PDF schwärzen

So funktioniert es & diese kostenlosen Möglichkeiten gibt’s

Ob Kontoauszug, Brief oder Vertrag – Überprüfen Sie Dokumente auf sensible Informationen, bevor Sie diese an Dritte weiterleiten. Wenn Sie persönliche Daten, Textzeilen oder Bilder vorher entfernen bzw. unkenntlich machen möchten, kommt das sogenannte Schwärzen zum Einsatz. Wie Sie PDF-Dokumente schwärzen und welche kostenlosen Möglichkeiten und Software es gibt, verraten wir Ihnen hier. 

PDF-Dokumente direkt schwärzen in Adobe Acrobat

Es gibt viele Wege, wie Sie eine PDF-Datei schwärzen können – eine schnelle und sichere, dafür aber kostenpflichtige Variante kommt von Adobe. Acrobat Pro enthält ein Schwärzen-Werkzeug, mit dem Sie dauerhaft Texte und Bilder im PDF schwärzen können. Mit wenigen Klicks machen Sie vertrauliche Informationen unkenntlich und schützen alle wichtigen Daten und Bilder. Danach können Sie die Nachricht einfach per E-Mail versenden.

Welche kostenlose Software zum Schwärzen gibt es?

Wer seine PDF kostenlos schwärzen möchte, kann sich mit alternativen Programmen und Software helfen. Beliebte Freeware sind der PDF Xchange-Viewer für Microsoft oder das Programm PDFCreator. Und so geht’s:

  1. Wählen Sie im Menü Werkzeuge aus und gehen Sie dann zum Unterpunkt Anmerkungen.
  2. Klicken Sie anschließend auf die Option Rechteck.
  3. Übernehmen Sie nun die Farbe Schwarz für die Füllung und überdecken Sie die Textstellen, die Sie unkenntlich machen wollen.
  4. Klicken Sie nun auf Drucken und erstellen Sie ein neues PDF mit den Änderungen. Nur so bleibt Ihr geschwärztes PDF dauerhaft sicher.

Ein weiteres kostenloses Werkzeug bietet Ihnen Paint. Hier können Sie einfach selbst die gewünschten Stellen übermalen und zensieren. Alternativ können Sie per Hand schwärzen, indem Sie das Dokument ausdrucken, händisch übermalen und im Anschluss wieder einscannen.

Wichtig: Nur einen schwarzen Balken über eine Textpassage zu legen, reicht meist nicht aus, um PDF-Dateien zu schwärzen. Viele PDF Reader können den dahinter liegenden Text lesen und sichtbar machen, fortgeschrittene PDF Reader können Markierungen sogar rückgängig machen. 

Achten Sie darauf, den Text zu verändern und nicht nur die Formatierung. Wenn Sie geänderte Textstellen schwärzen, weißen, verpixeln oder anderweitig unkenntlich machen, sollten Sie das Dokument als Bild drucken und abspeichern. So kann der Text nicht mehr markiert werden, die PDF verliert dadurch aber auch die sogenannte optische Texterkennung (OCR)

Online PDF schwärzen mit kostenlosen Werkzeugen

Foxit, PDF2Go und PDFZorro sind nur eine Auswahl an Tools, die Ihnen online kostenlos zur Verfügung stehen, wenn Sie Ihre PDF schwärzen möchten. Alle Varianten funktionieren ähnlich: Sie laden das gewünschte Dokument hoch, machen die sensiblen Informationen unkenntlich und downloaden das bearbeitete Dokument wieder. 

Zwar können Sie auf diese Weise schnell und kostenlos eine PDF-Datei schwärzen, die vertraulichen Informationen liegen jedoch auf dem Server der Website und können von den Betreibern abgerufen werden. Im Hinblick auf Datensicherheit bieten kostenlose Online-Dienste daher keinen ausreichenden Schutz.

Dokumente sicher erstellen und elektronisch signieren – mit DocuSign

Versenden Sie Unterlagen, die Ihren Datenschutz- und Compliance-Richtlinien entsprechen. Mit DocuSign eSignature erstellen, signieren und versenden Sie Verträge innerhalb kürzester Zeit. Sicher, einfach und nachhaltig. Erfahren Sie mehr über unsere Produkte und gehen Sie mit uns Schritt für Schritt in eine digitale Zukunft.

Sarolta Hershey
Autor
Sarolta Hershey
Demand & Content Marketing Manager
Veröffentlicht