• 50%

    verbesserte Datenqualität
  • 20%

    mehr Neuverträge

Köstlich zubereitetes Essen gibt es schon lange nicht mehr nur im Restaurant. Online Lieferservices bringen jede gewünschte Mahlzeit in nur wenigen Minuten in die eigene Küche oder ins gemütliche Wohnzimmer, wo sich mit Feierabend-Pizza, Sushi, Hamburger & Co der Fernsehabend versüßen lässt - ohne die Küche danach aufräumen zu müssen. 

Besonders in diesem Jahr mit sich ständig ändernden Einschränkungen waren Lieferservices für viele von uns attraktiver denn je. Denn wenn man schon nicht im Restaurant essen kann, dann sollte man zumindest zu Hause die italienische Pizza oder das indische Tikka Masala genießen können.

Delivery Hero Online Food

Delivery Hero ist ein weltweiter Lieferservice, der in den letzten Monaten einige Freitagabende mit Köstlichkeiten gerettet hat. Delivery Hero hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt allein in der Zentrale mehr als 1.500 und weltweit ca. 27.000 Mitarbeiter. Wie auch die Vielfalt der Essensangebote selbst ist eines der Erfolgskriterien für das Unternehmen Diversität. So arbeiten in der Berliner Firmenzentrale Mitarbeiter aus über 100 verschiedenen Nationen. Delivery Hero ist ein globaler Leader im Bereich Online Lieferservices und ist in Europa, Amerika, Asien und im Mittleren Osten aktiv. 

Flexibilität das entscheidende Kriterium für DocuSign

Delivery Hero war auf der Suche nach einer Lösung, um Vertragsprozesse in aller Welt effizienter, unkomplizierter und schneller zu erledigen. Denn manuelle Abläufe waren kostspielig, fehleranfällig und zeitintensiv. Die große Herausforderung: Delivery Hero hat kein einheitliches Branding in den verschiedenen Ländern. Das Unternehmen benötige daher ein Tool, welches ein hohes Maß an Flexibilität aufzeigte und einfach an verschiedene Sprachen, Corporate Designs, Logos und Geschäftsmodelle angepasst werden konnte. Delivery Hero hat etwa 20 Marken mit individuellen Designs und Logos in ca. 50  Ländern mit unterschiedlichen Sprachen. Ob Yemeksepeti, Hungerstation, foodora, foodpanda oder talabat - jedes Tochterunternehmen arbeitet mit einem individuellen Branding und mit einer Vielzahl an Sprachen. Eine Herausforderung, die DocuSign eSignature mit seinen vielen Funktionalitäten bewältigen konnte.

"eSignature kann unkompliziert beliebig angepasst werden und Logos sowie Corporate Designs können mit nur wenigen Klicks geändert werden. Dies war eines unserer wichtigsten Kriterien und die Entscheidung für DocuSign war maßgeblich davon beeinflusst, dass für diese speziellen Anforderungen überzeugende Lösungen bereitgestellt werden." Torben Hein, Director of Salesforce Product Management bei Delivery Hero

Juristische Anforderungen sind ebenfalls von Land zu Land unterschiedlich und daher brauchte Delivery Hero eine E-Signatur-Lösung, die in den meisten Ländern der Welt akzeptiert wird. DocuSign erfüllt die strengen Anforderungen der eIDAS Verordnung ist daher in Deutschland und Europa 100% rechtsgültig. In Asien sind seit 2000 elektronische Signaturen rechtlich bindend, sodass DocuSign auch diesen Teil der Erde abdecken kann. DocuSign war der einzige Anbieter auf dem Markt, der allen Anforderungen entsprechen konnte. Und auch die Schnelligkeit der Implementierung des Tools überzeugte das Unternehmen.

Torben Hein, Delivery Hero
Zu sehen, wie reibungslos das Tool implementiert werden konnte und wie schnell unsere Mitarbeiter und Kunden sich an die digitale Lösungen gewöhnt haben war überragend.”
Torben Hein
Director of Salesforce Product Management
Delivery Hero

Anfang des Jahres 2020 implementierte Delivery Hero DocuSign eSignature in 7 verschiedenen Ländern in Latein Amerika und in nur wenigen Monaten stieg die Nutzung auf ca. 20 Länder an. 

Reaktion auf Covid-19: Implementierung in Österreich

In Österreich betreibt Delivery Hero seine Tochtergesellschaft Mjam. Mjam implementierte eSignature, da die Digitalisierung der Vertragsprozesse in Österreich während der Pandemie einen großen Mehrwert schaffen konnte. Obwohl bereits Salesforce Verwendung im Unternehmen fand, liefen immer noch alle Signaturprozesse manuell ab. Da Restaurants nicht mehr innerhalb der eigenen Räumlichkeiten die Kunden bewirten konnten, verdoppelte sich die Nachfrage von Online Lieferservices über Nacht. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, mussten digitale Prozesse her. Von ersten Besprechungen und Anforderungen bis hin zur ersten Unterschrift in der Produktion sind nur 5 Wochen vergangen und Mjam konnte in kürzester Zeit enorme Erfolge sehen. Die Implementierung von DocuSign im Vertrieb hat die Datenqualität, um 50% verbessert, indem Fehlerquellen durch automatisierte Prozesse minimiert wurden. Templates ermöglichen Mjam mit nur wenigen Klicks, Verträge aus Salesforce zu erstellen, ohne manuell Daten eingeben zu müssen. So konnten nicht nur Quality-Checks, sondern das gesamte Onboarding beschleunigt werden. Mjam konnte außerdem seit der Implementierung von DocuSign 20% mehr Neuverträge verzeichnen.

Das Mjam Low-Carb-Rezept für den Klimaschutz  

Nachhaltigkeit spielt für Mjam eine große Rolle. Mjam ist der erste klimaneutrale österreichische Essenslieferdienst dank CO2-Ausgleich. Transport und Verpackung, sowie interne Prozesse wie Büros und Geschäftsreisen werden umweltfreundlich gehandhabt und auch der Wegfall der internen papierbasierten Vertragsprozesse mit DocuSign eSignature hilft Mjam seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Self-Sign-Up Module

Der nächste Schritt für Delivery Hero ist es noch digitaler und automatisierter zu werden in Zukunft. Eine Vision des Unternehmens ist daher ein Self-Sign-Up Module. Auf diese Weise können sich Restaurants in Zukunft selber anmelden, alle Dokumente im Self-Service Modus ausfüllen und die Anmeldung mit allen Dokumenten unkompliziert einreichen. So werden Prozesse deutlich automatisiert und einzelne Schritte wie die Kommunikation zwischen Restaurant und Vertriebsmitarbeiter im Vorfeld fällt komplett weg. 

Gemeinsam in eine automatisierte Zukunft

Delivery Hero und DocuSign

 

 

In absehbarer Zeit sollen alle der rund 50 Länder, in denen Delivery Hero tätig ist, mit DocuSign eSignature digitalisiert werden, denn auch in Zukunft möchte Delivery Hero interne Prozesse für Mitarbeiter und Restaurantinhaber in aller Welt so angenehm wie möglich gestalten. Bestellung rein, auf’s Fahrrad drauf und ab in die automatisierte Zukunft!