Überspringen und weiter zum Hauptinhalt

Datenschutzerklärung

Versionsdatum: 4. August 2022

Zweck

Bei DocuSign hat der Datenschutz Priorität. Zweck dieses Dokuments ist es, darzulegen, wie DocuSign, Inc. und ihre verbundenen Unternehmen („uns“, „unser“ oder „wir“) personenbezogene Daten von Kunden und anderen Personen (gemeinsam „Sie“) erheben, verwenden, speichern oder anderweitig verarbeiten, die auf unsere Websites, einschließlich docusign.com und docusign.net, unsere mobilen Anwendungen, unseren Web-Client oder Professional-Client und/oder sämtliche andere unserer Websites, Produkte oder Dienstleistungen, die auf diese Datenschutzerklärung verweisen (die „Dienste“), zugreifen oder diese nutzen. Durch die Nutzung unserer Dienste verstehen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben erheben und verwenden.

In einigen Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß einer Vereinbarung mit einem Drittunternehmen verarbeiten. In diesen Fällen kann die Art der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns diesen Bedingungen dieser Vereinbarung unterliegen. Wenn Sie glauben, dass ein Drittunternehmen uns gebeten hat, Ihre personenbezogenen Daten in seinem Namen zu verarbeiten, wenden Sie sich bitte zunächst an diesen Dritten, da dieser für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist. Diese Datenschutzerklärung („Erklärung“) gilt nicht für Websites und Anwendungen Dritter, die Sie möglicherweise nutzen, einschließlich solcher, auf die wir im Rahmen unserer Dienste verweisen. Sie sollten die Bedingungen und Richtlinien für Websites und Anwendungen Dritter durchlesen, bevor Sie auf sämtliche Links klicken.

Das Kernprodukt und die Dienste von DocuSign helfen Nutzern, digitale oder elektronische Transaktionen zu erstellen, zu vervollständigen und deren Gültigkeit nachzuweisen, wie z. B. die elektronische Unterzeichnung eines Vertrags für Mobilfunkdienste oder das Setzen einer digitalen Signatur auf einem Kreditantrag. Im Rahmen unserer Dienste wünschen Nutzer, dass wir Informationen erheben und aufzeichnen, die den Parteien helfen, die Gültigkeit der Transaktionen nachzuweisen, wie z. B. die Namen der Personen, die an den Transaktionen beteiligt sind, sowie die von diesen Personen verwendeten Geräte.

Wir empfehlen Ihnen, diese Erklärung vollständig durchzulesen, um sicherzustellen, dass Sie über die Art und Weise, in der wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden, speichern oder anderweitig verarbeiten, sowie über Ihre Datenschutzrechte umfassend informiert sind. Wenn Sie jedoch zu einer bestimmten Ziffer dieser Erklärung springen möchten, beachten Sie bitte das nachstehende Inhaltsverzeichnis.

  1. Erhebung von personenbezogenen Daten

  2. Verwendung von personenbezogenen Daten

  3. Weitergabe von personenbezogenen Daten

  4. Speicherung von personenbezogenen Daten

  5. Ihre Wahlmöglichkeiten

  6. Datenschutz für Kinder

  7. Informationen für Einwohner Kaliforniens

  8. Ihre Betroffenenrechte

  9. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

  10. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

  11. Wie Sie uns kontaktieren können

  12. Ergänzende Angaben zum Datenschutz für Kunden und/oder Nutzer in bestimmten Ländern

1. Erhebung von personenbezogenen Daten

Sie haben die Wahl, ob Sie unsere Websites besuchen, unsere Anwendungen installieren oder uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Wenn Sie uns jedoch bestimmte personenbezogene Daten nicht zur Verfügung stellen, können Sie möglicherweise einige Teile unserer Dienste nicht nutzen. Wenn Sie zum Beispiel keine elektronische Signatur verwenden, können Sie bestimmte elektronische Dokumente im Rahmen unserer Dienste nicht signieren. Weitere Informationen zu Ihren Wahlmöglichkeiten und Rechten finden Sie in den Ziffern 5 und 8 dieser Erklärung.

Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erheben.  Sie stellen uns personenbezogene Daten über sich selbst zur Verfügung, wenn Sie:

  • sich registrieren oder sich bei Ihrem Konto anmelden;

  • ein elektronisches Dokument initiieren, unterzeichnen oder überprüfen;

  • Ihr Benutzerprofil erstellen oder bearbeiten;

  • Kontakt mit unserem Kundensupport aufnehmen;

  • in unseren Blogs oder in Gemeinschaftsforen Kommentare hinterlassen;

  • an Umfragen, gesponserten Veranstaltungen und Gewinnspielen teilnehmen oder wenn Sie sich für Newsletter anmelden.

Sie stellen uns auch personenbezogene Daten über andere zur Verfügung, wenn Sie Teile unserer Dienste nutzen, z. B. wenn Sie:

  • eine elektronische Transaktion initiieren oder an einer solchen teilnehmen, wie z. B. einen Umschlag innerhalb von DocuSign Signature;

  • Informationen im DocuSign Rooms Service teilen;

  • andere als Mitglied zu einem bestehenden Konto hinzufügen;

  • Kommentare hinterlassen;

  • Freunde werben.

Ihre wichtigste Wahlmöglichkeit hinsichtlich dieser Kategorien von personenbezogenen Daten besteht darin, sie einfach nicht zur Verfügung zu stellen, z. B. indem Sie kein Profil erstellen oder keinen Kommentar in einem Blog hinterlassen. Weitere Ihnen zur Verfügung stehende Wahlmöglichkeiten finden Sie in Ziffer 5 dieser Datenschutzerklärung. 

Beispiele für die Kategorien von personenbezogenen Daten, die Sie zur Verfügung stellen können, sind:

  • Identifikatoren und Kontaktinformationen. Dazu gehören Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihre elektronische Unterschrift.

  • Kommerzielle Informationen. Dazu gehören Rechnungs- und Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartennummer, Ablaufdatum, visuelles Kryptogramm), gekaufte Produkte oder Dienste.

  • Geolokalisierung. Dazu gehört der physische Standort.

