Die 5 beliebtesten Benefits für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in KMU

Welche Benefits sollte der Mittelstand Mitarbeitenden bieten

In einer Zeit von Fachkräftemangel und wirtschaftlichen Herausforderungen steht die Personalabteilung stark unter Druck, neue Talente zu finden – und diese zu halten. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und Ihren Angestellten über die Arbeit und das Gehalt hinaus einen Mehrwert bieten

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich häufig mit Ressourcenknappheit konfrontiert, die sie daran hindert, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das gleiche Maß an Zusatzleistungen zu bieten wie größere Unternehmen. Lesen Sie hier, welche Benefits auch für KMU funktionieren und bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern besonders beliebt sind. 

5 Ideen für Mitarbeiter-Benefits in KMU

Um mit großen Konzernen mithalten zu können, sollten auch kleine und mittelständische Unternehmen ihren Angestellten zusätzliche Leistungen bieten. Je nach den persönlichen Umständen und Prioritäten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können unterschiedliche Benefits passen. Einige Leistungen sind allgemein beliebt und werden von den meisten Mitarbeitern sehr geschätzt. Das sind die 5 Top-Benefits:

1. Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsmaßnahmen als Mitarbeiter-Benefit

Die betriebliche Krankenversicherung war lange Zeit nur für große Unternehmen eine Option – doch die Versicherungen ziehen nach und bieten nun auch KMU die Möglichkeit, Spitzenkräfte mit einer bKV anzuziehen. Sie ist eine Ergänzung zur gesetzlichen Krankenkasse, die Lücken im Versicherungsschutz schließt. Selbst wenn ein KMU es sich nicht leisten kann, diese Kosten für die Gesundheitsvorsorge zu übernehmen, gibt es noch die Beteiligung an den Prämien. Fitnessstudios, Yogastunden und Massagen werden oft nachgefragt – und fördern zusätzlich die Work-Life-Balance.

2. New Work umsetzen, ein sinnvoller Mitarbeiter-Benefit

Flexible Arbeitsmodelle wie hybrides Arbeiten, eine Vier-Tage-Woche und Gleitzeit ermöglichen Ihren Angestellten mehr Spielraum in ihrer Alltagsplanung und sorgen auf lange Sicht für mehr Zufriedenheit. Home Office und Co. gehören deshalb in vielen Unternehmen bereits zum Standard. Es ist eine einfache Möglichkeit, um den Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden – und zum Beispiel auch junge Familien dabei zu unterstützen, Job und Familie besser unter einen Hut zu kriegen. 

3. Bezahlte Freizeit ist ein beliebter Mitarbeiter-Benefit

Bezahlte Freistellungen, wie Urlaubstage, Sabbaticals, Krankheitstage und persönliche Tage, können helfen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben zu wahren. Damit können Sie Stress und Burnout entgegenwirken und stärken zudem das Vertrauensverhältnis zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

4. Berufliche Entwicklung, der Win-Win Mitarbeiter-Benefit

Das Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten wie Schulungen, Konferenzen und Workshops hilft Ihren Angestellten, Fähigkeiten auszubauen und die Karriere voranzutreiben. Und es gibt Ihnen die Möglichkeit, das Potential Ihrer Mitarbeiter zu fördern und besonders Berufseinsteigerinnen und -einsteiger zu Spitzenkräften weiterzubilden.

5. Gewinnbeteiligung und Anerkennung für Mitarbeitende

Auch wenn Sie nicht die Ergebnisse haben, einen großen Bonus auszuzahlen, bietet die Gewinnbeteiligung eine faire Option, um alle Angestellten am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. KMU können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Arbeit und Leistungen anerkennen und belohnen, z. B. durch Prämien und Beförderungen.

So nutzen KMU Ihre Vorteile – mit DocuSign

Benefits für Angestellte gelten als Must-have im Wettkampf um New Talents. Nutzen Sie Ihr Potential als kleines und mittleres Unternehmen, indem Sie flexibel und individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen. DocuSign hilft Ihnen dabei, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren – mit digitalen Prozessen, die die Arbeit erleichtern und die Entwicklung im Mittelstand vorantreiben.

Veröffentlicht
Schlagwörter