So unterschreiben Sie ein PDF

Wie Sie ein PDF ausfüllen und unterschreiben

Jeden Tag wandern unzählige Unterlagen über den Schreibtisch, die eine Signatur verlangen. Zum Glück muss hierfür schon lange kein Papier und Geld mehr verschwendet werden, denn mit einer elektronischen Signatur funktioniert das Unterzeichnen ganz einfach digital. Sie können die elektronische Signatur für verschiedenste Dokumententypen einsetzen – wie auch für das häufig verwendete PDF-Dokument. Wir erklären Ihnen hier in wenigen Schritten, wie Sie online ein PDF unterschreiben.

So füllen Sie ein PDF aus

Bevor Sie das PDF unterzeichnen, sollten Sie alle wichtigen Angaben einfügen. Sie können einem PDF auch nachträglich noch Text hinzufügen. Ergänzen Sie beispielsweise den Namen der unterzeichnenden Personen oder Ort und Datum. Dafür nutzen Sie entweder den PDF-Reader oder fügen die entsprechenden Stellen kostenlos online in einem Browser wie Chrome oder Firefox ein. 

So setzen Sie einen Text in PDF ein:

  1. Öffnen Sie das gewünschte PDF und wählen Sie in der Menüleiste Werkzeuge aus. 
  2. Klicken Sie PDF-Datei bearbeiten
  3. Mit dem Menüpunkt Text hinzufügen öffnen Sie ein Textfeld, das Sie in der Größe anpassen können.
  4. Platzieren Sie das Feld an der gewünschten Stelle und klicken Sie mit dem Cursor ins Textfeld.
  5. Sie können nun den Text in das PDF einfügen.

Unterschrift in ein PDF einfügen

Wenn alle Texte fertiggestellt sind, fehlt nur noch die Signatur. Es gibt eine Reihe verschiedener Online PDF Signer, mit denen Sie Ihr PDF signieren können. Mit DocuSign können Sie ein PDF elektronisch unterzeichnen und eine rechtsgültige elektronische Signatur erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit DocuSign in wenigen Schritten ein PDF-Dokument unterschreiben:

  1. Melden Sie sich bei DocuSign an oder erstellen Sie einen kostenlosen Probe-Account.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste Neu aus und laden Sie das PDF hoch.
  3. Klicken Sie auf Signieren und folgen Sie der Anweisung, anhand der Sie im Anschluss das PDF unterschreiben.

Unterschrift in PDF einfügen als Bild

Wenn Sie in PDF unterschreiben, verwenden Sie hierfür entweder einen entsprechenden Online PDF Signer oder nutzen dafür vorgesehene Programme wie DocuSign. Auch können Sie PDF unterschreiben, indem Sie Ihre persönliche Signatur als Bild einfügen. Dafür scannen Sie entweder Ihre Unterschrift ein, laden sie als Foto hoch oder signieren online und speichern dies als Bild-Datei ab. Wenn Sie nun eine PDF-Datei unterschreiben möchten, fügen Sie das entsprechende Bild über die Menüleiste einfach an der gewünschten Stelle ein.

Elektronische Unterschrift in einem PDF

Achten Sie darauf, dass ihre Signatur auch rechtsgültig ist, wenn Sie ein PDF elektronisch unterschreiben. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die durch die eIDAS-Verordnung festgelegt sind. Erfahren Sie hier mehr zur eIDAS-Verordnung und wie Sie rechtsgültig online signieren.

Grafische Darstellung: Was besagt eIDAS?

 

PDF elektronisch signieren, Unterschrift in PDF einfügen, PDF ausfüllen und unterschreiben, all das funktioniert kinderleicht mit DocuSign. Neben der einfachen Bedienung profitieren Sie davon, dass Sie ortsunabhängig von jedem Gerät Dokumente online signieren können – ganz egal welcher Dokumententyp vorliegt.

Franciska Acs - DocuSign
Autor
Franciska Acs
Marketing Communications Manager
Veröffentlicht
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