Personenbezogene Daten, die wir automatisiert erheben. Wir können automatisiert personenbezogene Daten von Ihnen und Ihren Geräten erheben, wenn Sie unsere Dienste nutzen, einschließlich wenn Sie unsere Websites oder Anwendungen aufrufen, ohne sich anzumelden. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die von uns automatisiert erhobenen Daten finden Sie in Ziffer 5 dieser Datenschutzerklärung. 

Zu den Kategorien von personenbezogenen Daten, die wir automatisiert erheben können, gehören

  • Gerät, Nutzungsinformationen und Transaktionsdaten. Wir erheben personenbezogene Daten darüber, wie Sie unsere Dienste nutzen und welche Geräte (z. B. Computer, Mobiltelefone, Tablets) Sie für den Zugriff auf unsere Dienste verwenden. Dazu kann unter anderem gehören: 

    • IP-Adresse;

    • präzise Geolokalisierungsinformationen, auf die Sie unseren Anwendungen Zugriff gewähren (in der Regel über Ihr mobiles Gerät);

    • eindeutige Gerätekennungen und Geräteattribute, wie Betriebssystem und Browsertyp;

    • Nutzungsdaten, wie z. B.: Weblog-Daten, verweisende und verlassene Seiten und URLs, Plattformtyp, Anzahl der Klicks, Domänennamen, Landing-Pages, eingesehene Seiten und Inhalte und die Reihenfolge dieser Seiten, die Zeit, die Sie auf bestimmten Seiten verbracht haben, Datum/Daten und Uhrzeit(en) an denen Sie unserer Dienste genutzt haben, die Häufigkeit Ihrer Nutzung unserer Dienste, Fehlerprotokolle und andere verbundene Informationen;

    • Transaktionsdaten, wie z. B.: Namen und E-Mail-Adressen der Parteien einer Transaktion, Betreffzeile, Historie der Aktionen, die Personen im Zusammenhang mit einer Transaktion durchführen (z. B. Überprüfen, Unterschreiben, Aktivieren von Funktionen) und personenbezogene Daten über diese Personen oder ihre Geräte, wie Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Authentifizierungsmethoden;

  • Cookies und verwandte Technologien. Wir verwenden Cookies, d. h. Textdateien mit kleinen Mengen an Informationen, die auf Ihr Gerät heruntergeladen werden, oder verwandte Technologien, wie Web-Beacons, lokal freigegebene Objekte und Zählpixel, um Informationen zu erheben und/oder zu speichern. Für weitere Informationen über Cookies und verwandte Technologien, einschließlich der Möglichkeit, diese zu deaktivieren, beachten Sie bitte unseren Cookie-Hinweis (https://www.docusign.de/unternehmen/cookie-richtlinie).

Informationen, die wir aus anderen Quellen erheben. Vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze können wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person von anderen erheben, z. B. von:

  • Drittquellen. Beispiele für Drittquellen sind Vermarkter, Partner, Forscher, verbundene Unternehmen (wie Unternehmen, die sich im gemeinsamen Besitz oder unter gemeinsamer Kontrolle von DocuSign befinden), Dienstleister und andere, denen es rechtlich erlaubt ist, Ihre personenbezogenen Daten an uns weiterzugeben. Wenn Sie sich beispielsweise auf einer anderen Website für unsere Dienste registrieren, kann die Website Ihre personenbezogenen Daten an uns weitergeben.

  • Andere Kunden. Andere Kunden können uns Ihre personenbezogenen Daten weitergeben. Wenn ein Kunde beispielsweise möchte, dass Sie ein elektronisches Dokument in Rahmen unserer Dienste unterschreiben, wird er/sie uns Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen mitteilen.

  • Kombinieren von personenbezogenen Daten aus verschiedenen Quellen. Wir können die personenbezogenen Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten, mit personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen (oder Ihrem Gerät) erheben, kombinieren und sie wie in dieser Erklärung beschrieben verwenden.

Personenbezogene Daten, die wir im Auftrag von Kunden erheben und verarbeiten. Wenn unsere Geschäftskunden bestimmte Dienste nutzen, verarbeiten und speichern wir in der Regel eine begrenzte Anzahl von personenbezogenen Daten in ihrem Auftrag als Auftragsverarbeiter. Wenn beispielsweise ein Kunde im Rahmen von DocuSign eSignature Verträge oder andere Dokumente zur Überprüfung oder Unterzeichnung hochlädt, werden wir als Auftragsverarbeiter tätig und verarbeiten die Dokumente im Auftrag des Kunden und in Übereinstimmung mit dessen Weisungen. In diesen Fällen ist der Kunde der Verantwortliche und für die meisten Aspekte der Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesen Fällen haben, einschließlich der Frage, wie Sie Ihre Rechte als betroffene Person ausüben können, sollten Sie sich an den Kunden wenden (entweder Ihren Arbeitgeber oder die Person oder Einrichtung, die Ihre Unterschrift anfragt). Wenn wir Anfragen zu Rechten in Fällen erhalten, in denen wir als Auftragsverarbeiter tätig werden, werden wir Ihre Anfrage an den entsprechenden Kunden weiterleiten.

2. Verwendung von personenbezogenen Daten

Im Allgemeinen und vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze, einschließlich der Einwilligung (falls erforderlich), können wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um unsere Dienste bereitzustellen, zu aktualisieren, reparieren und zu verbessern, neue Dienste zu entwickeln und unsere Unternehmen und deren Produkte und Dienste zu vermarkten. Beispiele dafür, wie wir die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verwenden, schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienste und Einziehung der Zahlungen für diese Produkte.

  • Erstellung Ihres Kontos und Verwaltung Ihrer Beziehung zu uns (z. B. Kommunikation mit Ihnen, Bereitstellung der angefragten Informationen).

  • Zusendung von Unterlagen über unsere Geschäftsbeziehung, einschließlich für Einkäufe oder anderen Ereignissen.

  • Vermarktung von Funktionen, Produkten oder Sonderveranstaltungen per E-Mail oder Telefon oder Zusendung von Marketingmitteilungen über Produkte und Dienste von Dritten, die unserer Meinung nach für Sie von Interesse sein könnten.

  • Aufzeichnung von Einzelheiten zu Transaktionen mit elektronischen Dokumenten (z. B. wer die Dokumente erstellt, eingesehen oder unterzeichnet hat, IP-Adressen der Unterzeichner, Zeitstempel).

  • Durchführung von Gewinnspielen, Wettbewerben und Freundschaftswerbungsprogrammen.

