• 100%

    Rechtssichere Lösung zur Aktualisierung von Verträgen
  • keine

    papierbasierten Prozesse

Die BSH GmbH & Co.KG ist ein deutschlandweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Franken mit rund 80 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist seit 16 Jahren in Betrieb und hat mit bereits 4.000 Photovoltaikanlagen unzählige Kunden zufrieden gestellt. BSH startet mit bezahlbarer nachhaltiger Energie in einer dezentrale Energiezukunft. Mit starken Markenpartnern wie SENEC, IBC Solar und Fronius bietet das Unternehmen qualitativ hochwertige und langlebige Produktlösungen. 

BSH begeistert seine Kunden mit effizienten Lösungen für saubere Energie, Ökostrom und startet unabhängig von Energieversorgern in eine zentrale Energiezukunft. Die Digitalisierung und Automatisierung des Unternehmens war für den umweltbewussten PhotovoltaikanlagenAnbieter daher nicht wegzudenken. Mit der Unterstützung von DocuSign konnte das Unternehmen digitale Lösungen implementieren, die von Mitarbeitern einer Altersspanne von 17 bis zu 67 Jahren problemlos angenommen werden können und das ganz ohne jegliche Schulung.

Vor DocuSign

Mit DocuSign

Keine Sicherheit bei PDF-Verträgen, durch die Möglichkeit der Nachbearbeitung

Verschärfte Sicherheit durch die Transparenz der Versionsüberprüfung

Keine Kontrolle bei ständiger Erneuerung der Verträge

Rechtssichere Lösung zur Aktualisierung von Verträgen

14.700 Seiten mussten jährlich gedruckt werden

Papierlose Prozesse

BSH konnte sich mit DocuSign zwei Herausforderungen stellen 

Vor DocuSign hatte das Unternehmen Probleme die Rechtsgültigkeit der PDF-Verträge sicherzustellen, da Verträge nach dem Unterzeichnen noch bearbeitet werden konnten. Mit DocuSign Negotiate kann das Unternehmen Verträge jetzt nicht nur mit wenig Klicks vorbereiten und verhandeln, sondern auch sämtliche Änderungen direkt feststellen. 

Die zweite Herausforderung, die DocuSign lösen konnte, war die ständige Erneuerung der Verträge, aufgrund von rechtlichen Vorgaben, Änderung in den Formularen der finanzierenden Bank, des FactoringDienstleisters, und neuen Ideen. Vor DocuSign verschickte das Unternehmen den aktualisierten Vertrag lediglich via E-Mail und hatte keine Kontrolle darüber, welchen Vertrag die Mitarbeiter verwendeten. DocuSign verschafft dem Unternehmen eine unschlagbare Transparenz, in der die neueste Vertragsversion immer sichergestellt wird. BSH druckte vor DocuSign 700 x 13 Seiten für den Vertrieb, 1400 x 2 Seiten für Abnahmeprotokolle und 700 x 6 Seiten für Wartungsverträge. Mit DocuSign kann das Unternehmen jetzt nicht nur Geld sparen, sondern auch einen Mehrwert für eine umweltbewusste Zukunft bieten. BSH kann durch die papierlosen Prozesse Vertragsabschlüsse um einiges schneller abschließen als zuvor, da der Vertrieb das Dokument in sekundenschnelle vorausfüllen und im Anschluss mit einem Klick versenden kann.

Außerdem hat sich die Betriebseffizienz im Vertriebsprozess und bei den Monteuren, also bei den Abnahmeprotokollen, deutlich verbessert, da Dokumente mithilfe der Pflichtfelder nicht mehr lückenhaft sein können und so keine zusätzliche Zeit für die Nachbearbeitung verschwendet wird. Der Innendienst kann somit sofort reagieren, da alle wichtigen Dokumente sofort zur Hand sind. 

Die digitale Affinität hat keine Grenzen 

BSH wird auch in Zukunft weitere Unternehmensbereiche mit DocuSign optimieren. Die Cloudverträge für die Kunden, Versicherungsanträge und ggf. einige Arbeitsschritte aus der Personalabteilung sollen in Zukunft auch mit DocuSign abgedeckt werden.