So kann DocuSign helfen, den Einstellungsprozess zu verbessern

Der Wettbewerb um Talente ist in vollem Gange, und er endet nicht mit dem Einstellungsangebot, sondern erstreckt sich auch auf das Onboarding, den letzten Schritt im Rekrutierungsprozesses. Fachkräfte haben heutzutage oft mehrere Jobangebote gleichzeitig auf dem Tisch, und eine positive Erfahrung mit der Personalabteilung kann Ihre besten und klügsten Kandidatinnen und Kandidaten davon abhalten, zur Konkurrenz zu gehen.

Lassen Sie uns erkunden, wie DocuSign Unternehmen helfen kann, ihre Rekrutierungs-, Einstellungs- und Onboarding-Methoden zu verbessern.

Machen Sie den richtigen ersten Eindruck

In einem angespannten Arbeitsmarkt muss Ihr Unternehmen von Anfang an einen positiven Eindruck hinterlassen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Cella-Umfrage haben 30 Prozent der Personen, die ihr Interesse an einer Stelle verloren haben, ihre Bewerbung aufgrund eines schlechten ersten Eindrucks aufgegeben. Millennial- und Gen Z-Bewerberinnen und -Bewerber haben höhere Erwartungen als frühere Generationen. Dazu gehört auch, dass sie über verschiedene Kanäle mit den Unternehmen kommunizieren möchten.

Das bedeutet, dass Arbeitgeber nahtlose Recruiting-, Einstellungs- und Onboarding-Erfahrungen zu jeder Zeit und auf jedem Gerät bieten müssen. Untersuchungen von Glassdoor zeigen, dass mehr als die Hälfte der Bewerberinnen und Bewerber auf ihrem Smartphone nach Jobs suchen. Mehr als 35 Prozent der Arbeitssuchenden bevorzugen das Gerät auch für die Bewerbung auf eine Stelle.

Die Erfahrung spielt auch nach der Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Rolle. Da vielen Bewerbern heutzutage mehrere Jobangebote vorliegen, könnte eine schlechte Einarbeitung sie dazu verleiten, ihre neue Stelle zu kündigen, um eine andere Chance zu ergreifen.

Gallup hat herausgefunden, dass nur 12 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Meinung sind, dass ihr Unternehmen die Einarbeitung sehr gut macht. Wenn neue Mitarbeiter mit dem Ausfüllen von Onboarding-Dokumenten in Papierform überfordert sind, hinterlässt das keinen guten ersten Eindruck.

Reduzieren Sie die Einstellungszeit

Zeit ist nicht nur Geld. Ein schleppender Einstellungsprozess kann Sie auch Talente kosten. Die Cella-Umfrage ergab auch, dass 25 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber eine potenzielle Stelle aufgeben, weil der Prozess zu langwierig ist. Sie können die Zeit vom Stellenangebot bis zur Zusage erheblich verkürzen, indem Sie ein digitales Angebotsschreiben versenden, um das Drucken, Unterschreiben, Scannen und Hin- und Herschicken von Papierdokumenten zu vermeiden.

DocuSign eSignature hilft bei der Optimierung des Prozesses und lässt sich in die meisten Standard-Personalverwaltungssysteme (HRIS) integrieren, um den Personalverantwortlichen die manuelle Eingabe und wiederholte Eingabe von Daten zu ersparen.

Natürlich ist das Angebot und die Unterschrift nur der Anfang eines oft langwierigen Einstellungsprozesses. Mit eSignature können Sie die Übertragung von Mitarbeiterdaten aus dem Jobangebot und dem Arbeitsvertrag in Ihr HRIS automatisieren. Von dort aus können Sie auch weitere Schritte einleiten, z. B. die Ausstellung digitaler Papiere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Gehaltsabrechnung einzuleiten. Personalabteilungen können Workflows für zeitkritische Dokumente leicht anpassen oder die Anforderungen auf der Grundlage von Rollen und Regionen individuell gestalten. Die ausgefüllten Formulare werden automatisch in ein zentrales, sicheres und leicht durchsuchbares Repository übertragen.