  • Auswahl und Bereitstellung von Inhalten und personalisierter Werbung sowie Unterstützung von Marketing und Werbung für unsere Dienste.

  • Erstellung und Überprüfung von Daten über unsere Nutzer und deren Nutzung unserer Dienste.

  • Testen von Änderungen an unseren Diensten und Entwickeln neuer Funktionen und Produkte.

  • Behebung von Problemen, die Sie mit unseren Diensten haben, einschließlich der Beantwortung von Support-Fragen, Kundenschulung und -training sowie Beilegung von Streitigkeiten.

  • Verwaltung der Dienstleistungsplattform, einschließlich der Unterstützungssysteme und der Sicherheit.

  • Vorbeugung, Untersuchung und Reaktion auf Betrug, unbefugten Zugriff auf oder Nutzung unsere(r) Dienste, Verletzungen von Bedingungen und Richtlinien oder anderes unrechtmäßiges Verhalten.

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.

  • Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

  • Begründung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechte bei Rechtsansprüchen.

Andere Verwendungen. Wir können die von uns erhobenen personenbezogenen Daten kombinieren („aggregieren“) oder Teile der personenbezogenen Daten entfernen („de-identifizieren“), um die Identifizierung eines bestimmten Nutzers oder Geräts einzuschränken oder zu verhindern, um Ziele in den Bereichen Forschung und Marketing zu fördern. Nachdem solche Daten aggregiert und anonymisiert wurden, sodass sie nach geltendem Datenschutzrecht nicht mehr als personenbezogene Daten gelten, findet diese Erklärung keine Anwendung mehr.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn europäische Datenschutzgesetze Anwendung finden und DocuSign als Verantwortlicher tätig wird, hängt unsere Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung der in dieser Erklärung aufgeführten personenbezogenen Daten von der Kategorie der betreffenden personenbezogenen Daten und dem spezifischen Kontext ab, in dem wir sie erheben oder verwenden.

In der Regel erheben oder verwenden wir personenbezogene Daten nur dann, wenn wir Ihre Einwilligung dazu haben, wenn wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihre Datenschutzinteressen oder Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen. In einigen Fällen können wir gesetzlich verpflichtet sein, personenbezogene Daten zu erheben oder aufzubewahren, oder wir benötigen die personenbezogenen Daten, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen Person zu schützen. Zum Beispiel, wenn wir:

  • personenbezogene Daten verwenden, um ein Konto zu erstellen und zu verwalten, damit wir Ihnen die entsprechenden Dienste anbieten und unseren Vertrag mit Ihnen erfüllen können;

  • Daten im Zusammenhang mit der Verwendung eines digitalen Zertifikats oder einer digitalen Unterschrift erheben und aufzeichnen, tun wir dies, um entsprechende Vorschriften einzuhalten;

  • Namen und E-Mail-Adressen für E-Mail-Marketingzwecke verwenden, tun wir dies auf Grundlage Ihrer Einwilligung (die Sie jederzeit widerrufen können) oder, soweit nach anwendbaren Gesetzen zulässig, auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen;

  • Nutzungsdaten erheben und analysieren, um unsere Dienste zu verbessern oder die Sicherheit unserer Websites zu gewährleisten, tun wir dies auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, welches darin liegt, unsere Dienste zu schützen und zu verbessern.

Wenn Sie Fragen zu den Rechtsgrundlagen haben, auf deren Grundlage wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden, oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter den in Ziffer 11 dieser Erklärung angegebenen Kontaktinformationen. Wir weisen darauf hin, dass in Situationen, in denen DocuSign als Auftragsverarbeiter tätig wird, es unser Kunde ist, der die entsprechende Rechtsgrundlage im Zusammenhang mit den Verarbeitungsaktivitäten festlegt, und dass Anfragen bezüglich der anwendbaren Rechtsgrundlage an den Kunden gerichtet werden sollten.

3. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze, einschließlich der Einwilligung (soweit erforderlich), können wir personenbezogene Daten wie folgt weitergeben:

  • Dienstleister. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weiter, die wir zur Unterstützung unserer Dienste einsetzen. Diese Unternehmen erbringen Dienstleistungen wie intelligente Suchtechnologien, intelligente Analysen, Werbung, Authentifizierungssysteme, Rechnungseinzug, Betrugserkennung und Kundenbetreuung. Wir haben Verträge mit unseren Dienstleistern geschlossen, die den Schutz und die ordnungsgemäße Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten regeln.

  • Verbundene Unternehmen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen weitergeben, die sich im gemeinsamen Besitz oder unter gemeinsamer Kontrolle mit DocuSign befinden. Diese Unternehmen verwenden Ihre personenbezogenen Daten wie in dieser Erklärung beschrieben.

  • Marketingpartner. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Sponsoren von Veranstaltungen, Webinaren oder Gewinnspielen, für die Sie sich anmelden, oder an andere Parteien weitergeben, mit denen wir gemeinsame Marketingaktivitäten durchführen.

  • Öffentliche oder staatliche Behörden. Wir können Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen, Vorschriften oder Verträge einzuhalten oder um auf eine gerichtliche Anordnung bzw. ein behördliches oder gerichtliches Verfahren zu reagieren, wie z. B. eine Verfügung, eine behördliche Überprüfung oder einen Durchsuchungsbeschluss, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir können Ihre Daten auch weitergeben, wenn die körperliche Unversehrtheit einer Person bedroht ist, wenn Verletzungen gegen die Richtlinien von DocuSign oder andere Vereinbarungen vorliegen oder um die Rechte Dritter, einschließlich unserer Mitarbeiter, Benutzer oder der Öffentlichkeit zu schützen.

  • Unternehmenstransaktionen. Ihre personenbezogenen Daten können im Falle einer beabsichtigten oder tatsächlichen Umstrukturierung, eines Verkaufs, einer Fusion, einer Konsolidierung, eines Joint Ventures, einer Abtretung, eines Transfers oder einer sonstigen Veräußerung unseres gesamten oder eines Teils unseres Geschäfts, unserer Vermögenswerte oder unseres Aktienkapitals (einschließlich in Verbindung mit einem Insolvenzverfahren oder einem ähnlichen Verfahren) an relevante Dritte im Falle oder als Teil einer Due-Diligence-Prüfung weitergegeben oder übermittelt werden. Wenn es zu einer Unternehmenstransaktion kommt, werden wir Sie über alle Änderungen bezüglich der Kontrolle Ihrer Daten sowie über die Ihnen zur Verfügung stehenden Wahlmöglichkeiten informieren.

