Tipps für die Digitalisierung im Mittelstand

So können Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen

Wirtschaftlicher Erfolg hängt mittlerweile stark davon ab, wie sichtbar Unternehmen online sind. Wer im Internet nicht gefunden wird, verbaut sich dadurch die Chance auf eine stetig steigende Anzahl möglicher neuer Kunden und Projekte. 

Für den deutschen Mittelstand gibt es hier noch eine Menge aufzuholen: Die Studie Digitalisierung und Vertrieb im Mittelstand von Baulig Consulting zeigt, dass der größte Handlungsbedarf im digitalen Vertrieb bei der Neukundengewinnung besteht. Für 39 Prozent der Befragten gibt es hier noch viele Möglichkeiten der Leadgenerierung online, die aktuell nicht genutzt werden.

Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen online besser positionieren und geben Ihnen Tipps rund um die Digitalisierung im Mittelstand.

Digitale HR und Social Media 

Das Thema Fachkräftemangel stand bereits vor der Pandemie im Raum der KMUs, seitdem verschärft sich die Lage jedoch rasant. Eine wirksame Maßnahme für mittelständische Unternehmen ist es, die Bewerbersuche auch online über die Website und entsprechende Soziale Netzwerke auszubauen.

Die häufig genutzten Online-Jobbörsen mögen zwar eine Gelegenheit bieten, schnell neue Interessenten anzusprechen, nachhaltiger ist jedoch die Positionierung des Unternehmens über soziale Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Neben aktiven Stellenausschreibungen können sich KMUs dort präsentieren und zusätzlich zu den freien Stellen Einblicke ins Unternehmen und in die Teams geben. Zudem erleichtern Sie neuen Bewerberinnen und Bewerbern Initiativbewerbungen und ermöglichen einen direkten Austausch mit der HR-Abteilung. 

Insbesondere kleine Personalabteilungen in mittelständischen Unternehmen profitieren von dieser einfachen Möglichkeit, um Stellenausschreibungen auch international auszuspielen und in einem größeren Radius auf sich aufmerksam zu machen.

Glänzen Sie im Bewerbungsprozess mit modernen Workflows, indem Sie das Vertragsmanagement mit DocuSign papierlos und digital gestalten. Hier erfahren Sie mehr über unsere Produkte rund um die elektronische Signatur und nachhaltiges Dokumentenmanagement.

Der Puls des deutschen Mittelstandes schlägt digital

Digitalisieren auch Sie Ihre Prozesse mit der DocuSign Agreement Cloud.

Die Website – Ihre digitale Visitenkarte

Stichwort Digitalstrategie Mittelstand: Um online sichtbarer zu werden, ist die Voraussetzung über eine Internetpräsenz zu verfügen. Beginnend von der Ausgangslage lassen sich so größere Ziele und Pläne festlegen. Eine aktuelle Website stellt somit die Basis dar, von der aus Sie weitere Verbesserungen vornehmen können. 

Hochwertiger Content in Wort und Bild, eine Auflistung des Angebots und eine Kategorie für offene Stellen bilden das Fundament, weiter können Sie SEO-Optimierungen vornehmen, gegebenenfalls einen Blog oder vielleicht sogar einen Online-Shop einrichten.

Unterschätzen Sie nicht, welche Wirkung eine aktualisierte Website hat. Vermeiden Sie überholte Informationen und achten Sie darauf, alle Angaben, und gegebenenfalls auch Preise und Angebote, auf den neuesten Stand zu bringen. Ansonsten kann Sichtbarkeit auch einen entgegengesetzten Effekt haben und sich negativ auf den Firmenauftritt auswirken.

Erfolgreich digital im Mittelstand

Viele KMUs fragen sich, womit Sie sich online darstellen und das Unternehmen repräsentieren sollen. Es fehlt häufig an Corporate Branding – die Firma als Marke sehen und ein entsprechendes Selbstbild kreieren. Wenn es um Digitalisierung geht, sollten Sie hier von innen nach außen gehen: Modernisieren Sie Ihre Workflows, digitalisieren Sie veraltete Papierprozesse und bringen Sie Ihre Software und Programme auf den neuesten Stand. 

Mit digitalem Fortschritt und innovativem Denken sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus und können sich damit auch online sehen lassen: Präsentieren Sie Ihre Errungenschaft auf Ihrer Website, zeigen Sie in den sozialen Medien, welche Meilensteine Sie erreicht haben und machen Sie so positiv auf sich aufmerksam.

DocuSign unterstützt den deutschen Mittelstand bei der Digitalisierung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die passenden Produkte zu finden und Ihre Prozesse auf ein neues Level zu heben. Setzen Sie sich dazu gerne unverbindlich mit unserem Vertriebsteam in Verbindung.

Sarolta Hershey
Autor
Sarolta Hershey
Demand & Content Marketing Manager
Veröffentlicht