Partnerschaften sind nicht nur im Alltag wertvoll, sondern auch im Business bieten Sie einen unglaublichen Mehrwert. DocuSign und die Deutsche Telekom pflegen daher eine wertvolle Partnerschaft und haben in den letzten Jahren die Digitalisierung in der DACH-Region angekurbelt und gemeinsam vielen Unternehmen geholfen Prozesse effizienter, umweltfreundlicher und kostengünstiger zu gestalten.

Der Start einer wundervollen Zusammenarbeit

Den Anstoß für die Partnerschaft gab Tochterunternehmen T-Mobile US.: 2016 revolutionierte John J. Legere, damaliger CEO von T-Mobile US, mit innovativen Denkweisen das Unternehmen. Für ihn war klar: Er wollte mithilfe der Digitalisierung, Prozesse effizienter und einfacher gestalten. Dieser digitalisierte Ansatz kurbelte das US Geschäft nicht nur unglaublich an, sondern inspirierte auch Tim Höttges (CEO Deutsche Telekom) das Thema in Europa groß an zugehen.

Auf der CEBIT im Jahr 2017 war es dann soweit: Tim Höttges und Keith Krach (damals CEO von DocuSign) verkündeten die umfassende strategische Partnerschaft, die mehrere Facetten abdecken sollte.

Eine echte 360° Partnerschaft

DocuSign und die Deutsche Telekom sind eine 360° Partnerschaft eingegangen, die in 5 Schritten einfach erklärt ist:

  1. Interne Nutzung: Die Deutsche Telekom setzt DocuSign selbst ein, um die Vorteile von eSignatur zu nutzen und ein umfassendes Verständnis vom Produkt selber zu erhalten. Manuelle analoge Prozesse bei der Deutschen Telekom haben keine Chance!
  2. Vermarktung: Die Deutsche Telekom verkauft DocuSign Lizenzen direkt selbst an Kunden.
  3. Implementierungsservice: Die Deutsche Telekom dient als Digitalisierungspartner bei der Implementierung und begleitet Kunden bei jedem Schritt auf Ihrer Reise der digitalen Transformation.
  4. Rechenzentren: Die Deutsche Telekom und DocuSign betreiben gemeinsam Rechenzentren.
  5. Selbstentwickelte Produkte auf DocuSign Plattform: Neben der DocuSign Produkte verkauft die Deutsche Telekom außerdem selbstentwickelte Lösungsteile für die qualifizierte Signatur.

One-Stop-Shop

Die Deutsche Telekom bietet seinen Kunden ein Gesamtpaket und ermöglicht diesen mit den beliebtesten CRM- und Out-of-the-Box-Lösungen wie z.Bsp. Office 365 und Salesforce das volle Potential der digitalen Transformation auszuschöpfen. 

eSign - One-Shop-Store Deutsche Telekom

Zunächst können Interessierte Kunden sich auf verschiedensten Stufen beraten lassen – egal ob es sich um eine allgemeine Digitalisierungsberatung inklusive Strategiefindung handelt oder um eine konkrete Prozess- oder Projektberatung für die effiziente Umsetzung.

Die Deutsche Telekom ist bei jedem Schritt der digitalen Transformation dabei: egal ob es sich um  Einstiegsprojekte mit der einfachen e-Signatur handelt oder die Implementierung von komplexeren Projekten mit Anbindung vorhandener CRM/ERP Systeme sowie die Einführung der qualifizierten elektronischen Signatur, kurz QES.

Der Weg in eine digitale Zukunft

Unsere Reise mit der Deutschen Telekom begann 2017 und hat sich Jahr für Jahr weiterentwickelt.

  1. Jahr: Ein Jahr fürs lernen

Wussten Sie das Steve Ballmer, Microsoft CEO, 2007 sagte “ Das iPhone hat keine Chance auf dem Markt zu bestehen? Im Jahr 2020 konnte Apple 189.7 Millionen iPhones weltweit verkaufen und wie auch viele andere Innovationen in der Vergangenheit brauchte auch die elektronische Signatur zunächst ein wenig Zeit, um akzeptiert zu werden. Eine digitalisierte Welt war für viele im Jahr 2017 noch unvorstellbar. Eine Mischung aus Gewohnheit, Angst vor dem Neuen, Stagnation in der Komfortzone und der fehlende Druck, Traditionen zu ändern, stellte die Telekom am Anfang vor Herausforderung. Noch zu stark waren die Deutschen an Tinte und Papier gewöhnt, und das machte sich deutlich bemerkbar bei Erstgesprächen zum Thema e-Signatur. Die ersten Pioniere sprangen auf den Zug, aber die breite Masse verhielt sich noch zurückhaltend.

  1. Jahr: Digitalisierung gewinnt an Bedeutung

Doch bereits im darauffolgenden Jahre wurden digitalisierte Prozesse und E-Signaturen immer interessanter und weckten das Interesse von vielen Unternehmen. Deutlich mehr Kunden der Deutschen Telekom war nun offen für das Thema und konnten von der elektronischen Signatur begeistert werden. Das Thema nahm langsam Fahrt auf.

  1. Jahr: Der Mehrwert wird gesehen

Es ging auch im dritten Jahr weiter Bergauf! Bereits vor der Pandemie hat das Interesse an digitalisierten Prozessen in Deutschland deutlich zugenommen, man hat vor Allem erkannt das die Akzeptanz bei Geschäftspartnern bzw. Kunden aber auch bei Mitarbeitern für altmodische Prozesse nicht mehr lange so bleiben wird, da man es aus dem privaten Umfeld bereits anders erleben durfte.