  • Einwilligung. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf andere Weise weitergeben, wenn Sie uns dazu aufgefordert oder Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Mit Ihrer Einwilligung veröffentlichen wir beispielsweise Erfahrungsberichte von Nutzern, anhand derer Sie identifiziert werden können.

Ihre personenbezogenen Daten können auch wie unten beschrieben weitergegeben werden:

  • Andere DocuSign-Nutzer. Wenn Sie anderen erlauben, auf Inhalte in Ihrem Konto zuzugreifen, sie zu verwenden oder zu bearbeiten, geben wir diese Inhalte an jene weiter. Wenn Sie zum Beispiel einen Umschlag zur Überprüfung oder Unterzeichnung an andere Personen schicken, stellen wir diesen den Inhalt des Umschlags zur Verfügung.

  • Dritte. Wenn Sie eine Zahlung an einen anderen Nutzer innerhalb unserer Dienste vornehmen, geben wir Ihre Daten zur Zahlungsmethode an den von Ihnen ausgewählten externen Zahlungsanbieter weiter.

  • Öffentliche Information.

    • Nutzergenerierte Inhalte. Wenn Sie in unseren Blogs oder in unseren Gemeinschaftsforen Kommentare abgeben, können diese Informationen auch von anderen gelesen, erfasst und verwendet werden.

    • Profilinformationen. Wenn Sie ein DocuSign-Profil erstellen, können andere DocuSign-Nutzer Ihre Profilinformationen einsehen. Wenn Sie diese Informationen privat halten möchten, überprüfen Sie bitte Ihre Kontoeinstellungen.

  • Ihr Arbeitgeber oder Ihre Organisation. Wenn Sie ein Konto oder eine Benutzerrolle mit einer E-Mail-Adresse erstellen, die Ihnen als Angestellter, Auftragnehmer oder Mitglied einer Organisation zugewiesen wurde (z. B. IhrName@IhrArbeitgeber.com oder IhrName@nonprofit.org), kann diese Organisation (wenn sie ein Kunde von DocuSign mit bestimmten Funktionen ist) Ihr Konto finden und bestimmte Aktionen durchführen, die Ihr Konto betreffen können.

4. Speicherung von personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Die Dauer, für die wir personenbezogene Daten speichern, hängt von den Zwecken ab, für die wir sie erhoben und verwendet haben, und/oder von der Einhaltung anwendbarer Gesetze, wie sie in unserer Richtlinie zur Speicherung von Daten und/oder unserem Standard für den Umgang mit Informationen dargelegt sind. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass wir Ihre personenbezogenen Daten speichern, um Aufbewahrungsfristen oder gesetzliche Beschränkungen einzuhalten oder um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen. Wo es technische Beschränkungen gibt, die eine Löschung oder Anonymisierung verhindern, schützen wir personenbezogene Daten und schränken die aktive Nutzung dieser Daten ein.

5. Ihre Wahlmöglichkeiten

In diesem Ziffer werden einige der Maßnahmen beschrieben, die Sie ergreifen können, um die Erhebung, Verwendung, Speicherung oder sonstige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu ändern oder einzuschränken.

  • Profil. Sie sind nicht verpflichtet, ein Profil auszufüllen. Wenn Sie dies tun, können Sie auf diese personenbezogenen Daten zugreifen und sie überprüfen. Wenn personenbezogene Daten ungenau oder unvollständig sind, können Sie in Ihren Kontoeinstellungen Änderungen vornehmen.

  • Marketingnachrichten. Sie können sich vom Erhalt von E-Mail-Marketingnachrichten durch uns abmelden, indem Sie auf den Link „Abmelden“ in der entsprechenden E-Mail klicken oder sich hier https://pref.docusign.com/preference-center abmelden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen möglicherweise eine Nachricht zukommen lassen, um zu bestätigen, dass Sie sich abmelden möchten. Wenn Sie ein registrierter Nutzer unserer Dienste sind oder wenn Sie Transaktionen mit uns durchgeführt haben, können wir weiterhin Transaktionsnachrichten oder Nachrichten zu unserer Geschäftsbeziehung (z. B. Unterzeichnungsbenachrichtigungen oder Kontobenachrichtigungen) versenden, nachdem Sie sich von den Marketingnachrichten abgemeldet haben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Telefonnummer in unsere interne Nicht-anrufen-Liste aufgenommen wird, um Telemarketing-Nachrichten abzulehnen, kontaktieren Sie uns bitte über das Portal für Datenschutzanfragen. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Firma und Ihre Telefonnummer an. Sie können uns auch jederzeit, auch während eines Telefonmarketing-Anrufs, mitteilen, dass Sie nicht mehr zu Telefonmarketing-Zwecken angerufen werden möchten.

  • Cookies und andere verwandte Technologien. Sie können Cookies über Ihre Browser-Einstellungen oder über das Einstellungszentrum für Cookies von DocuSign und andere Methoden ablehnen, die in unserem Cookie-Hinweis (https://www.docusign.de/unternehmen/cookie-richtlinie) aufgeführt sind. Wenn Sie Cookies jedoch ablehnen, können Sie möglicherweise einige Teile unserer Dienste nicht mehr nutzen. Bitte beachten Sie, dass wir von Browsern angestoßene Do-Not-Track-Signale weder erkennen noch darauf reagieren.

  • Geräte- und Nutzungsdaten. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Gerätestandort ermitteln, können Sie die Standortfreigabe auf Ihrem Gerät deaktivieren, die Datenschutzeinstellungen Ihres Geräts ändern oder die Standortfreigabe in Ihrem Browser ablehnen.

  • Schließung Ihres Kontos. Wenn Sie Ihr Konto schließen möchten, melden Sie sich bitte in Ihrem Konto an und bearbeiten Sie Ihren Plan. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://support.docusign.com/en/articles/How-do-I-cancel-or-downgrade-my-account.

  • Beschwerden. Wir sind bestrebt, berechtigte Beschwerden bezüglich Ihrer Privatsphäre und unserer Erhebung, Verwendung, Speicherung oder sonstigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu lösen. Bei Fragen oder Beschwerden bezüglich unserer Datennutzungspraktiken oder dieser Erklärung, kontaktieren Sie uns bitte über das Portal für Datenschutzanfragen.

