So setzt sich DocuSign für ein starkes Frauennetzwerk ein

DocuSign Women fördert individuelles Wachstum und Frauen in Tech

Wir von DocuSign arbeiten proaktiv daran, die Geschlechterverteilung auszubalancieren und Frauen in allen Geschäftsbereichen und Entwicklungsphasen zu stärken und zu fördern. Was wir konkret dafür tun, um das Thema Female Leadership und individuelles Wachstum stärker voranzutreiben und in den Mittelpunkt zu stellen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Frauenquote und die aktuelle Lage in Deutschland

Vor rund einem Jahr, am 12. August 2021, ist das zweite Gesetz für Frauen in Führungspositionen (FüPoG II) in Kraft getreten, das sich sowohl an Privatunternehmen als auch an den Bereich des öffentlichen Dienstes richtet. Obwohl dieses Gesetz nun schon seit einiger Zeit gilt, lässt sich hier an vielen Stellen leider noch nicht von einer gleichen Verteilung sprechen. 

Der Anteil von Frauen in der Führungsebene wächst zwar langsam, bei aktuellem Tempo benötigten wir aber noch Jahrzehnte, bis Unternehmensspitzen die Geschlechterverteilung in der Gesellschaft widerspiegeln. In kleinen und mittelständischen Unternehmen geht der Fortschritt noch langsamer vonstatten: Gerade einmal 16 Prozent dieser Unternehmen  werden laut der staatlichen Förderbank KfW von Frauen geführt.

DocuSign Women: Ein starkes Netzwerk dank Employee Resource Groups

Bei DocuSign nimmt das Thema Female Leadership bereits seit der Gründung des Unternehmens eine wichtige Rolle ein. Neben Frauen in Führungspositionen werden Mitarbeiterinnen bei uns auch von sogenannten Employee Resource Groups (ERGs) repräsentiert und eine davon ist DocuSign Women. Angefangen hat alles, als DocuSign noch ein Startup mit rund 150 Angestellten war – davon nur wenige Frauen. Diese Mitarbeiterinnen begannen, sich regelmäßig zum Abendessen zu treffen, und bildeten somit ein Netzwerk, das über die Jahre gewachsen ist. Mittlerweile hat sich daraus eine starke ERG mit dem Namen DocuSign Women entwickelt, die in mehreren Städten und Ländern aktiv ist.

Eine der größten Hürden stellt für viele Frauen das mangelnde Netzwerk dar. Sie sind zwar auf zweiter Führungsebene vertreten, jedoch nicht im Vorstand, womit vielen das Netzwerk für den weiteren Aufstieg fehlt. Ein Netzwerk, das viel zu häufig noch männerdominiert ist. Unterstützung bieten ERGs, für die sich selbstverständlich auch Männer einsetzen sollten. 

Schließlich ist Female Empowerment ein gesellschaftliches Thema, das genauso von Männern getragen werden muss, um die vorherrschenden Strukturen aufzubrechen. Je sichtbarer eine ERG und ihr Erfolg, desto mehr Macht und Möglichkeiten gibt sie den dahinterstehenden Personen. Die ERG DocuSign Women möchte Mitarbeiterinnen bei DocuSign in ihrer Karriere tatkräftig unterstützen und weibliche Vorbilder in den Mittelpunkt stellen. 

3 Fokuspunkte von DocuSign Women

DocuSign Women hat drei Fokuspunkte, um Mitarbeiterinnen intern und extern miteinander zu vernetzen, zu stärken und zu unterstützen:

  1. Programme für interne Talente
  2. Externe Fokussierung 
  3. Vorbilder für Frauen schaffen 

1. Programme für interne Talente

Es ist wichtig, Talente innerhalb des Unternehmens zu fördern und Themen, die wichtig für Frauen in ihrer Karriere sind, offen unternehmensweit anzusprechen. Talente müssen intern unterstützt werden, sodass eine Community von Mitarbeiterinnen entstehen kann. “DocuSign Women ist eine Community von starken Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und stärken.” Daniela Becker, Area Vice President, Commercial Sales bei DocuSign