Die Pandemie war dann im wahrsten Sinne ein “Boom für die Digitalisierung”. Über Nacht ist das “Nice-to have” zu einem “Must Have” transformiert und hat vielen die Augen für die Digitalisierung geöffnet. Und so stieg auch die allgemeine Akzeptanz und die Nachfrage für elektronische Signaturen. Jetzt geht es eher darum nicht auf der Strecke zu bleiben, Papierbasierte Prozesse verlieren an Akzeptanz und haben keine wirkliche Zukunft mehr.

Anekdote vom Home-Schooling

Ergin Piker, Digitalisierungsexperte der Deutschen Telekom, ist seit Jahren von digitalisierten Prozessen überzeugt und stellte während Pandemie folgendes fest:

Seit Jahren schon laufen bei uns die Prozesse jetzt papierlos. In der Pandemie ist mir aber eins aufgefallen: Es gibt noch viele Bereiche die mit der digitalen Transformation zurück hängen. Ein Bereich den ich am eigenen Leib erleben musste: Das Bildungswesen. Als das Home-Schooling anfing merkte ich schnell, dass der Drucker, den ich selbst seit Jahren nicht mehr benötigte, für die Schularbeiten meiner Kinder auf ein Mal essenziell war. Das Problem: Ich war nicht der einzige Vater dem das so ging und daher waren in jedem Geschäft und jedem Online-Shop alle Drucker Patronen ausverkauft. Mit digitalisierten Prozessen kann sowas nicht passieren.”

Digitalisiertes Deutschland? Wir sind auf dem richtigen Weg

Obwohl mittlerweile bereits viele auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen sind, gibt es immer noch viele Unternehmen, die hinterherhinken. “Wir bei der Deutschen Telekom haben die Vision Unternehmen zu helfen Ihre Prozesse durch Digitalisierung effektiver und unkomplizierter zu gestalten. Doch die Digitalisierung ist noch nicht bei allen angekommen: Vor einigen Jahren traf ich einen Kunden aus der Landwirtschaft, der über 50 Bauernhöfe verwaltete. Jede Woche musste per Fax ein Bericht von allen Neuigkeiten der Bauernhöfe erstellt werden. Wie viele Eier wurden gelegt? Wie viele Tiere wurden krank? Jede Woche aufs Neue mussten etwa 20 Angestellte ihre Zeit investieren einzelne Berichte manuell abtippen und übertragen. Ein Prozess der mithilfe von digitalen Prozessen deutlich optimiert werden kann. Unsere Tools können vielen Unternehmen wie diesem helfen” erzählt Herr Piker. “Die Erfolge von unseren Kunden zeigen mir, wie wichtig es ist, was wir für unsere Kunden tun. Peter Kusel von der Steuerberatung birkenmaier & kusel zum Beispiel erzählte mir, dass er aufgrund unserer eSign-Lösung nun Freitagabends mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann, anstatt mit einer vollgepackten Unterschriftenmappe im Büro zu sitzen.

Sie möchten auch Ihre Zeit sinnvoll nutzen und lieber Freitagabend mit Ihrer Familie verbringen? Dann lassen Sie sich von dem Erfolg unserer gemeinsamen Kunden inspirieren:

birkenmaier & kusel

Die Steuerberatung birkenmaier & kusel verwendet eSignature, um die Kommunikation zwischen Mandant und Steuerberatung zu optimieren, indem alle Dokumente zentral in einer App gespeichert werden können. Auf diese Weise können Dokumente im Nu unterschrieben und verschickt werden, ohne den sonst üblichen Papierberg von Steuerdokumenten erleiden zu müssen. Mit der Hilfe von DocuSign und der deutsche Telekom konnte birkenmaier & kusel bereits mehrere Auszeichnung für seine Digitalsierungsstrategie erhalten.

GASAG

GASAG implementierte eSignature, um Dienstgütevereinbarungen, kurz SLAs, digital freizugeben und konnte bereits nach wenigen Wochen großartige Erfolge erzielen. Und auch in der Personalabteilung und im Vertrieb findet eSignature Anwendung und automatisiert Vertragsprozesse, sodass sich Mitarbeiter auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können. Die Schnittstelle von DocuSign in SAP war für den Energie- und Infrastrukturdienstleister ein ausschlaggebendes Kriterium. 

GARBE

Friederike Buchheister (CIO und Head Digitalization & IT GARBE Industrial Real Estate GmbH) führt bereits zum dritten Mal DocuSign in einem Unternehmen ein, zu der bewährten Partnerschaft sagt sie:

 „Die Telekom unterstützt uns als strategischer Digitalisierungspartner nicht nur bei der Auswahl der richtigen Technologien, sie begleitet uns auf dem Weg aktiv, so dass wir schnell relevante Ergebnisse erzielen können“ 

Eine blühende zukünftige Partnerschaft

Und auch in Zukunft werden die Deutsche Telekom und DocuSign gemeinsam an der Vision arbeiten die Vorteile der Digitalisierung zu verbreiten und mehr Kunden zu helfen, Ihre Prozesse effektiver, zeitsparender und kostengünstiger zu gestalten.

DocuSign und Deutsche Telekom: Gemeinsam stark