6. Datenschutz für Kinder

Unsere Dienste sind nicht für Personen unter 18 Jahren oder einem anderen gemäß den anwendbaren Gesetzen festgelegten Alter („Minderjährige“) bestimmt und werden nicht an diese vermarktet. Wir erheben wissentlich keine personenbezogene Daten von Minderjährigen und fragen diese auch nicht an. Wir gestatten Minderjährigen nicht wissentlich, unsere Dienste zu nutzen. Wenn Sie minderjährig sind, nutzen Sie unsere Dienste bitte nicht und übermitteln Sie uns auch keine personenbezogenen Daten. Wir löschen personenbezogene Daten, bei denen wir erfahren, dass sie von einem Minderjährigen ohne nachweisliche elterliche Einwilligung erhoben wurden. Bitte kontaktieren Sie uns über das Portal für Datenschutzanfragen, wenn Sie glauben, dass wir über personenbezogene Daten eines Minderjährigen verfügen, die aus unserem System entfernt werden sollten.

7. Informationen für Einwohner Kaliforniens

Zusätzlich zu den anderen Informationen und Rechten, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind, haben Einwohner des US-Bundesstaates Kalifornien Anspruch auf bestimmte zusätzliche Informationen und Rechte gemäß dem California Consumer Privacy Act („CCPA“) in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten. Wenn Sie Ihren Wohnsitz im US-Bundesstaat Kalifornien haben (ein „Verbraucher“ im Sinne des CCPA), gilt diese Ziffer der Datenschutzerklärung für Sie. Wenn Sie kein Verbraucher sind, gilt diese Ziffer nicht für Sie und Sie sollten sich nicht auf ihn berufen.

A.  Informationen, die wir erheben und wie wir diese nutzen

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung unserer Erhebung und Verwendung von „personenbezogenen Daten“ (gemäß der Definition des CCPA) über Verbraucher in Verbindung mit unseren Diensten. Weitere Informationen finden Sie in den entsprechenden Ziffern dieser Datenschutzerklärung.

Kategorien von personenbezogenen Daten, die wir für unsere kommerziellen und geschäftlichen Zwecke erheben und verwenden können:

  • Kontakt- und Kontoregistrierungsinformationen. Wenn Sie sich für ein Konto registrieren oder mit uns in Kontakt treten, können Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihren Kontonamen und Ihr Passwort, Ihre elektronische Unterschrift und andere zugehörige Informationen angeben.

  • Finanzielle Informationen oder Zahlungsdaten. Wir erheben Daten über die von Ihnen angegebenen Zahlungsarten, Rechnungsdaten und Informationen über die von Ihnen erworbenen Produkte oder Dienste.

  • Transaktionsdaten. Wenn Sie die Dienste nutzen, um eine Transaktion durchzuführen, können wir die Namen und E-Mail-Adressen der an einer Transaktion beteiligten Parteien, die Betreffzeile, die Historie der Aktionen, die Personen im Rahmen einer Transaktion durchführen (z. B. Überprüfen, Unterschreiben, Aktivieren von Funktionen) sowie personenbezogene Daten über diese Personen oder ihre Geräte, wie Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Authentifizierungsmethoden, erheben.

  • Kundendienstinformationen. Wir erheben Informationen über Ihre Kommunikation mit dem Kundendienst, z. B. über Fragen und andere Mitteilungen, die Sie direkt über Online-Formulare, per E-Mail, telefonisch oder per Post an uns richten.

  • Informationen zu Ihrem Web-Browser, Ihrem mobilen Gerät oder Ihrer Internetverbindung.  Wenn Sie online auf unsere Dienste zugreifen, können wir automatisch IP-Adressen, Gerätekennungen und Geräteattribute, einschließlich Cookie-IDs, IDs für mobile Werbung und andere ähnliche eindeutige Kennungen, Daten darüber, wie Sie online mit den Diensten interagieren (Nutzungsdaten), Standortinformationen (z. B. Stadt, Bundesland, Land und Postleitzahl, die mit Ihrer IP-Adresse verknüpft sind oder durch WLAN-Triangulation abgeleitet werden) und, mit Ihrer Zustimmung in Übereinstimmung mit den Einstellungen Ihres Mobilgeräts, genaue Geolokalisierungsdaten von GPS-basierten Funktionen auf Ihrem Mobilgerät erheben.

Kommerzielle und geschäftliche Zwecke, für die wir die von uns erfassten personenbezogenen Daten verwenden:

  • Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienste und Einziehung der Zahlungen dafür.

  • Erstellung Ihres Kontos und Verwaltung Ihrer Beziehung zu uns (z. B. Kommunikation mit Ihnen, Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Informationen).

  • Zusendung von Unterlagen über unsere Geschäftsbeziehung, einschließlich bei Einkäufen oder anderen Ereignissen.

  • Vermarktung von Funktionen, Produkten oder Sonderveranstaltungen per E-Mail oder Telefon oder Zusendung von Marketingmitteilungen über Produkte und Dienste von Dritten, die unserer Meinung nach für Sie von Interesse sein könnten.

  • Aufzeichnung von Einzelheiten zu Transaktionen mit elektronischen Dokumenten (z. B. wer die Dokumente initiiert, eingesehen oder unterzeichnet hat; IP-Adressen der Unterzeichner; Zeitstempel). 

  • Durchführung von Gewinnspielen, Wettbewerben und Freundschaftswerbungsprogrammen.

  • Auswahl und Bereitstellung von Inhalten und personalisierter Werbung sowie Unterstützung von Marketing und Werbung für unsere Dienste.

  • Erstellung und Überprüfung von Daten über unsere Nutzer und deren Nutzung unserer Dienste.

  • Testen von Änderungen an unseren Diensten und Entwickeln neuer Funktionen und Produkte.

  • Behebung von Problemen, die Sie mit unseren Diensten haben, einschließlich der Beantwortung von Support-Fragen und der Beilegung von Streitigkeiten.

  • Verwaltung der Dienstleistungsplattform einschließlich der Unterstützungssysteme und der Sicherheit.

