Diese 5 Faktoren sollten Sie berücksichtigen bei der Auswahl eines E-Signatur-Anbieters

Elektronische Unterschriften verbessern die Kundenerfahrung, erhöhen die Transparenz, sparen Zeit und Geld und verringern Verzögerungen – alles Dinge, die für mittelständische Unternehmen, die in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Geschäftsumfeld wachsen wollen, unerlässlich sind. 

Aber nicht alle E-Signatur-Lösungen bieten die gleichen Vorteile. Wenn Sie sich darauf vorbereiten, Ihr Unternehmen mit Hilfe von E-Signaturen voranzubringen, sollten Sie wissen, was Sie von Ihrem Anbieter erwarten können.

In einer Umfrage unter Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus verschiedenen Branchen wurden fünf Kernbereiche ermittelt, auf die sie bei einer E-Signatur-Lösung am meisten Wert legen. Lesen Sie, auf welche Faktoren Ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Bewertung von Anbietern achten.

1. Benutzerfreundlichkeit

Eine einfach zu bedienende Lösung für elektronische Signaturen fördert die Kundenzufriedenheit und führt zu höheren Abschlussquoten, besseren Kundenerfahrungen und vor allem einer stärkeren Kundenbindung. Für ein mittelständisches Unternehmen unabdingbar, um Ihre Marke zu stärken und Ihr Geschäftsergebnis zu steigern.

Das bietet DocuSign

Ihre Kunden, Partner und Lieferanten können sicher sein, dass sie sofort sehen, wann und wo sie ein Formular ausfüllen müssen. Denn DocuSign benachrichtigt sie über verschiedene Kanäle, einschließlich E-Mail, SMS und mobile Push-Benachrichtigungen.

Auf der anderen Seite profitieren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von höherer Effizienz und Produktivität. Kleine Teams können mehr Zeit mit wichtigen Aufgaben verbringen, anstatt nach Verträgen zu suchen, sich zu vergewissern, dass alles ausgefüllt wurde, oder herauszufinden, wo ein Dokument am besten abgelegt werden sollte. 

Wir schätzen das Feedback unserer Kunden sehr und nutzen sie, um unsere intuitive Benutzeroberfläche ständig zu verbessern. Für Smartphone- und Tablet-Nutzer haben wir ein responsives, mobiles Design entwickelt, damit Sie beim Betrachten von PDFs nicht zoomen müssen. Diesem durchdachten und innovativen Design ist es zu verdanken, dass DocuSign eSignature die am besten bewertete mobile App in unserem Sektor für iOS und Android ist. 

2. Vertrauen und Zuverlässigkeit

Sicherheit und Kontrolle sind von entscheidender Bedeutung, wenn immer mehr Geschäfte in die Cloud verlagert werden. Verstöße, Lecks und verlegte Dokumente können das Vertrauen und die Loyalität der Kundinnen und Kunden schädigen. Als mittelständisches Unternehmen mit begrenzten Ressourcen möchten Sie mit Anbietern zusammenarbeiten, denen Sie vertrauen können und die die schwere und komplizierte Aufgabe der Sicherung für Sie übernehmen können.

Das bietet DocuSign

Mit DocuSign können Sie unabhängig davon, ob Sie einen oder 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, Sicherheit und Compliance-Kontrollen auf Enterprise-Niveau erhalten. DocuSign eSignature erfüllt die höchsten Sicherheitszertifizierungen, einschließlich der IL4- und FedRAMP-Zertifizierung der US-Regierung, sowie ISO 27001-, PCI Data Security- und SOC1/SOC2-Normen. Und da Ihr Unternehmen immer arbeitet, bietet unsere Plattform eine Verfügbarkeit von 99,99 Prozent ohne Wartungsausfallzeiten. 

3. Skalierbarkeit

Mit dem Wachstum Ihres Unternehmens entwickeln sich auch Ihre Anforderungen und werden umfangreicher. Die Wahl eines E-Signatur-Partners mit nur grundlegenden Funktionen kann in der Anfangsphase Ihres Unternehmens ausreichen, aber langfristig brauchen Sie eine Lösung, die mehr Funktionen bietet, um neue Herausforderungen zu meistern – schnell und nahtlos.

Das bietet DocuSign

DocuSign eSignature bietet Ihnen die Funktionalität, die Sie für die Skalierung Ihres Unternehmens benötigen. Unsere Funktionspalette deckt eine Vielzahl von Situationen und Anforderungen ab, auf die Sie stoßen werden, wenn Ihr Unternehmen wächst, und gibt Ihnen volle Kontrolle über den Lebenszyklus von Verträgen. Hier sind nur einige der vielen Funktionen, die mittelständischen Unternehmen eine reibungslose und effektive Skalierung ermöglichen.

Mit Vorlagen müssen Sie das Rad nicht jedes Mal neu erfinden für häufig verwendete Formulare wie Geheimhaltungserklärungen oder Angebotsschreiben. So steigern Sie Ihre Effizienz und Produktivität. Unsere umfangreiche Vorlagenbibliothek enthält Vorlagen für die Genehmigung von Budgets, Leistungsbeschreibungen, Veranstaltungsanmeldungen und vieles mehr.

DocuSign Identify ermöglicht die digitale Identitätsüberprüfung des Unterzeichners durch eine Vielzahl von Methoden: Telefon, SMS, ID-Verifizierung und viele andere. Wir unterstützen die Einhaltung von Vorschriften weltweit, so dass Sie alle Anforderungen stressfrei erfüllen können. Sie können die ID-Informationen für Ihre eigenen Unterlagen speichern oder zu Prüfzwecken als PDF herunterladen. Jede Fertigstellungsbescheinigung enthält den Status der Verifizierung, um KYC- und Anti-Geldwäsche-Richtlinien zu erfüllen.

