Momentum 2021: Die Highlights

Das haben Sie verpasst!

Zugegeben: Eigentlich hatten wir uns das ganz anders vorgestellt. Unsere erste deutsche Ausstrahlung der Momentum! Das sollte live, laut und in Farbe werden! Leider haben wir das 2021 nicht bieten können. Dennoch: das erste deutsche Momentum-Event war ein voller Erfolg!

Dieses Jahr ist einzigartig. DocuSign nimmt als Enabler der Digitalisierung die neuen Herausforderungen der Pandemie zunehmend zum Anlass, mehr Menschen bei ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen.

Und genau darum ging es bei Momentum 2021: Menschen, Ideen und die digitalen Tools der DocuSign Agreement Cloud, die unseren Kunden, mit mehr als zwölf Produkten und 350 Standard-Integrationen, das gesamte Spektrum des digitalen Vertragszyklus digital, elektronisch und kontaktlos eröffnet.

Highlight Nummer Eins: Nur wer digitalisiert, überlebt.

Auch wenn unsere wunderbaren Kunden bei uns an erster Stelle stehen, beschäftigte sich Momentum 2021 nicht nur mit Kunden und Produkten, sondern auch mit dem großen Ganzen der Digitalisierung.

Die digitale Transformation ist in Deutschland durch COVID-19 um Jahre beschleunigt worden, und das betrifft seit 2020 wirklich alle: von der Schule bis zum Bundesministerium, vom Dienstleister bis zur gemeinnützigen Organisation, von großen Unternehmen bis zum familiengeführten Kleinunternehmen.

Unser Regional Vice President Enterprise Sales, Mihaly Gündisch, hat das erste deutsche Momentum genutzt, um mit dem Bestseller-Autor und Digitalisierungs-Experten Karl-Heinz Land (neuland) über seine Theorie des „Digitalen Darwinismus“ zu sprechen und darüber, welche Chancen – gerade für den deutschen Mittelstand – er in der Krise sieht. Lassen Sie sich das vollständige Interview nicht entgehen.

Hier geht es zur On-Demand Momentum mit Antworten auf die Frage, wie Unternehmen erfolgreich digitales Neuland betreten!

Highlight Nummer Zwei: DocuSign und die Deutsche Telekom für einen nachhaltigen Mittelstand

Nachdem wir bereits viel über unsere Produkte, Services und die Erfahrungen unserer Kunden gehört hatten, kamen wir zu einer großen Herzensangelegenheit von DocuSign: unsere Partner. Mit einem starken Netzwerk aus Integrations-, Implementierungs- und Vertriebspartnern, gelingt es uns immer wieder aufs Neue, gerade die verschiedensten mittelständischen Unternehmen auf persönliche, individuelle Art und Weise zu erreichen.

Zusammen sind wir stärker! Für die Bewältigung der größten Krise unserer Zeit machen wir mit starken Partnern gemeinsame Sache.

Unser Gesprächspartner für die Momentum dieses Jahr, die Deutsche Telekom, ist dabei etwas ganz Besonderes, denn mit dem Unternehmen verbindet uns seit langen Jahren eine starke, strategische Partnerschaft. Deshalb freuten wir uns, umso mehr Michael Müller-Berg, Head of Partner Sales bei der Deutschen Telekom, dabei zu haben.

Wir sprachen über den gemeinsamen Fokus Mittelstand und eine weitere, ganz große Leidenschaft, die wir gemeinsam haben: Das Zukunftsthema Nachhaltigkeit.

„Jede digitale Signatur spart uns einen kleinen Stapel Papier und einen Briefumschlag. Das CO2, das beim Postversand entstehen würde, fällt auch komplett weg. Genau den gleichen Vorteil nutzen unsere Kunden, denen wir DocuSign vermitteln – sie sparen Emissionen, reduzieren den Verbrauch von Papier und damit automatisch die Abfallmengen.“ Michael Müller-Berg, Head of Partner Sales Deutsche Telekom

DocuSign verfolgt einerseits proaktiv Projekte wie DocuSign Forests oder die Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut. Andererseits sehen wir unsere größte Chance der Nachhaltigkeit in dem, was Produkte wie die eSignature bei Partnern wie der Telekom, und diese wiederum bei ihren Kunden, bewirken. Erfahren Sie mehr im vollständigen Interview!

Im On-Demand Interview erfahren Sie mehr über die die Chancen der strategischen Partnerschaft mit der Deutschen Telekom für den Mittelstand.

Highlight Nummer 3: Kein Planet B, lasst uns gemeinsam Planet A schützen

Zum Abschluss blieben wir direkt bei dem Thema Nachhaltigkeit, das in unser aller Verantwortung liegt – egal, ob als Unternehmer, Angestellter oder Privatperson: Artensterben, Klimakrise, Umweltschutz sind nur einige der Facetten des Spektrums Nachhaltigkeit. Diese Herausforderungen werden uns begleiten – in den kommenden Jahren noch viel stärker, als bisher.

2019, vor ca 2 Jahren, haben wir DocuSign for Forests ins Leben gerufen, ein Programm, das wir mit der britischen Verhaltensforscherin Jane Goodall in Davos gestartet haben, um den Regenwald zu schützen, den sie als „die Lunge der Erde“ bezeichnet.

Was haben wir bis jetzt erreicht? Mehr als 2 Millionen Euro in Spenden, die unser CEO Dan Springer noch um eine großzügige private Spende erweitert hat. Neben dem Erhalt der Wälder arbeiten wir ständig daran, unser Engagement zu vertiefen und Bäume nicht nur zu retten, sondern auch zu pflanzen. In England und Irland haben wir, in Kooperation mit der Organisation „Trees for Cities“ bereits Tausende von Bäumen gepflanzt.

Ähnliche Projekte beleuchten mit uns zusammen die Bedeutung unserer Wälder für unser aller Überleben. Dazu gehören:

Nicht allein durch diese Projekte leistet DocuSign einen Beitrag zu dem Erhalt natürlicher Ressourcen und dem Schutz unseres Planeten, es ist die Grundlage unseres Daily Business. Wir als Unternehmen, dessen Kernprodukt zu 100 % papierfrei funktioniert, ermutigen auch alle unsere Kunden und Partner, dasselbe zu tun.

Das Nachhaltigkeits-Prinzip „papierlos“ ist die Quintessenz dessen, was die DocuSign Agreement Cloud anderen Unternehmen bietet. Am Arbeitsplatz, ob Homeoffice oder Büro, kann nämlich nur die Digitalisierung des Vertragswesens ein schnelles, datengestütztes und umweltschonendes Arbeiten, garantieren.

In diesem Sinne konnten wir im Rahmen der Momentum 2021 noch ein paar beeindruckende Zahlen nennen, die für sich stehen. Pro Jahr sparen DocuSign-Kunden – ausschließlich durch die Nutzung unserer Lösungen – auf der ganzen Welt:

  • 356 Millionen Kilo Holz
  • 1,9 Millionen Liter Wasser
  • 52,5 Millionen Kilo Abfall

Ein enormer Effekt, der rein dadurch entsteht, dass wir gemeinsam das globale Vertragsmanagement digitalisieren!

Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder zur deutschen Momentum begrüßen zu dürfen. Vielleicht sogar live? Bis dahin geht es hier zum On-Demand Stream der einzelnen Teilen des Momentum oder der kompletten Show.

Autor
DocuSign Contributor
Veröffentlicht