Kundenspotlight: DocuSign und Coya

little boy smiling

Ein Versicherungsunternehmen mit einer Mission

Digitale Prozesse stehen bei dem Versicherungsunternehmen Coya an erster Stelle. Das deutsche Unternehmen umfasst ein weltweites Team von Versicherungsfachleuten, Ingenieure/innen und Datenwissenschaftler/innen, die jeden Tag daran arbeiten, das Kundenerlebnis so angenehm und modern wie möglich zu gestalten. Coya bietet seinen Kunden Prozesse die auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst und flexibel sind. Mit Coya können Kunden jederzeit von überall und auf jedem Gerät Prozesse abwickeln. Ob Schadensfälle oder Kündigungen mit Coya funktioniert alles in nur wenigen Schritten – und das alles remote. 

Coya grenzt sich durch seine papierlosen Prozesse von anderen Wettbewerbern ab und ermöglicht seinen Kunden neue Wege, Versicherungen zu erfahren.” 

Papierlosumweltbewusst und zukunftsorientiert

Coya legt großen Wert darauf umweltschonend zu arbeiten, daher waren papierbasierte Prozesse für das weltweit kommunizierende Unternehmen keine Option. Das Unternehmen digitalisierte den gesamten Versicherungsprozess und kann so mit transparenten, emissionsarmen und personalisierten Versicherungsprodukten das Klima schützen und gleichzeitig eine einzigartige Kundenerfahrung bieten.

Ohne Digitalisierung, ohne uns

Die Notwendigkeit Prozesse zu digitalisieren bestand von Anfang an, daher wurde DocuSign bereits zu Beginn implementiert. Coyas Kommunikation reicht von Russland über Amerika und unzähligen anderen Ländern. Papierbasierte Prozesse kamen für das Unternehmen daher nie in Frage.

„Alles was eine Unterschrift benötigt, wird bei uns mit DocuSign gehandhabt. DocuSign ist ein fester Bestandteil unserer Firma.” Alexander Hecking, Growth Manager bei Coya

Mit DocuSign die Zukunft der Versicherung sicherstellen

Personalisierte, transparente und ordungebunde Prozesse werden in Zukunft von den meisten Kunden erwartet. Bei anderen Unternehmen gestalten sich Versicherungsprozesse immer noch unnötig kompliziert, zeitintensiv und nicht durchschaubar. 

coya webseite vorteile

 

 

 

 

 

„Mit Docusign können wir uns von den anderen Unternehmen abgrenzen. DocuSign eSignature verkürzt die Zeit und den Aufwand für Vertragsunterzeichnungen signifikant und macht dazu noch den Aufenthaltsort der Vertragspartner irrelevant.“ Alexander Hecking, Growth Manager bei Coya

Auditiersicher mit DocuSign

Für das Versicherungsunternehmen war das Sicherstellen der Auditiersicherheit der Dokumente von großer Bedeutung. Alle Dokumente müssen ordnungsgemäß und lückenlos ausgefüllt werden, sowie auch noch in mehreren Jahren leicht auffindbar sein.

Die Möglichkeit Dokumente leicht wieder aufzufinden und zu sortieren war ein ausschlaggebender Punkt für DocuSign. Mit DocuSign können wir alle Dokumente sicher und strukturiert aufbewahren und können auch ein 10 Jahre altes Dokument in Sekunden wieder finden.” Alexander Hecking, Growth Manager bei Coya

Coyas Zukunftsvision im Finanzbereich

Bis auf die Finanzabteilung wurden alle Prozesse bei Coya bereits digitalisiert. Und auch Rechnungsprozesse sollen in Zukunft von der Digitalisierung profitieren. Die Automatisierung von eingehenden Rechnung ist das nächste große Projekt von Coya und wird in naher Zukunft auch papierlos funktionieren. 

Geschäftskontinuität auch in Zeiten der Pandemie

coya chart

 

 

 

 

 

Auch in Krisenzeiten konnte das Unternehmen die Geschäftskontinuität beibehalten und die steigende Nachfrage bewältigen. Aufgrund der digitalisierten Prozesse stellte die Remote-Arbeit keine Herausforderung für das Unternehmen dar.

Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit vom Home-Office aus zu arbeiten. Nur der Kundenservice und das Finanzteam ist größtenteils im Büro. Die Umstellung war für das ganze Unternehmen daher keine große Herausforderung.“ Alexander Hecking, Growth Manager bei Coya

Neugierig geworden? Testen Sie DocuSign 30 Tage kostenfrei und überzeugen Sie sich selbst.

eSignature

 

 

 

 

 

Franciska Acs
Autor
Franciska Acs
Marketing Communications Specialist
Veröffentlicht
Schlagwörter