Moonfare ist ein Unternehmen aus Berlin, das Private Equity für mehr private Investoren zugänglich machen möchte, denn bei den meisten Private Equity Unternehmen liegt die Mindestanlagesumme bei 10 Millionen Euro. Ein Betrag, der vielen privaten Investoren nicht zur Verfügung steht. Moonfare möchte dies ändern und bietet qualifizierten privaten Anlegern Investitionen ab 50.000 Euro an. 

“Für Moonfare war bereits am Anfang klar: Bürokratische Prozesse gehören der Vergangenheit an. Der bestehende Prozess im Private Equity Bereich war langsam, unproduktiv, nicht skalierbar und bot keine gute Kundenerfahrung. Daher sind wir eines der ersten und wenigen Unternehmen, die den Private Equity Sektor vollständig digitalisiert haben.” Yuri Narciss, Managing Director.

Im Bereich Private Equity sind 70-150-seitige Verträge nicht unüblich. Diese langen Verträge können nicht in einem Briefumschlag verschickt werden, sondern benötigen Pakete in doppelter Ausführung. Moonfare digitalisiert daher einen Bereich, der im Finanzsektor noch oft in bürokratischen Prozessen verharrt, um seinen Kundinnen und Kunden so eine unschlagbare digitale Erfahrung zu bieten. Mit Hilfe von digitalen Tools wie der E-Signatur kann das Unternehmen Kunden eine schnelle und einfache Lösung bieten und sich so deutlich von der noch traditionell bürokratisch geprägten Konkurrenz abgrenzen. Regulierungen und Verordnungen führen in der Finanzindustrie oft zu Verzögerungen und sogar verpassten Chancen. Moonfare zeigt, dass es anders geht. Das Unternehmen schafft mit digitalen Prozessen, die allen regulatorischen Anforderungen wie z.B. der eIDAS-Verordnung entsprechen, eine dynamische und unkomplizierte Nutzererfahrung für alle Beteiligten.

Yuri Narciss - Moonfare
Bürokratische Prozesse gehören der Vergangenheit an. ”
Yuri Narciss
Managing Director
Moonfare

Implementierung von DocuSign bei Moonfare

Das Start-up entschied sich für die Nutzung von DocuSign bereits bevor ihre Plattform überhaupt entwickelt wurde. Pakete hin und her schicken war für das dynamische Unternehmen keine Option. Moonfare verwendet die qualifizierte elektronische Signatur von DocuSign, kurz QES im Dokumentenmanagement und digitalisiert somit den gesamten Vertragsprozess. So ermöglicht Moonfare Investoren eine schnelle und optimale Erfahrung. 

“Wir haben uns für DocuSign entschieden, da das Unternehmen ein Pionier im Bereich E-Signatur war und ist. Unsere Marktanalyse hat uns gezeigt, dass kein anderes Unternehmen unseren Anforderungen so gut entsprechen kann wie DocuSign. Und es war die richtige Entscheidung: Seit 4 Jahren gab es keinen einzigen Ausfall und die API läuft stabil.”  Yuri Narciss, Managing Director 

Moonfare verwendet Templates, die per E-Mail an Investoren geschickt werden. Insgesamt sind sechs Unterschriften pro Vertrag notwendig. Ein Prozess, der bei anderen Unternehmen Wochen und Monate dauern kann, wird bei Moonfare aufgrund der digitalen Lösungen innerhalb weniger Stunden und Tage abgeschlossen. Da die Branche mit hohen Beträgen arbeitet, stehen Sicherheit und Datenschutz an erster Stelle. Daher wurde eSignature von mehreren Anwälten des Start-ups auf Rechtsgültigkeit überprüft, die sicherstellen konnten, dass die Signaturen 100 % rechtssicher sind.

Die Vorteile von DocuSign eSignature auf einen Blick:

  • Eine einzigartige Kundenerfahrung
  • Einfache Implementierung und guter Support
  • Enorme Zeitersparnisse
  • Flexibilität 

Flexibilität war für Moonfare einer der wichtigsten Entscheidungspunkte. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, bei der Änderungen schnell umgesetzt werden konnten. Außerdem agiert das Unternehmen global und muss so für verschiedene Länder unterschiedliche Versionen verschicken. DocuSign ermöglicht es Moonfare, dies ohne manuelle Arbeit und viel Zeitaufwand zu erledigen.

Wir benutzen DocuSign praktisch für alle unsere Verträge.
Yuri Narciss
Managing Director
Moonfare

“Im Bereich Private Equity haben wir eine spezielle Situation, da Verträge gegengezeichnet werden müssen. Das übernehmen unsere Manager in Luxembourg nach einem speziellen Board-Meeting. In diesem Meeting wird dann geklärt, wer die Rechte hat, bestimmte Dokumente zu unterzeichnen. DocuSign war sehr flexibel und hilfreich bei der Umsetzung dieser speziellen Situation und wir können dieses Szenario mit Signaturgruppen abdecken. Wir benutzen DocuSign praktisch für alle unsere Verträge.”  Yuri Narciss, Managing Director

Von Skepsis zu einem Must-have

Anfangs waren einige Investoren noch skeptisch bezüglich der Rechtsgültigkeit von E-Signaturen und brauchten eine Schulung von Moonfare. Inzwischen ist die E-Signatur zum Standard geworden und Investoren kennen und vertrauen den digitalen Lösungen. DocuSign ermöglicht es Moonfare, den Prozess für alle Beteiligten zu vereinfachen. “DocuSign ist eine der zuverlässigsten Plattformen bei Moonfare und bietet auch uns den besten Support.” Yuri Narciss, Managing Director

Ist DocuSign eSignature in Deutschland, der Schweiz und Österreich rechtsgültig?

Erfahren Sie in unserem Blog mehr über die Rechtsgültigkeit von E-Signaturen.

Nachhaltigkeit bei Moonfare

Als digital-native Unternehmen spielt Nachhaltigkeit für Moonfare eine große Rolle. Digitale Lösungen helfen Moonfare, enorme Mengen an Papier einzusparen. Die heutigen umweltbewussten Konsumenten möchten mit Unternehmen zusammenarbeiten, die sich ressourcenschonend verhalten. Moonfare kann mit Hilfe von digitalen Lösungen im Vertragsprozess, Papier einsparen und somit Bäume vor der Abholzung retten. “Moonfare konnte durch DocuSign eSignature bereits 20.000 kg Holz einsparen.”  Yuri Narciss, Managing Director

Zusammenfassung

Moonfare digitalisiert mit DocuSign eine Industrie, die in Deutschland oft noch mit vielen manuellen, bürokratischen Prozessen verbunden ist. Durch die Nutzung von digitalen Lösungen schafft Moonfare eine Kundenerfahrung, die viele Konkurrenten in der Branche übertrifft. Die strengen Richtlinien, die Verträge in dieser Branche befolgen müssen, können durch die qualifizierte elektronische Signatur von DocuSign länderübergreifend eingehalten werden.