2. Externe Fokussierung

DocuSign Women setzt sich dafür ein, dass die nächsten Generationen von Frauen auch Berufe im Bereich IT und Technologie in Erwägung ziehen und sich Ziele in diesen Branchen setzen. Die Initiative arbeitet daher mit Schülerinnen, Studentinnen, Berufsanfängerinnen und Quereinsteigerinnen zusammen und bildet intern sowie extern Netzwerke von Frauen in den Bereichen Business und Technologie. Diese Frauennetzwerke bieten Mädchen und Frauen die Möglichkeit zum professionellen Austausch und ermutigen sie, neue Berufsfelder zu erforschen. Alle Mitglieder können von dieser Gemeinschaft profitieren und ihre Kompetenzen erweitern.

“Viele junge Frauen oder Quereinsteigerinnen haben oft nicht den Mut, ihre Karriere in einer männerdominierten Branche wie Tech und IT zu starten. DocuSign Women fokussiert sich daher darauf, auch extern diese Themen anzusprechen, um Bewusstsein zu schaffen. Unser Ziel ist es, junge Frauen für verschiedene Industrien und Jobs zu begeistern. ” Daniela Becker,  Area Vice President, Commercial Sales bei DocuSign

3. Vorbild

DocuSign hat viele inspirierende Mitarbeiterinnen in allen möglichen Geschäftsbereichen sowie -positionen und DocuSign Women möchte diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten ins Rampenlicht rücken. Daniela Becker betont, dass Vorbilder für Mädchen und Frauen sehr wichtig sind. Daher setzt sich DocuSign Women dafür ein, Mitarbeiterinnen und auch Kundinnen intern und extern zu präsentieren, zu fördern und gemeinsam Erfolge zu zelebrieren. 

Weitere ERGs für Frauen und Allies bei DocuSign 

DocuSign WISE: DocuSign Women in Solution Excellence (WISE) schafft ein Forum für Frauen und Allies im Bereich Solution-Engineering, um DocuSign-Werte wie Networking, Diversität, Inklusion und Work-Life-Balance zu stärken. DocuSign WIPD: DocuSign Women in Product Development (WIPD) setzt sich für die Förderung und Unterstützung von Frauen in der Technologiebranche ein. Das ERG bietet  Möglichkeiten zum Vernetzen und fördert eine Gemeinschaft zwischen Mitarbeiterinnen und Allies. WIPD unterstützt Frauen dabei, Führungsqualitäten zu entwickeln und bietet Mentoring und Sponsoring. DocuSign WAES: Women Account Executives in Sales (WAES) ist eine Gemeinschaft, die Frauen in Account Executive-Rollen (Kundenbetreuung) durch berufliche Entwicklung, Mentoring und Netzwerke unterstützt.  

2 Tipps für Frauen am Anfang Ihrer Karriere von Daniela Becker, Executive Sponsor DocuSign Women EMEA

Daniela Becker, teilt Ihre 2 Tipps für Frauen am Anfang ihrer Karriere.

Daniela Becker - DocuSign Women
Traut euch!”
Daniela Becker,
Executive Sponsor DocuSign Women EMEA
DocuSign

“Es ist ganz wichtig, sich schon am Anfang der Karriere mit Mentoren und Sponsoren zu stärken. Mentoren sind Personen, die dich begleiten und in verschiedenen Bereichen stärken können. Die Anzahl ist hier nicht begrenzt und man kann mehrere Mentoren haben. Mentoren können auf verschiedene Weise unterstützen: Sie können ihr Wissen teilen, kritisches Feedback geben oder auch als Vorbild dienen. Sponsoren sind Personen, die innerhalb des Unternehmens Mitarbeiterinnen den Weg öffnen können. Sie sind sozusagen die Person, die sich für dich einsetzt, wenn du selber nicht im Raum bist. Sie teilen die Fähigkeiten und Erfolge mit der Führungsebene und öffnen Türen für neue interessante Rollen und Beförderungen für Mitarbeiterinnen. 