  • Vorbeugung, Untersuchung und Reaktion auf Betrug, unbefugten Zugriff auf oder Nutzung unsere(r) Dienste, Verletzungen von Bedingungen und Richtlinien oder anderes unrechtmäßiges Verhalten.

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.

  • Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

  • Begründung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechte bei Rechtsansprüchen.

B.  Das Recht, dem Verkauf von personenbezogenen Daten zu widersprechen (opt-out)

Verbraucher haben gemäß des CCPA das Recht, dem „Verkauf“ ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (opt-out). Gemäß des CCPA und vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen „verkauft“ ein Unternehmen personenbezogene Daten, wenn es die personenbezogenen Daten eines Verbrauchers an ein anderes Unternehmen oder einen Dritten verkauft, vermietet, freigibt, offenlegt, verbreitet, zur Verfügung stellt, übermittelt oder anderweitig mündlich, schriftlich, elektronisch oder auf andere Weise gegen Entgelt oder eine andere entgeltliche Gegenleistung weitergibt.

Wie in Ziffer 3 dieser Datenschutzerklärung näher erläutert, geben wir personenbezogene Daten an andere Unternehmen weiter.

Verbraucher können auf folgende Weise einen Antrag auf Widerspruch dieser Weitergabe (opt-out) stellen:

  1. Passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an und wählen Sie die Option, um die entsprechenden Cookie-Aktivitäten zu unterbinden (opt-out). 

  2. Klicken Sie auf den Link „Abmelden“ am Ende jeder Marketing-Mitteilung von DocuSign.

  3. Aktualisieren Sie Ihre E-Mail-/Marketing-Einstellungen unter folgendem Link: https://pref.docusign.com/preference-center.

C. Das Recht auf Auskunft

Verbraucher haben das Recht, bestimmte Einzelheiten über die von uns über sie erfassten personenbezogenen Daten (im Allgemeinen innerhalb der letzten 12 Monate) zu verlangen.  Dazu gehört auch das Recht, Folgendes zu verlangen:

  • Die spezifischen personenbezogenen Daten und die Kategorien von personenbezogenen Daten, die wir zu ihrer Person erhoben haben.

  • Welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir zu Geschäftszwecken verkauft oder weitergegeben haben und die Kategorien Dritter, an die wir diese Daten zu Geschäftszwecken verkauft oder weitergegeben haben.

  • Die Kategorien der Quellen, aus denen wir personenbezogene Daten erhoben haben.

D. Das Recht auf Löschung

Verbraucher haben das Recht, von uns die Löschung der von uns erfassten personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter bestimmten Umständen erlaubt uns der CCPA jedoch, Informationen für bestimmte Zwecke aufzubewahren (z. B. wenn wir die Informationen aufbewahren müssen, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, und aus bestimmten anderen, im CCPA genannten Gründen).

E.  Ausübung des Rechts auf Auskunft und Löschung

Verbraucher können Anfragen für Auskunft über ihre personenbezogenen Daten oder deren Löschung auf einem der folgenden Wege stellen:

  1. Sie können jederzeit auf die mit Ihrem Konto verbundenen personenbezogenen Daten zugreifen und diese überprüfen, indem Sie hier klicken (https://support.docusign.com/en/guides/ndse-user-guide-manage-your-identity).

  2. Sie können uns über das Portal für Datenschutzanfragen oder per Post wie in Ziffer 11 beschrieben kontaktieren.

Aus Sicherheitsgründen werden wir versuchen, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihrer Anfrage entsprechen. Wenn Sie ein Konto bei uns haben, können wir Ihre Identität durch Ihre Anmeldung in Ihrem Konto verifizieren. Wenn Sie kein Konto bei uns haben, kann es sein, dass wir auf Ihre Anfrageantworten oder Sie anderweitig kontaktieren müssen, um zusätzliche Informationen von Ihnen anzufordern, um Ihre Identität zu überprüfen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer).

Wenn wir Ihre Identität überprüfen können, werden wir Ihre Anfrage im Rahmen unserer Möglichkeiten und im gesetzlich erforderlichen Umfang beantworten. Wenn wir Ihre Identität nicht überprüfen können, können wir zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern oder Ihre Anfrageablehnen. Wenn wir Ihre Anfrage bzw. Ihre Anfragen nicht vollständig erfüllen können, werden wir Sie über die Gründe informieren, warum wir Ihrer Anfrage nicht nachkommen konnten.

Bestimmte personenbezogene Daten können nach anwendbaren Gesetzen von solchen Anfragen ausgenommen sein. Darüber hinaus benötigen wir bestimmte Kategorien von personenbezogenen Daten, damit wir Ihnen das Produkt und die Dienste zur Verfügung stellen können. Wenn Sie uns bitten, sie zu löschen, können Sie möglicherweise nicht mehr auf unser Produkt und unsere Dienste zugreifen oder diese nutzen.

F.  Das Recht auf Nichtdiskriminierung

Verbraucher haben das Recht, nicht diskriminiert zu werden, wenn sie ihre Rechte gemäß dem CCPA ausüben. Wir werden Verbrauchern, die von ihren CCPA-Rechten Gebrauch machen, keine Waren oder Dienste verweigern, andere Preise verlangen oder ein anderes Qualitätsniveau anbieten.

G.  Bevollmächtigte Vertreter

Verbraucher können einen Bevollmächtigten benennen, der in ihrem Namen CCPA-Anfragen stellt. Bei Verbrauchern, die dies tun, werden wir Maßnahmen ergreifen, um sowohl die Identität des Verbrauchers zu überprüfen, der seine Rechte wie oben beschrieben ausüben möchte, als auch um zu überprüfen, ob der Bevollmächtigte des Verbrauchers von diesem ermächtigt wurde, eine Anfrage in seinem Namen zu stellen, indem wir eine unterzeichnete schriftliche Vollmacht oder eine Kopie einer Vollmacht anfordern.

H.   „Shine the Light“

In Kalifornien ansässige Personen können eine Liste von Dritten anfordern, die Ihre personenbezogenen Daten im vergangenen Kalenderjahr zu Direktmarketingzwecken erhalten haben. Diese Liste enthält auch die Kategorien der gemeinsam genutzten personenbezogenen Daten. Wir stellen diese Liste kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie in Kalifornien ansässig sind und diese Informationen anfordern möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Portal für Datenschutzanfragen.

