Die Geschichte von 50 Innovationen - Die Vorreiter

 

Die Geschichte der Innovation in 50 Vereinbarungen

Teil 1: Die Vorreiter

Was hat die Erfindung der Nähmaschine mit dem Bau des Panama-Kanals und Facebook zu tun?

In den letzten Jahrhunderten wurde die Welt um uns herum immer komplexer. Früher war es nicht nötig, eine schriftliche Vereinbarung über den Verkauf von ein paar Säcken Getreide zu treffen. Die Regeln waren klar, die Transaktionen unkompliziert und für alle Beteiligten leicht verständlich. Geschäfte wurden auf der Basis von Tradition und Vertrauen geführt.

Panama Kanal

 

Der Panama-Kanal - Eine 82km lange künstlich angelegte Wasserstraße

Dann kam die Industrialisierung. Die Unternehmen wuchsen und wurden größer. Geschäfte wurden nicht mehr nur zwischen Einzelpersonen geschlossen, sondern zunehmend zwischen Firmen, was eine formelle Regelung der Rechte und Pflichten unverzichtbar machte: Die Vereinbarung war geboren.

Ein Großteil der Vereinbarungen, die uns ständig umgeben, regeln einfach nur das tägliche Leben und sind nicht weiter besonders. Doch ab und zu gibt es Vereinbarungen, die hervorstechen. Angestoßen von Visionären und Pionieren haben sie das Potential, ganze Branchen zu revolutionieren und die Geschichte der Menschheit nachhaltig zu beeinflussen:

Ohne die Nähmaschine müssten wir unsere Kleidung immer noch per Hand zusammennähen. Die gesamte Textilbranche würde noch genauso aussehen, wie vor 200 Jahren, hätte der Franzose Barthélemy Thimonnier im Jahr 1830 nicht den Schritt gewagt und nach einer einfacheren Lösung gesucht. Eine Vereinbarung mit dem Bauingenieur Auguste Ferrand hat seine Idee schließlich Realität werden lassen. Die grundlegende Funktionsweise der Nähmaschine hat sich übrigens bis heute nicht verändert!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Kanal durch ein ganzes Land zu graben, um zwei Ozeane zu verbinden? Nein? Der Ingenieur Lucien Napoléon Bonaparte-Wyse schon, und deshalb sicherte er sich im Auftrag der Société Internationale du Canal Interocéanique bereits 1878 eine Konzession für den Bau eines Kanals über die Landenge von Panama. Der Panamakanal ist seit seiner Fertigstellung 1914 eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. 

Heute ist es kaum noch zu glauben, aber auch Facebook fing mal ganz klein an. Mark Zuckerberg traf eine Vereinbarung mit seinem Kommilitonen Eduardo Saverin. Jeder der beiden investierte zur Gründung 1.000 Dollar in die Plattform, die mittlerweile zu einem der größten kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Phänomene unserer Zeit wurde: Facebook läutete den Beginn des Social-Media-Zeitalters ein.

Geschichte der Innovation in 50 Vereinbarungen

 

 

Alle diese Ideen und waren Vorreiter auf ihren Gebieten. Ihre Erfinder haben sich damit auf unbekanntes Terrain begeben und die Welt, in der wir leben, grundlegend verändert. Wir von DocuSign haben die Geschichten dieser und vieler weiterer Pioniere gesammelt und aufgeschrieben.

Die Geschichte der Innovation in 50 Vereinbarungen im praktischen E-Book Format können Sie hier lesen: 

Geschichte der Innovation Banner

 

Linda Kuniss
Autor
Linda Kuniss
PR & Content Marketing Manager
Veröffentlicht
Schlagwörter