So ermöglicht KI die Erstellung intelligenter Verträge

Im nächsten Jahrzehnt wird generative KI alle Bereiche unseres Lebens verändern. Das gilt insbesondere für die Art und Weise, wie wir Verträge erstellen, verstehen und verwalten. Durch die Digitalisierung wird neu definiert, wie Vereinbarungen aussehen und wie wir das Vertrauen in Vereinbarungen festschreiben. Selbst die Frage, was ein Vertrag ist, wird neu gestellt.

Der Wandel hat bereits vor einigen Jahren begonnen, denn KI trägt schon jetzt dazu bei, Teile des Vertragsworkflows intelligenter, einfacher und vertrauenswürdiger zu gestalten. Aber all das ist nur ein Vorgeschmack auf den großen Sprung, der in Zukunft ansteht.

Ich möchte mit einer Metapher beginnen, um Ihnen unsere Ideen zu erläutern, einer Metapher über Landkarten. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Landkarten groß und sperrig und lagen zusammengefaltet im Handschuhfach – oder zu unhandlichen Atlanten gebunden auf dem Rücksitz.

Heute nutzen wir stattdessen Dienste wie Waze und Google Maps, um Strecken zu planen und Wegbeschreibungen zu erhalten. Diese Systeme können in Echtzeit kommunizieren, den Verkehr auf Ihrer Strecke erkennen, Ihre Route spontan anpassen und Ihnen sagen, welche Restaurants sich in der Nähe der nächsten Ausfahrt befinden. Sie haben quasi eine Karte, die denken, handeln und kommunizieren kann. Google ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat Google Maps interaktiv gestaltet: Mit einer 3D-Ansicht eines Standorts können Sie durch den Ort zoomen und sogar die Route erleben, die Sie fahren möchten, bevor Sie losfahren. In gewisser Weise hat sich dadurch unsere Wahrnehmung und unsere Erwartung an eine Karte komplett verändert. Diese Systeme können zwar alles, was herkömmliche Karten auch können, aber sie können noch viel mehr. Im Grunde haben sie eine neue Definition dessen geschaffen, was wir unter einer „Karte“ verstehen.

Verträge – definiert als Abkommen zwischen zwei oder mehreren Personen oder Organisationen – weisen eine ähnliche Entwicklungskurve auf. Wir sind von Papierdokumenten zu digitalen PDF-Dateien übergegangen und setzen mittlerweile künstliche Intelligenz in verschiedenen Stadien des Vertragsabschlusses ein. Langfristig bewegen wir uns auf eine Welt zu, in der Vereinbarungen aus berechenbarem Code bestehen und selbständig denken, handeln, kommunizieren und sogar Entscheidungen treffen können.

Wenn das einmal Realität ist, können Sie alle aussagekräftigen Daten und Metadaten in Verträgen freischalten, z. B. die Identität der Vertragsparteien, die allgemeinen Geschäftsbedingungen oder das Anfangs- und Enddatum. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können wir diese Daten analysieren und interpretieren, um Erkenntnisse zu gewinnen und Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Wir können unter Verwendung natürlicher Sprache in einem Repository von Vereinbarungen suchen und recherchieren.

Darüber hinaus können wir Verträge miteinander verknüpfen, sodass diese Aufgaben eigenständig erfüllen. Denken Sie zum Beispiel an eine Reiseversicherung, die erkennt, wenn der Flug eines Kunden oder einer Kundin gestrichen wird, und den dadurch entstandenen Schaden automatisch und ohne menschliches Zutun reguliert. So entfällt der Aufwand, bei der Versicherungsgesellschaft anzurufen und mit einem Schadenregulierungsbeauftragten zu sprechen. Das Versicherungsunternehmen bietet seinen Kundinnen und Kunden etwas, das sich fast wie Magie anfühlt.

Doch die Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus. Die Umwandlung statischer Dokumente in dynamische, multidimensionale Verträge ermöglicht es uns, die Technologie weiterzuentwickeln und neue Funktionen zu schaffen. Letztendlich wird der Begriff „Vertrag“ so neu definiert.

Mit diesen neuen Systemen können Verträge schneller, kostengünstiger und mit geringerem Risiko abgeschlossen werden. Mit anderen Worten: Die ganze Welt wird schneller. Die Auswirkungen werden wir in allen Bereichen unseres Lebens spüren. Stellen Sie sich vor, die Eröffnung eines Bankkontos würde nur ein paar Minuten dauern und nicht einen halben Tag. Versicherungsansprüche werden automatisch bearbeitet und ausgezahlt. Keine unüberschaubare Flut von zeitraubenden manuellen Abläufen mehr. Intelligente Lieferketten können sich kurzfristig anpassen und die Nachfrage antizipieren. So sind die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Lebensrettende Medikamente kommen schneller auf den Markt.

An dieser Zukunft arbeiten wir von DocuSign gemeinsam mit unseren Kunden. Und manches davon kommt viel früher, als Sie vielleicht denken.

Ein Beispiel: Wir haben eine App zur biometrischen Identitätsprüfung entwickelt, anhand der das Gesicht von Kundinnen und Kunden mit dem Foto auf ihrem Ausweisdokument verglichen wird. In nur wenigen Sekunden analysiert die KI-Bilderkennungs-Software beide Fotos, um ihre Übereinstimmung zu prüfen. Das ist wie ein persönlicher Kontakt mit Sicherheitspersonal – nur dass er virtuell stattfindet und in kürzester Zeit abgeschlossen ist.

Wir werden außerdem ein KI-gestütztes System einführen, das einen Vertrag „lesen“, seine Bedeutung erfassen und „verstehen“ kann und anschließend eine einfache Zusammenfassung liefert. Durch so eine Vertragszusammenfassung lässt sich die Bedeutung eines Dokuments leichter erfassen und Sie können schneller Entscheidungen treffen.

Wir entwickeln außerdem generative KI-Systeme, die ausschließlich für Verträge bestimmt sind. Systeme wie ChatGPT und Bard verwenden große, öffentlich zugängliche Sprachmodelle. Wir nutzen diese, entwickeln aber auch speziell auf Verträge ausgelegte Sprachmodelle, so genannten Agreement Language Models.

Darüber hinaus wurde uns der größte vertragsbezogene Datensatz der Welt anvertraut. Mit den erforderlichen Kundengenehmigungen und der entsprechenden Kontrolle werden wir Sprachmodelle für Verträge trainieren, damit unsere Kundinnen und Kunden ihr digitales Geschäft beschleunigen und gleichzeitig das Risiko minimieren können. Wir möchten, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind und Ihre eigenen Roadmaps planen können. Deshalb haben wir die DocuSign AI Labs ins Leben gerufen. Dort erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit unserer KI-Teams mit Kunden, die auf eine neue Zukunft in diesem Bereich setzen.

Wir sind am Beginn einer neuen Zeit, in der künstliche Intelligenz bei jedem Produkt und in jedem Prozess zum Einsatz kommen wird, und das mit Ergebnissen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können. Ganze Industriezweige werden umgestaltet, und neue Industrien werden entstehen. Wir freuen uns sehr, diese Reise gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden anzutreten. Wir sind gespannt auf die Zukunft.

Tragen Sie sich in die Warteliste für die DocuSign AI Labs ein.

Veröffentlicht
Schlagwörter