8. Ihre Betroffenenrechte

Vorbehaltlich der nationalen Datenschutzgesetze haben Sie ggf. bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die im Folgenden näher beschrieben werden. Um diese Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns bitte über das Portal für Datenschutzanfragen.

  • Sie können jederzeit auf die mit Ihrem Konto verbundenen personenbezogenen Daten zugreifen und diese überprüfen, indem Sie hier klicken: https://support.docusign.com/en/guides/ndse-user-guide-manage-your-identity.

  • Sie können auch die folgenden Informationen anfordern: wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden; die Kategorien der betroffenen personenbezogenen Daten; die Kategorien der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten; wie wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten haben und aus welcher Quelle; unseren Geschäftszweck für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten; und wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden oder speichern oder die Art und Weise, wie wir relevante Aufbewahrungsfristen festlegen.

  • Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten zu Ihrer Person zu berichtigen, und Sie sollten uns unverzüglich benachrichtigen, wenn Sie glauben, dass die personenbezogenen Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, unrichtig, unvollständig oder veraltet sind.

  • In bestimmten Situationen können Sie verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen oder nicht mehr verwenden, Sie können der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen oder sie einschränken, oder Sie können Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen übertragen lassen.

  • Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen, haben Sie das Recht, die Einwilligung zu verweigern und/oder, falls sie erteilt wurde, diese jederzeit zu widerrufen. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf Ihrer Einwilligung. Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für Direktmarketingzwecke verwenden. Weitere Informationen zu Ihren Wahlmöglichkeiten finden Sie in Ziffer 5 (Ihre Wahlmöglichkeiten) dieser Erklärung.

  • Wenn Sie mit unserer Reaktion auf Ihre Beschwerde nicht zufrieden sind, haben Sie jederzeit das Recht, sich mit Fragen oder Beschwerden an die für Sie zuständige Datenschutzbehörde zu wenden.

Wenn Sie eine Anfrage zur Ausübung der oben genannten Rechte stellen, werden wir Sie auffordern, bestimmte Informationen zur Identitätsprüfung zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie ein Konto bei uns haben, können wir Sie über Ihr Login Ihres Kontos verifizieren. Wenn Sie kein Konto bei uns haben, kann es sein, dass wir von Ihnen zusätzliche Informationen verlangen, anhand derer wir Ihre Identität bestätigen können. Sie können einen Vertreter bevollmächtigen, in Ihrem Namen eine Anfrage an uns zu richten, wobei wir die Identität Ihres Vertreters oder bevollmächtigten Rechtsvertreters überprüfen werden, indem wir entweder eine Bestätigung von Ihnen oder Dokumente einholen, die die Berechtigung des Vertreters, in Ihrem Namen zu handeln, belegen.

Bestimmte personenbezogene Daten können nach geltendem Recht von solchen Anfragen ausgenommen sein. Wir benötigen bestimmte Kategorien von personenbezogenen Daten, damit wir Ihnen das Produkt und die Dienste zur Verfügung stellen können. Wenn Sie uns bitten, sie zu löschen, können Sie möglicherweise nicht mehr auf unser Produkt und unsere Dienste zugreifen oder diese nutzen.

Wenn Sie diese Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Portal für Datenschutzanfragen.

Datenübermittlungen in die USA und in Drittländer. Vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze können wir Ihre personenbezogenen Daten auch zur weiteren Verarbeitung in Länder außerhalb Ihres Landes übermitteln. DocuSign hat verbindliche interne Datenschutzvorschriften (Binding Corporate Rules) eingeführt, um die Übermittlung personenbezogener Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum und/oder dem Vereinigten Königreich („EWR“) an DocuSign außerhalb des EWR zu ermöglichen. Übermittlungen außerhalb der DocuSign-Unternehmensgruppe erfolgen nur an Organisationen, die sich zur Einhaltung der Standards in unseren verbindlichen internen Datenschutzvorschriften verpflichten oder eine andere datenschutzrechtlich zulässige Alternative nutzen. Sie können unsere verbindlichen internen Datenschutzvorschriften unter https://www.docusign.com/trust/privacy/bcrp-privacy-code und https://www.docusign.com/trust/privacy/bcrc-csb-code einsehen.

9. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

Wir haben angemessene technische, physische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch oder versehentlicher, unrechtmäßiger oder unbefugter Zerstörung, Verlust, Änderung, Weitergabe, Erwerb oder Zugriff sowie vor allen anderen Formen der unrechtmäßigen Verarbeitung zu schützen. Um dies zu erreichen, haben wir ein Information Security Management System und andere Unterrichtlinien zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten entwickelt und implementiert. So ist es unseren Mitarbeitern beispielsweise gestattet, auf personenbezogene Daten von Kunden nur insoweit zuzugreifen, als dies für die Erfüllung des/der jeweiligen Geschäftszwecks/-zwecke und für die Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlich ist, wobei sie zur Vertraulichkeit verpflichtet sind.

10. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Erklärung zu ändern, um Änderungen in der Gesetzgebung, unseren Unternehmen, unseren Dienstleistungen, unseren Datenverarbeitungspraktiken oder Fortschritten in der Technologie Rechnung zu tragen. Unsere Nutzung der von uns erfassten personenbezogenen Daten unterliegt den zum Zeitpunkt der Verwendung dieser personenbezogenen Daten geltenden Datenschutzerklärung. Je nach Art der Änderung können wir Sie über die Änderung durch Veröffentlichung auf dieser Seite benachrichtigen.

11. Wie Sie uns kontaktieren können

Bei Fragen oder Beschwerden bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten oder dieser Erklärung wenden Sie sich bitte an privacy@docusign.com oder senden Sie einen Brief an DocuSign Inc., Attention: Privacy Team, 221 Main Street, Suite 1550, San Francisco, CA 94105, USA.

Wenn Sie ein Besucher aus dem EWR sind, wenden Sie sich bitte an DocuSign International (EMEA) Ltd unter  privacy@docusign.com oder senden Sie einen Brief an DocuSign International (EMEA) Ltd, Attention: Privacy Team, 5 Hanover Quay, Ground Floor, Dublin 2, Republic of Ireland.

