Entdecken Sie die Zukunft des Zahlungswesens

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Stripe

Da Unternehmen weltweit immer mehr Geschäft online generieren, wird der Zahlungsprozess zu einem entscheidenden Faktor für ihren Erfolg. Je reibungsloser der Zahlungsvorgang abläuft, desto besser ist das Kundenerlebnis, und desto weiter und schneller kann das Unternehmen expandieren. Umgekehrt können Reibungsverluste bei der Bezahlung das Gegenteil bewirken. Sie frustrieren Kunden, führen zu abgebrochenen oder ungültigen Transaktionen und verschwenden Zeit. 20 Prozent aller Unternehmen verbringen mehr als 10 Stunden pro Woche damit, Zahlungen nachzugehen. 

Um mehr darüber zu erfahren, was Unternehmen brauchen, um in diesem Umfeld zu wachsen und wettbewerbsfähig zu sein, stellen Sie sich die folgenden vier Fragen.

Was treibt den Wandel im europäischen Zahlungswesen voran?

Als Forrester Research kürzlich im Auftrag von Stripe eine Umfrage unter europäischen Einzelhändlern durchführte, nannten mehr als die Hälfte von ihnen – 57 Prozent – die Erweiterung ihrer geografischen Reichweite als oberste Priorität. Man kann durchaus annehmen, dass dies auch auf viele Unternehmen außerhalb der Einzelhandelsbranche zutrifft.

Aber fast ebenso viele der Befragten gaben an, dass es für sie schwierig sei, in neue Märkte zu expandieren. Sie sagten, dass länderspezifische politische und regulatorische Aspekte im Zusammenhang mit Zahlungen schwer zu verstehen seien und, dass die Akzeptanz lokaler Zahlungen – von der Stripe weiß, dass sie für das Kundenerlebnis wichtig ist – eine Herausforderung darstelle. Tatsächlich waren nur 8 Prozent der Befragten in der Lage, lokale Zahlungsmethoden für die meisten der Länder, in denen sie tätig sind, zu implementieren. 

Aus diesem Grund sind Unternehmen nicht immer in der Lage, das Maß an Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität zu bieten, das sie benötigen, um neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen. Und selbst wenn sie die anfänglichen Hürden überwinden, entgehen ihnen möglicherweise Chancen und Einnahmen durch abgebrochene Transaktionen.

Was können Unternehmen tun, um diese Herausforderungen zu meistern? 

Um grenzüberschreitend erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Zahlungen sowohl lokalisieren als auch optimieren können. Wenn lokale Zahlungsoptionen, die Kunden kennen und denen sie vertrauen, in den Prozess integriert werden, verringert das Reibungen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Transaktionen abschließen. 

Allerdings muss auch sichergestellt werden, dass diese Zahlungen nicht abgelehnt werden, was bei grenzüberschreitenden Kreditkartenzahlungen häufig der Fall ist. Hier kommen zusätzliche Zahlungsmethoden wie das SEPA-Lastschriftverfahren ins Spiel.

SEPA steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und ist ein von der EU geschaffenes und vom European Payments Council verwaltetes System zur Vereinheitlichung bargeldloser Transaktionen über Grenzen hinweg. Beim SEPA-Lastschriftverfahren kommuniziert die Bank des Zahlers direkt mit der Bank des Zahlungsempfängers, so dass keine Kreditkarte erforderlich ist. Für laufende Dienstleistungen muss der Dienstleister nur einmal eine Genehmigung einholen, und dann können wiederkehrende Zahlungen nach einem vereinbarten Zeitplan vom Konto abgebucht werden. Außerdem können Unternehmen überall auf der Welt Zahlungen per SEPA-Lastschrift einziehen, selbst wenn sie keine lokale Niederlassung oder kein Bankkonto haben.

Wie kann ein Unternehmen SEPA-Zahlungen empfangen?

Nicht alle Zahlungsplattformen unterstützen das SEPA-Lastschriftverfahren, Stripe jedoch schon. Und da Stripe in DocuSign Payments integriert ist, ist es für DocuSign-Nutzer und -nutzerinnen einfach, Zahlungen zu ihrem DocuSign eSignature Service hinzuzufügen und SEPA-Lastschriften zum Zeitpunkt der Unterzeichnung zu akzeptieren, zusätzlich zu anderen Optionen wie Kreditkarte, Debitkarte, ACH, Apple Pay und Google Pay. 

Der Prozess ist einfach: Zuerst erstellen Sie einen DocuSign-Umschlag mit den zu signierenden Dokumenten, und dann fügen Sie eine Zahlungsoption für den Empfänger oder die Empfängerin hinzu, wobei Sie SEPA als Zahlungsmethode auswählen. Wenn der Empfänger unterschreibt, wird er aufgefordert, zu zahlen, und die Transaktion wird abgeschlossen. Sehen Sie sich an, wie das bei Tally Commerce, einem in Europa ansässigen Handelsunternehmen, funktioniert.

Sowohl für Tally als auch für DocuSign-Kunden wie Steve Gilman, Mitbegründer und COO von Blockparty, ist der Komfort einer solchen All-in-One-Lösung ein überzeugender Vorteil. 

"Ich war auf der Suche nach einem System, mit dem wir Verträge anpassen und mit einem Branding versehen können. Die Vorlage sollte sofort einsatzbereit sein, und wir wollten auch in der Lage sein, Zahlungen entgegenzunehmen, sobald der Kunde bereit war, mit uns zu arbeiten", sagt Gilman. "Und das haben wir gefunden."

Mit welchen Vorteilen können Unternehmen rechnen? 

Wir haben bereits über das Streben nach geografischer Expansion gesprochen, und diese Lösung zahlt direkt auf dieses Ziel ein. Unternehmen, die SEPA-Zahlungen als Option anbieten, können Kunden in mehr Ländern erreichen, ohne sich über lokale Vorschriften oder Richtlinien Gedanken machen zu müssen. Sie können auch schneller, zuverlässiger und mit weniger Risiko bezahlt werden. Gleichzeitig können sie ihren aktuellen und potenziellen Kunden das bieten, was sie sich wünschen: Bequemlichkeit, vertraute Zahlungsmethoden und eine einfache, problemlose Zahlungserfahrung, die einen positiven Eindruck hinterlässt. Letztendlich gewinnen beide Seiten. 

Verschwenden Sie keine Zeit mehr und ermöglichen Sie mehr Unternehmenswachstum, indem Sie Unterschriften und Zahlungen in einem Schritt einholen. Erfahren Sie mehr über DocuSign Payments und Stripe, oder wie Sie Zahlungen zu Ihrem bestehenden DocuSign-Konto hinzufügen können.  

Eileen O'Mara ist GTM Lead für EMEA bei Stripe. Eileen hat in einer Vielzahl von internationalen Positionen gearbeitet und Unternehmen dabei unterstützt, ihr Geschäft durch Technologie weiterzuentwickeln. Ihre Erfahrung umfasst Positionen in der Vertriebsleitung, im Marketing und in der Unternehmensberatung auf Senior-Ebene im Technologiesektor. Eileen kam von Salesforce zu Stripe; in ihrer letzten Funktion dort war sie International CMO und Executive Sponsor für das Netzwerk  Women in Salesforce . Sie ist ein aktives Mitglied in ihrer Community und engagiert sich leidenschaftlich für MINT und die Förderung von Mädchen, damit sie ihre Träume durch Bildung verfolgen können.

Eileen O'Mara, Head of EMEA Revenue & Growth at Stripe
Autor
Eileen O'Mara
Head of EMEA Revenue & Growth bei Stripe
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