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Whitepapers

Die Krise der Kundenidentität überwinden

Neue Umsatzquellen, eine verbesserte Kundenerfahrung und ein regelkonformer Prozess: Weshalb automatisierte ID-Überprüfung für jedes Geschäftswachstum so wichtig ist.

Wir alle weisen jeden Tag, oft sogar mehrfach, unsere Identität nach. An einem Kassenterminal die PIN einzugeben oder auf einer gestrichelten Linie zu unterschreiben ist für viele so alltäglich geworden, dass wir es kaum noch wahrnehmen. Für bedeutsamere Dinge, wie das Eröffnen eines Bankkontos oder den Abschluss eines Handyvertrags, ist eine sorgfältigere Überprüfung notwendig.

Die Digitalisierung dieses Prozesses kann für Unternehmen zu einer spürbaren Effizienzsteigerung führen, wenn sie ihre Kunden über neue Kanäle bedienen, indem eine manuelle, persönliche Überprüfung mit Hilfe von Online-Plattformen optimiert wird. Doch während viele Geschäftsprozesse dank digitaler Technologien wie Clouds, Analysetools und Automatisierung immer moderner werden, verläuft die Identitätsüberprüfung bislang meist von Hand; sie ist somit langsam und anfällig für Fehler.

Leider ist eine ineffektive manuelle ID-Überprüfung sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich noch gang und gäbe. Die Folgen davon sind eine unerfreuliche Kundenerfahrung, Betrug und mangelnde Compliance. Für viele Firmen ist es betriebsentscheidend, eine Identität rasch und zuverlässigprüfen zu können, zum Beispiel um Verträge abzuschließen, geltende Normen zu erfüllen und ihre Kunden mit Waren oder Dienstleistungen zu beliefern.

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