Mit DocuSign einen ROI von 356% erzielen

Eine Studie von Forrester Consulting

DocuSign beauftragte Forrester Consulting mit der Durchführung einer Total Economic Impact-Studie von DocuSign CLM. Die Auswertung einiger Kundeninterviews und Finanzanalysen ergaben, dass ein Unternehmen, welches DocuSign CLM über 3 Jahre verwendet einen ROI von 356% erzielt. Befragte Kunden gaben an, dass Ihr Unternehmen die Vertargsabwicklunsgzeit um 83% verkürzen konnte, wodurch mehr als 3.3 Mio Euro an Kosten für die Vertragsabwicklung eingespart und der Umsatz über drei Jahre um mehr als 280.000 Euro gesteigert werden konnte. Sie reduzierten außerdem auch ihre Abhängigkeit von externer Vertragsberatung, sparten ausgelagerte Kosten in Höhe von über 1 Mio Euro und reduzierten ihr Expositionsrisiko um 5%. 

Forrester CLM Studie

 

In der aktuellen Studie beschreiben DocuSign CLM-Kunden detailliert, wie sich ihre Workflows verbessert haben und welche direkten Ergebnisse diese Änderungen haben.

Ein leitender Systemanalyst erläutert: “Dies ist ein großer Vorteil für uns, da unsere Endnutzer gleich zu Anfang alles konform und korrekt handhaben. Die Durchlaufzeit ist im Voraus bekannt und das ist unbezahlbar.

Laden Sie sich die vollständige Studie Forrester Consulting, The Total Economic Impact von DocuSign CLM herunter.

Der ROI von DocuSign CLM

Kundeninterviews und Finanzanalysen ergaben, dass ein Unternehmen, welches DocuSign CLM verwendet, einen ROI von 356% erzielt und erhebliche Einsparungen durch die Reduzierung von folgenden Prozessen feststellen kann:

  • Zeit und Kosten des Vertragsprozesses
  • Expositionsrisiken
  • Vertrauen auf externe Rechts-/ Beratungsdienste
  • Übereinstimmungsfehlerrate

Die Analyse ergab außerdem, dass Unternehmen über einen Zeitraum von drei Jahren einen Nutzen von fast 6.5 Mio Euro gegenüber Kosten von 1.4 Mio Euro erzielen, was einen Barwert (NET Present Value, NPV) von mehr als 5 Mio Euro und einem ROI von 356% entspricht. 

So berechnen Sie den ROI mithilfe einer Software zur Vertragsverwaltung

Der Zweck dieser Studie ist es, Ihnen einen Rahmen zur Bewertung der potenziellen finanziellen Auswirkungen von DocuSign CLM auf Ihr Unternehmen bereitzustellen.

Um den möglichen Return on Investment zu berechnen, führte Forrester zwei Arten von Analysen durch:

  • Nutzenanalyse
  • Kostenanalyse

Vorteile der Implementierung eines CLM

  1. Verkürzte Bearbeitungszeit und weniger Vertragskosten. Mit DocuSign CLM konnten Kunden ihre Vertragslaufzeit um durchschnittlich 20 Tage verkürzen. Dies führte zu einer Effizienzsteigerung für Mitarbeiter in vertragsbezogen Funktionen, einschließlich Verkaufsteams, Fachleuchten in der Beschaffung und internen Beratern.
  2. Reduzierte Ausgaben für externe Anwälte. Die Befragten gaben an, ihre Unternehmen hätten die rechtliche Unterstützung von außerhalb auf Null reduziert. Für Unternehmen bedeutet dies 50% der Kosteneinsparungen pro Vertrag. 
  3. Reduzierte Fehlerrate und Auftragswertverluste. DocuSign CLM zentralisiert Verträge an einem durchsuchbaren Ort und ermöglicht es Kunden, automatische Abonnementverlängerungen, überflüssige Lieferantenverträge und Käufe zu identifizieren, die von Mengenrabatten profitieren könnten. Außerdem können Kunden Vertragsbedingungen mithilfe der verstärkten Kaufkraft des Unternehmens neu aushandeln.
  4. Reduziertes Risiko im Vertragszyklus. Kunden berichteten nach einer Investition in DocuSign CLM über ein geringeres Risiko und einer verbesserten Einhaltung der Compliance. Sie beschrieben die Verbesserung der Vertragsprozesse, wodurch Bußgelder vermieden werden konnten, die sich auf Million von Euros belaufen könnten.
  5. Beschleunigter Umsatz durch verbesserte Vertragsprozesse. Mit DocuSign CLM konnten Kunden den Vertragsprozess um 83% beschleunigen. Die gesteigerte Effizienz der Vertragsprozesse ermöglichte es den Teams, Geschäfte abzuschließen, die zuvor aufgrund langer Vertragslaufzeiten für Wettbewerber verloren gegangen wären.

 

DocuSign CLM spart Kosten und reduziert die Ausgaben der Anbieter, aber es ist noch so viel mehr als das. Durch die Zentralisierung von Verträgen bringen Sie andere dazu, sich einen Vertrag erst anzusehen. Man fängt mit CLM alle anderen Teile des Puzzles ein, an die manche Leute vielleicht noch nicht mal denken würden.” 

---- Vizepräsident für globale Beschaffung und Immobilien, Technologie

Schlüsselbereiche, die für eine CLM-Investition sprechen

Die Studie enthüllte mehrere Schlüsselbereiche, die für den Geschäftsnutzen von einem Vertragsmanagement-Tool wie CLM für ein Unternehmen sprechen.

  • Die Zeit, die heute benötigt wird, um Verträge zu erstellen
  • Das Risiko, dass die Vertragsbedingungen nicht über alle Verträge hinweg sichtbar sind 
  • Die Zeit, die für die Vertragsüberprüfung und das Routing benötigt wird
  • Die Auswirkung auf die gesamte Verkaufszykluszeit
  • Ausgaben für die Suche und Auffindung externer rechtlicher Beratung

Die Forrester Consulting Interviews haben ergeben, dass CLM-Kunden die Vertragsbearbeitungszeit um 83% verkürzten und Geschäfte schneller abschließen konnten.

Ein leitender Projektmanager aus der Logistikbranche beschrieb, dass sein Unternehmen mit DocuSign CLM  den Verkaufszyklus von neun Wochen auf zwei Tage reduzieren konnte. Zeit ist Geld. Wenn Sie weniger Zeit damit verbringen, Verträge abzuschließen, dann können Sie mehr Zeit in die Erfassung von Einnahmen, die sich aus Ihrem Geschäft ergeben, investieren. Und Ihr Verkaufsteam hat mehr Zeit für den Abschluss des nächsten Geschäfts. Laden Sie sich die vollständige Studie The Total Economic Impact von DocuSign CLM jetzt herunter.

Laden Sie sich die vollständige Studie The Total Economic Impact von DocuSign CLM jetzt herunter

Veröffentlicht