum, das passende Layout für das Dokument zu erstellen. Ort, Datum, Unterschrift – Vorlagen sollten diese Punkte enthalten, damit unterzeichnete Dokumente rechtsgültig sind. 

Online finden Sie zahlreiche Unterschriften-Muster, die Sie einfach herunterladen können. Auch wenn Sie eine Vorlage für Unterschriften auf Ihren bestehenden Unterlagen einfügen möchten, können Sie dies nachträglich noch machen. Hierfür gibt es verschiedene Varianten:

  •  Signatur als Bild einfügen 
  • Signaturzeile in ein Word-Dokument einfügen
  • Signaturzeile in ein Online-Dokument einfügen

Bei der ersten Variante brauchen Sie vorab einen Scan, ein Foto oder ein PDF Ihrer Signatur. Diese können Sie dann als Bild in ein offenes Schreibdokument einsetzen. Bei den letzteren beiden Optionen erstellen Sie entweder eine Tabelle, für die Sie nur an den gewünschten Stellen einen Rahmen aktivieren, oder wählen das Symbol Linie aus, das Sie für die Signatur nutzen können.

Wie erstelle ich eine Unterschriftensammlung-Vorlage?

Das Unterschriftenverzeichnis ist ein Sonderfall, das sich jedoch auch ganz einfach mit dem richtigen Unterschriftenmuster umsetzen lässt. Beachten Sie, dass das Dokument auch hier Datum, Unterschrift, Name und ggf. die Anschrift beinhalten sollte. Ein Unterschriftenverzeichnis benötigen Sie beispielsweise bei Bürgerbegehren, Petitionen und Unterschriftenaktionen.

Unterschriftenverzeichnis-Muster finden Sie online sowohl als PDF oder auch als Doc, also als Word-Dokument. Verwenden Sie am besten einen Unterschriftensammlung-Vordruck in Tabellenform.

Sie können Ihre Unterschriftenliste auch ganz einfach selbst erstellen. 

  • Mit Word, Pages, Excel oder Numbers bauen Sie eine Tabelle mit der gewünschten Anzahl an Spalten und Zeilen, je nachdem, wie viele Informationen und Unterschriften Sie brauchen. 
  • In die Spalten der ersten Zeile fügen Sie alle wichtigen Informationen ein (Datum, Unterschrift, Name, Anschrift). 
  • In den untenstehenden Zeilen tragen sich die Personen dann einfach ein und setzen ihre Unterschrift auf die Liste. 

Eigene Unterschrift oder E-Signatur für das Unterschriften Muster?

Da die eigene Unterschrift auch ein Stück weit den Charakter der signierenden Person widerspiegelt, soll diese natürlich auch auf Unterlagen mit Unterschriftenmuster entsprechend wiedergegeben werden. Die eigene Unterschrift, oder der Faksimilestempel, mag für analoge Dokumente eine praktische Lösung sein, da dieser ein exaktes Replikat der Unterschrift darstellt. 

Im Zuge der Digitalisierung spielen Papierprozesse aber nur noch eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist es, dass Sie Ihre authentische Unterschrift auch in der digitalen Welt einsetzen können. Wie bereits erwähnt, können Sie hierfür ein Bild Ihrer Signatur in Ihre angefertigte Unterschriften-Vorlagen einsetzen.

Einfacher funktioniert es jedoch, wenn Sie direkt Ihre eigene elektronische Signatur erstellen. Mit DocuSign können Sie so Ihre Originalunterschrift unter digitale Dokumente setzen oder aus einer Vielzahl verschiedener Schriftarten und -merkmale jene auswählen, die am besten zu Ihnen passt. 

Unterschriften-Muster mit DocuSign

Sparen Sie sich aufwendige Vorlagen, Muster und Scans Ihrer Unterschrift – DocuSign ermöglicht es Ihnen, mit wenigen Klicks Ihre einzigartige elektronische Signatur unter Dokumente zu setzen. Erfahren Sie mehr über unsere cloudbasierten Lösungen und wie sie Ihre Arbeit erleichtern.

Autor
Docusign Contributor
Veröffentlicht