„Wir möchten, dass jede Lösung, die unser Unternehmen verwendet, einfach und optimiert ist, genau wie Canva selbst. Dies gilt für die Tools, die unser Team intern verwendet, aber auch für unsere Kunden. Alles, was Kunden gegenübersteht, muss die gleiche unkomplizierte und benutzerfreundliche Erfahrung wie unser Produkt bieten “, erklärt Tiffany Tai, General Manager für Unternehmen, Partnerschaften und BizOps.

Vor DocuSign sah sich das Verkaufsteam von Canva einer komplexen Herausforderungen gegenüber: Die damaligen Lösungen machten es unmöglich, Verträge nach ihrer Unterzeichnung für ungültig zu erklären. Dies war ein erhebliches Problem, da Kunden trotz der Unterzeichnung ihres Vertrags immer wieder Erinnerungen erhielten.

Darüber hinaus war die manuelle Dateneingabe in Bezug auf Kundendaten und Preise zeitaufwändig und ließ Raum für menschliches Versagen. Es war an der Zeit, die Prozesse sowohl für Vertragserneuerung als auch für neue Geschäftsverträge zu optimieren.

In einem ersten Schritt setzte Canva for Enterprise Salesforce ein, um die Dateneingabe zu automatisieren. Dies reduzierte manuelle Prozesse und trug dazu bei, dass alle Informationen im ersten Vertragsentwurf fehlerfrei waren. Der nächste Schritt bestand darin, eine Lösung für die Verwaltung des gesamten Vertragsprozesses mit neuen Kunden zu finden, welches Mitarbeitern und Kunden ermöglicht, effizient und schnell zu arbeiten. Nach der erfolgreichen Vorstellung des Projekts wurde beschlossen, Verträge mit DocuSign zu entwerfen.

Ein schönes Design beginnt mit einem Vertrag

Als Software-Einhorn, welches sich aus der Vision heraus entwickelte, die Welt mit dem Gestalten von Designs zu befähigen, war es für das Enterprise-Verkaufsteam von Canva problematisch, Verträge zu erstellen, die für Kunden schwer auszufüllen waren.

Durch die Implementierung von DocuSign für Salesforce hat Canva die Erfahrungen seiner Kunden durch ein Cloud-basiertes Vertragsmanagement optimiert.

Nehmen wir zum Beispiel die Vertragserstellung und den Versand. Mit DocuSign werden Verträge von mobilen Geräten aus versendet und abgeschlossen, wobei Änderungen vor Ort angefordert und bestätigt werden können.

In ähnlicher Weise benötigen potenzielle Kunden häufig Änderungen ihrer Verträge während des Verkaufsprozesses. Dies erfordert, dass Canva über die richtige Technologie verfügt, um effizient arbeiten zu können. Mit DocuSign können Verträge von überall aus bearbeitet und Änderungen schnell verarbeitet werden.

Die Daten sorgen für das Design

Durch die Verwendung von DocuSign für Salesforce ist das Verkaufsteam von Canva in der Lage, flexibel und agil mit Kundendaten umzugehen.

Durch die Automatisierung von Verträgen kann das Verkaufsteam effizienter arbeiten und mehr Zeit für höherwertige Aufgaben und das Geschäftswachstum gewinnen. Daten werden aus Salesforce abgerufen und in Salesforce aktualisiert, um die Genauigkeit sicherzustellen. Für jeden neuen oder bestehenden Kunden füllt die Lösung automatisch dieselben Daten in alle zugehörigen Formulare.