12. Ergänzende Angaben zum Datenschutz für Kunden und/oder Nutzer in bestimmten Ländern

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einem der folgenden Länder haben, gilt die untenstehende Datenschutzerklärung zusätzlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sofern es einen Widerspruch zwischen den nachstehenden länderspezifischen Bestimmungen und den vorstehenden Bestimmungen gibt, gelten die nachstehenden Bestimmungen im Umfang dieses Widerspruchs vorrangig.

Australien

  • Übermittlung und Offenlegung von Daten in die USA und in Drittländer. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger in den folgenden Ländern weitergeben oder sie an diese offenlegen: Australien, Brasilien, Kanada, Deutschland, USA, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Singapur, Irland, Ägypten, Israel, Indien, Japan, Costa Rica, Norwegen, Philippinen, Schweden, Spanien, Uruguay und Georgien.

  • Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden wahrscheinlich in einer IT-Infrastruktur gespeichert, die sich in Australien, den USA, der Europäischen Union und/oder Kanada befindet.

  • Wie Sie uns kontaktieren können. Wenn Sie eine Beschwerde bezüglich unserer Einhaltung der australischen Gesetze einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an eine der oben genannten Adressen. Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um die Beschwerde zu untersuchen und Ihnen innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu antworten.

Brasilien

  • Zweck. Für Kunden oder Nutzer in Brasilien ist der Verantwortliche DocuSign Brasil Soluções Em Tecnologia Ltda
    mit Sitz unter Tower Bridge Corporate, 02º Andar Conj. 21, Avenida Jornalista Roberto Marinho, 85, São Paulo, Brazil, Reg no. 35.218.051.742..

  • Ihre Datenschutzrechte. Zusätzlich zu den oben genannten Rechten haben Kunden und Nutzer in Brasilien das Recht auf:

    • Bestätigung des Vorhandenseins der Verarbeitung;

    • Berichtigung unrichtiger oder veralteter Daten;

    • Anfordern der Anonymisierung, Sperrung oder Beseitigung unnötiger oder in übermäßiger Anzahl verarbeiteter personenbezogener Daten, die nicht im Einklang mit dem brasilianischen Datenschutzgesetz verarbeitet werden;

    • Anfordern der Überprüfung von Entscheidungen, die ausschließlich auf der Grundlage einer automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten getroffen wurden, wenn diese Ihre Interessen beeinträchtigen; 

    • Erhalt von Informationen über die Gesellschaften, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben; und

    • In Brasilien ansässige Personen können eine Liste der Dritten anfordern, die Ihre personenbezogenen Daten im vergangenen Kalenderjahr zu Direktmarketingzwecken erhalten haben. Diese Liste enthält auch die Arten der gemeinsam genutzten personenbezogenen Daten. Wir stellen diese Liste kostenlos zur Verfügung. Wir werden diese Informationen innerhalb von 15 (fünfzehn) Tagen ab dem Datum Ihrer Anfrage zur Verfügung stellen, wobei wir unser Geschäfts- und Betriebsgeheimnis wahren. Wenn Sie in Brasilien ansässig sind und diese Informationen anfordern möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Portal für Datenschutzanfragen.

Kanada

  • Datenübermittlungen in die USA und in Drittländer. Wir können Ihre personenbezogenen Daten zur weiteren Verarbeitung in ein anderes Land übermitteln, wo sie dem Recht des jeweiligen Landes unterliegen.

Frankreich

  • Zweck. Für Kunden oder Nutzer in Frankreich ist der Verantwortliche DocuSign France SAS mit Sitz unter Immeuble Central Park, 9-15 rue Maurice Mallet, 92130 Issy-les-Moulineaux, Frankreich. 

  • Ihre Datenschutzrechte.

    • Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus berechtigten Gründen zu widersprechen, es sei denn, wir sind verpflichtet, diese personenbezogenen Daten in Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen zu verarbeiten, oder wir können diesem Wunsch aufgrund eines gesetzlichen Verbots nicht nachkommen.

    • Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, uns Anweisungen zu geben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod speichern, löschen oder weitergeben sollen. Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten.

    • Wenn Sie mit unserer Reaktion auf eine Beschwerde nicht zufrieden sind, haben Sie jederzeit das Recht, sich mit Fragen oder Beschwerden an die französische Aufsichtsbehörde (Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés – „CNIL“) zu wenden. Sie können sich mit dieser Behörde in Verbindung setzen, indem Sie einen Brief an die CNIL unter der Adresse 3 Place de Fontenoy, 75007 Paris, France, senden oder sich telefonisch unter +33 1 53 73 22 22 an sie wenden.

    • Wenn Sie eine Anfrage zur Ausübung der oben genannten Datenschutzrechte stellen, werden wir angemessene Schritte unternehmen, um Ihre Identität zu überprüfen. Sie können einen Vertreter bevollmächtigen, in Ihrem Namen eine Anfrage an uns zu richten. Zu diesem Zweck werden wir die Identität Ihres Bevollmächtigten oder gesetzlichen Vertreters überprüfen und einen Nachweis über Ihre eigene Identität verlangen. Wir können einer solchen Anfrage nur dann nachkommen, wenn die Dokumente, die die Ermächtigung des Bevollmächtigten, in Ihrem Namen zu handeln, belegen, die genaue Dauer und den Zweck dieser Ermächtigung enthalten und bestätigen, dass Ihr Bevollmächtigter berechtigt ist, Empfänger der Daten zu sein, die wir Ihnen übermitteln werden.

Israel

  • Erhebung von personenbezogenen Daten. Sie sind nicht gesetzlich verpflichtet, uns die in Ziffer 1 genannten personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen.

  • Datenübermittlungen in die USA und in Drittländer. Wir können Ihre personenbezogenen Daten zur weiteren Verarbeitung in ein anderes Land als Ihr Land übermitteln. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einem Land haben, in dem die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein anderes Land Ihre Einwilligung erfordert, geben Sie uns Ihre ausdrückliche und unmissverständliche Einwilligung zu einer solchen Übermittlung.

Philippinen

  • Wie Sie uns kontaktieren können. Bei Fragen oder Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder dieser Erklärung können Sie sich an Doug Luftman (Datenschutzbeauftragter) wenden, indem Sie eine E-Mail an privacy@docusign.com senden, sich telefonisch unter +1 877 720 2040 melden oder einen Brief an folgende Adresse schicken: DocuSign, Inc., Attention: Chief Privacy Officer, Legal Department, 221 Main Street, Suite 1550, San Francisco, CA 94105, USA.