DocuSign stellt die 50 größten Innovationen der Geschichte vor

Wir bei DocuSign haben uns gefragt, wie es möglich ist, eine Geschichte zu erzählen, deren Kernstück eine vertragliche Abmachung ist. Darüber hinaus über ihre Herkunft, ihre Bedeutung und ihre Zukunft. Und das, ohne Sie als Leser zu Tode zu langweilen. Sollten wir davon erzählen, dass ein Vertrag ein rechtlich bindendes Dokument ist, dass zwei Parteien zu bestimmten Handlungen oder Unterlassungen verpflichtet? Oder, ab welchem Lebensalter jemand geschäftsfähig und damit potenzieller Vertragspartner wird?

Nein, wir hatten einen anderen Plan:

Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv damit beschäftigt, welche Vereinbarungen und Verträge in den vergangenen Jahrhunderten zu großartigen Meilensteinen der Weltgeschichte geführt haben.

„Die Geschäftswelt basiert auf Vereinbarungen. Ohne Vereinbarungen gäbe es keine Weiterentwicklung, keine Partnerschaft, kein Kapital – überhaupt gäbe es kein Geschäft. Der Punkt, an dem Ideen aufeinandertreffen und intellektuelles Kapital zu fließen beginnt.“, kommentiert Scott Olrich, Chief Operating Officer bei DocuSign.

Und die Geschichte zeigt: Große Innovationen haben immer schon mit zwei Dingen angefangen: Einer klugen Idee und einer Vereinbarung darüber, wie diese Idee Wirklichkeit werden könnte.

Wussten Sie zum Beispiel, dass

  • die Entwicklung des Buchdrucks nicht möglich gewesen wäre, wenn Johannes Gutenberg nicht zuvor einen Vertrag zur Finanzierung seines Vorhabens abgeschlossen hätte?
  • Microsoft heute nicht der erfolgreichste Softwarehersteller der Welt wäre, wenn Bill Gates in den 1980er Jahren nicht einen genialen Vertrag mit IBM abgeschlossen hätte?

DocuSign hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 50 größten Innovationen der Wirtschaftsgeschichte zu finden, die ohne einen Vertrag oder eine Vereinbarung nicht möglich gewesen wären. Diese Aufgabe haben wir jetzt abgeschlossen und wir freuen uns darauf, einen Teil dieser großartigen Innovationsgeschichten in den nächsten Wochen auf dem DocuSign-Deutschland-Blog mit unseren Lesern zu teilen.

Bleiben Sie also gespannt – wir sind sicher, dass einige unserer 50 Innovationen Sie ganz sicher zum Staunen bringen werden.

Und wer es nicht erwarten kann, findet alle Geschichten in unserem E-Book „Die Geschichte von 50 Innovationen“:

Geschichte der Innovation Banner

Schlagwort