Ein zweiter wichtiger Tipp: Traut euch! Viele Frauen sind am Anfang ihrer Karriere sehr selbstkritisch, auch wenn sie großartige Arbeit leisten. Ich empfehle, die unbequemen Fragen bezüglich Beförderungen, Gehaltserhöhungen und beruflicher Weiterentwicklung oft anzusprechen – natürlich fundiert auf guten Leistungen.”

Frauen in Tech

In der Techwelt gibt es noch viel Nachholbedarf beim Thema Gleichberechtigung am Arbeitsplatz. 

Internationale Fakten zu Frauen in Tech von Statista :

  • Nur jeder fünfte Bachelor-Student in den USA, der Informatik studiert ist weiblich 
  • In allen europäischen Ländern sind Frauen in den Fächern Informations- und Kommunikationstechnologie unterrepräsentiert
  • In den vier großen Technologieunternehmen (Big Tech) – sind nur ca. ein Drittel der gesamten Belegschaft weiblich
  • Frauen in Big Tech: In allen Bereichen besetzen Frauen nur ein Drittel oder weniger der Führungspositionen und nur etwa ein Viertel arbeiten in technischen Positionen
  • Farbige Frauen werden in der Technologiebranche noch stärker ausgegrenzt
  • Im Jahr 2019 waren nur 3 % der CEOs in der IT-Industrie Frauen

“In vielen Bereichen in der Tech-Industrie wie Engineering sieht man Frauen erst in sehr geringen Prozentzahlen. Und auch wenn man sich Position auf Führungsebene anguckt, sieht man oft einen deutlich höheren Anteil an Männern. Dies bezieht sich aber nicht notwendigerweise auf die Tech- und IT-Industrie, denn auch in vielen anderen Branchen ist noch einiges zu tun, um Parität zwischen den Geschlechtern herzustellen.” Daniela Becker, Area Vice President, Commercial Sales bei DocuSign

Frauen an die Spitze bringen

Mindestens genauso wichtig wie die Organisation und Unterstützung von Ressourcengruppen ist es, diese Werte und Einstellungen in der Firmenkultur zu leben. Bei DocuSign zeigt sich Gleichberechtigung nicht nur in der Verteilung von Frauen und Männern in Führungspositionen. 

Gleichberechtigung bedeutet für uns auch, dass unterschiedliche Blickwinkel, Führungsstile und Fähigkeiten geschätzt und gefördert werden. Hier spielt auch das Thema Diversity eine große Rolle, das verschiedene Kulturen und Perspektiven mit einbindet und so einen umfassenderen Blick auf Themen liefert. 

Erfahren Sie hier, wie eine kleine Gruppe nach und nach zu einem großen Netzwerk heranwachsen kann.

Dress for Success: DocuSign Impact Week 2022

Viele von uns kennen das Gefühl: Man wechselt vom Pyjama in das Office-Kleid und den Blazer und fühlt sich gleich selbstbewusster und ist bereit, den Arbeitstag zu starten. Kleider machen Leute lautet die Redewendung und manchmal ist es das neue Business-Outfit, das genug Selbstbewusstsein für das Bewerbungsgespräch für den Traumjob vermittelt. 

Die weltweite Organisation Dress for Success möchte Frauen genau dieses Selbstbewusstsein geben. Diesen Oktober findet bei DocuSign die jährliche IMPACT Week statt und die ERG DocuSign Women plant, Dress for Success zu unterstützen. Dress for Success unterstützt Frauen auf ihrem Weg zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit, indem sie ein Netzwerk an Unterstützung, Business-Kleidung und Entwicklungsinstrumenten bereitstellt. Die Organisation fokussiert sich hauptsächlich auf Mütter oder Pflegerinnen, die durch das Verlassen ihres Jobs an Mut verloren haben und auch nicht mehr die passende Garderobe besitzen.

Bewirb dich jetzt. Entdecke aufregende offene Stellen auf www.docusign.com/careers

Franciska Acs - DocuSign
Autor
Franciska Acs
Marketing Communications Manager
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