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Papier Prozesse eliminieren: Was zahlen wir eigentlich für’s Drucken?

Von Imma Bauer, DACH Account Executive

Haben Sie schon einmal nachgerechnet wieviel Sie fürs Drucken bezahlen?

>Zwei Euro gehen pro Vertrag drauf<

Viele Unternehmen sind sich gar nicht bewusst, dass für jeden Vertrag ganze 2 Euro nur für die harten Kosten, also Papier und Porto anfallen.
Werfen wir also einen Blick auf einen üblichen Vertragsprozess und die entsprechenden Kosten:
Ein durchschnittlicher Vertrag mit 6 Seiten wird in 2-facher Ausführung per Post an den Kunden geschickt zur Unterschrift. Diese Sendung umfasst also bereits 12 Seiten Papier, Tinte, hinzukommen Klarsichthülle, Briefumschlag und Porto. Kosten für die Anschaffung des Druckers sowie für die anschließende Ablage dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
Rechnet man unser Beispiel einmal auf realistische 500 Verträge / Jahr hoch, macht das satte 1000 Euro (weder Bearbeitungskosten, noch die Mitarbeiterzeit wurden hierbei berücksichtigt und sollten entsprechend addiert werden).
Mit DocuSign, können Unternehmen Papier Prozesse eliminieren und Kosten um bis zu 60% reduzieren, sie schaffen darüber hinaus Visibilität, die ein traditioneller Prozess nicht zulässt.

Die Fakten
Werte der Berechnung

Multifunktionsdrucker 460 EUR
(Austausch alle 5 Jahre)
Papier 26 EUR
(5000 Blatt 80mg weiß)
1 Toner schwarz 270 EUR
(18000 Seiten)
1 Ordner 0.90 EUR
(600 Blatt Papier)
Versandtaschen 8 EUR
(100 Stück)
Sichthüllen 4 EUR
(100 Stück)
Porto je 1.45 EUR
Weitere Informationen wie Sie ihre Papier Prozesse eliminieren können, finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüssen,
Das DocuSign Team

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1 Comment

  1. Besonders der Versand ist recht teuer. Da lohnt es sich Versandtaschen in möglichst großen Mengen einzukaufen. Viele Dinge kann man auch elektronisch lösen indem man mehr auf Email Verkehr setzt.
    Beste Grüße,
    Sebastian

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