DocuSign Click, unsere schnell und einfach zu implementierende Clickwrap-Lösung, macht es einfacher als je zuvor, die Zustimmung zu Standardvertragsbedingungen wie Datenschutzrichtlinien zu erfassen. Click verfügt außerdem über wertvolle Funktionen wie einen vollständigen Prüfpfad und eine anpassbare Anzeige.

SMS-Zustellung erfüllt die Erwartungen der Kunden an ein umfassendes digitales Erlebnis für unterwegs und hilft, Geschäfte schneller abzuschließen. Untersuchungen von Twilio zeigen, dass Kunden SMS-Benachrichtigungen beim Erhalt wichtiger Dokumente um das 2,5-fache gegenüber E-Mails bevorzugen. Die Kommunikation über mehrere Kanäle ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Dokumente schnell zurückgeschickt werden. Textnachrichten ergänzen E-Mail-Benachrichtigungen, indem sie Einladungen und Erinnerungen direkt an das Mobilgerät der Unterzeichnerin oder des Unterzeichners senden.

Mit diesen und anderen Funktionen kann Ihr Unternehmen schnell die Skalierungsvorteile von DocuSign eSignature genießen.

4. Personalisierung

Ihr Unternehmen hat seine eigene, einzigartige Identität, die an jedem Kontaktpunkt – vom Angebot bis zur Vertragsunterzeichnung – zum Ausdruck kommen sollte. Selbst wenn Sie eine Drittanbieterlösung verwenden, sollte Ihr Firmenname im Vordergrund stehen – unabhängig davon, ob Sie Dokumente direkt über die E-Signatur-Plattform oder über einen der E-Signatur-Integrationspartner versenden.

Das bietet DocuSign

Mit den Branding-Optionen von DocuSign können Sie Ihr Kundenerlebnis individuell gestalten – angefangen bei Ihrem eigenen Logo bis hin zu den Farben. Sobald Sie ein Markendesign erstellt haben, können Sie es einfach auf neue Dokumente anwenden, um Ihre Marke zu stärken und Unterzeichnerinnen und Unterzeichner zu versichern, dass die Dokumente von Ihrem sicheren DocuSign eSignature-Konto stammen. Mit der erhöhten Professionalität Ihres E-Signatur-Prozesses werden Ihre Kundinnen und Kunden Ihre Marke mit vertrauenswürdigem, innovativem Service in Verbindung bringen.

Darüber hinaus lässt sich DocuSign in andere Software-Tools integrieren, die Sie bereits verwenden, einschließlich Microsoft, Google Workspace und mehr als 400 weitere Anwendungen. Sie können die gesamte Funktionalität von DocuSign nutzen – einschließlich der Auswahl von Dokumenten, des Versands an Empfängerinnen und Empfänger und der Überwachung von Vereinbarungen – ohne diese Anwendungen zu verlassen. Durch diesen nahtlosen Workflow werden Reibungsverluste vermieden und der Prozess für Mitarbeiterinnen und Kunden beschleunigt.

5. Preis und ROI

Allzu oft sind wachsende Unternehmen versucht, sich für den preisgünstigsten Anbieter zu entscheiden. Die Entscheidung für einen Anbieter, der nur auf den Preis ausgerichtet ist, kann Sie jedoch Geld kosten, weil Sie möglicherweise auf Funktionen verzichten, die eine höhere Anlagenrendite (ROI) bieten. Der ROI basiert auf den Vorteilen, die die Lösung für Ihr Unternehmen bringt: schnellerer Durchsatz, Verfügbarkeit, Kundenbindung, verkürzter Verkaufszyklus, höhere Abschlussquote, Zeit- und Geldersparnis – und eine ganze Reihe anderer Faktoren, die Ihnen helfen, Ihren Kundenstamm zu vergrößern und den Umfang der einzelnen Verkäufe zu erhöhen. Eine Lösung für elektronische Unterschriften, die Sie professioneller aussehen lässt, die schnell einsatzbereit ist und die eine schnellere Wertschöpfung ermöglicht, beschleunigt Ihren ROI.

Das bietet DocuSign

Die Marke DocuSign ist weltweit für ihre Vertrauenswürdigkeit und Benutzerfreundlichkeit bekannt. Sie verleiht Ihrem Unternehmen Professionalität und schafft Vertrauen bei Ihren Kundinnen und Kunden. Mit unserer einfachen Integration und unserem 24/7-Support müssen Sie sich keine Sorgen über Ausfallzeiten und lange Einführungszeiten machen, sondern können gleich loslegen. Die meisten unserer neuen Kundinnen und Kunden sind innerhalb eines Tages mit eSignature startklar.

Alle Kriterien erfüllt?

Auf den ersten Blick sehen die Anbieter von elektronischen Signaturen ziemlich gleich aus. Doch wenn Sie sich damit beschäftigen, was für wachsende Unternehmen wie das Ihre wirklich wichtig ist, werden Sie feststellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, die den Ausschlag dafür geben können, dass Sie Ihre Kundinnen und Kunden zufriedenstellen und beeindrucken können – und dass Ihr Unternehmen skalieren und einen greifbaren ROI erzielen kann.

Bei der Entscheidung, welcher Anbieter von elektronischen Signaturen für Ihr Unternehmen geeignet ist, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Anbieter alle Kriterien erfüllt. Wenn Sie eine E-Signatur-Lösung suchen, die Ihnen Zeit und Geld spart, mit Ihnen wächst und fachkundige Unterstützung bietet, sollten Sie sich DocuSign eSignature ansehen.

Sarolta Hershey
Autor
Sarolta Hershey
Demand & Content Marketing Manager
Veröffentlicht