Verbessern Sie die Mitarbeitererfahrung

Da die Mitarbeiterfluktuation so hoch ist wie nie zuvor, können die richtigen Onboarding-Prozesse eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer langfristigen Beziehung zu neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spielen. Unternehmen mit einem standardisierten Onboarding-Prozess verzeichnen eine um 62 % höhere Produktivität bei neuen Mitarbeitern und eine um 50 % höhere Bindung neuer Mitarbeiter. Diese Statistiken unterstreichen, wie wichtig es ist, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleich am ersten Tag einen angenehmen Empfang zu bereiten, damit sie sich wohl fühlen, anstatt sie mit Papierkram zu überhäufen.

Die DocuSign Agreement Plattform für die Personalabteilung hilft, einen positiven Start zu erleichtern, indem sie ein langsames, manuelles Onboarding durch einen digitalen, intelligenten und nahtlosen Prozess ersetzt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Formulare für neue Mitarbeiter digital unterschreiben, Unterlagen zu Sozialleistungen einsehen und Geheimhaltungsvereinbarungen zustimmen – von praktisch jedem Gerät aus.

Durch einen effizienteren Vereinbarungsprozess gewinnen Ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit, um sich mit Kolleginnen und Kollegen zu treffen, sich in eine neue Routine einzuleben und die Unternehmenskultur kennenzulernen.

Unterstützen Sie das Arbeiten aus der Ferne und in Hybridstrukturen

Es ist inzwischen klar, dass sich die Remote- und Hybrid-Arbeit durchsetzen wird. Eine kürzlich durchgeführte PwC-Studie hat ergeben, dass fast 60 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Aufgaben aus der Ferne erledigen können, weiterhin von zu Hause aus arbeiten und dies auch auf lange Sicht tun wollen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter erwarten, dass sie problemlos auf dieselben Anwendungen, Tools und Daten zugreifen können, als wenn sie an einem Computer sitzen würden. Wenn die Personalabteilung nicht in der Lage ist, Formulare schnell und sicher an die Bewerberinnen und Bewerber zu senden, egal wo sie sich befinden und auf dem von ihnen gewählten Gerät, riskiert das Unternehmen, sie zu verlieren, insbesondere wenn es sich bei diesen Bewerbern um Millennials oder Gen Z handelt, die mobil-freundliche Erfahrungen voraussetzen.

Und in einer Zeit, in der sich eine Kandidatin oder ein Kandidat am anderen Ende des Landes – oder am anderen Ende der Welt – befinden könnte, ist es wichtig, sich mit Tools auszustatten, die einen Remote-Onboarding-Prozess erleichtern können.

Salesforce gehört zu den Unternehmen, die DocuSign für die Anwerbung und das Onboarding von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen. Das Cloud-basierte Softwareunternehmen nutzt unsere Integration mit Workday, um globale Kandidaten schnell zu rekrutieren, ohne Unterschriften hinterher zu jagen oder Stapel von Unterlagen zu verwalten. Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber ihrem früheren, papierbasierten Ansatz.

„DocuSign hat die Art und Weise verändert, wie wir Mitarbeiter rekrutieren und einstellen,” sagte Summer Ford, Salesforce Senior Director of Recruiting Operations. “Das Team kann es heutzutage nicht mehr glauben, dass wir früher die Einstellungen mit papierbasierten Prozessen verwaltet haben”

DocuSign kann Ihrem Unternehmen helfen, den Einstellungswettbewerb durch einen verbesserten Onboarding-Prozess zu gewinnen. Ein modernes System kann dazu beitragen, dass Ihre neuen Mitarbeiter eine positivere Erfahrung machen, während sie mehr Zeit haben, um Kollegen kennenzulernen und die Unternehmenskultur zu verinnerlichen. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen DocuSign-Testversion.

Veröffentlicht
Schlagwörter