Was sind Clickwrap-Vereinbarungen?

Wenn es Ihnen wie den meisten Menschen geht, sind Sie schon unzählige Male mit Clickwrap-Vereinbarungen in Berührung gekommen, ohne es zu merken − etwa nach dem Herunterladen einer App, der Eröffnung eines Online-Kontos oder dem digitalen Akzeptieren von Formularen. Clickwraps werden häufig verwendet, um Datenschutzrichtlinien und Allgemeine Geschäftsbedingungen zu akzeptieren, und sind eine schnelle Methode, um rechtlich eine Zustimmung zu geben. Alles, was Sie tun müssen, ist sie zu lesen und auf „Ich stimme zu“ zu klicken. Mit diesem Klick hat das Unternehmen Ihr Einverständnis erhalten und Sie können zum eigentlichen Ereignis übergehen.

Terms of Use clickwrap on a mobile screen

Clickwrap-Vereinbarungen ermöglichen es Unternehmen, in Sekundenschnelle eine rechtsgültige Zustimmung zu erhalten, was für eine einfachere und schnellere Nutzererfahrung sorgt. Ihr Mehrwert liegt in ihrer Einfachheit. Clickwraps können zwar eine hoch effektive und straffe rechtliche Vereinbarung sein, haben aber auch einen großen Nachteil: Sie müssen ordnungsgemäß implementiert und gepflegt werden, damit sie wie vorgesehen funktionieren. Unternehmen versuchen häufig, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln, aber diese Ad-hoc-Lösungen führen oft zu rechtlichen Schwierigkeiten und vergeudeten Ressourcen.

Frost & Sullivan, ein Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, hat eine Studie über die Verwendung von Clickwrap-Vereinbarungen unter mehr als 300 Entscheidungsträgern in den Vereinigten Staaten und Europa durchgeführt. In den vergangenen fünf Jahren hatten fast 83 % der Befragten mit Rechtsstreitigkeiten zu tun, die sich auf ihre nicht ordnungsgemäß umgesetzten Clickwrap-Vereinbarungen bezogen. Für alle von ihnen waren die Kosten beträchtlich, wobei die Anwaltskosten zwischen 42.000 bis zu 4.2 Millionen Euro lagen.

Als Folge dieser kostspieligen Erfahrungen mit ihren aktuellen Clickwrap-Lösungen erwägen fast 3 von 4 Unternehmen, im Jahr 2021 auf eine neue Lösung umzusteigen. Insbesondere suchen sie nach einer Lösung, die die Anforderungen ihrer Rechtsabteilung erfüllt, neue gesetzliche und Compliance-Anforderungen einhält und die Zustimmung der Kunden auch dann nachweist, wenn ihre Verträge mehrmals im Jahr geändert werden. Um etwaige Probleme einzudämmen, ist es von entscheidender Bedeutung, über bewährte Clickwrap-Verfahren und einsatzbereite Lösungen wie DocuSign Click informiert zu sein.

Sind Clickwrap- und Browsewrap-Vereinbarungen dasselbe?

Clickwrap agreement vs Browsewrap agreement

Clickwrap- und Browsewrap-Vereinbarungen sind nicht dasselbe, und sie sind auch nicht austauschbar. In einer Browsewrap-Vereinbarung verlinken Unternehmen einfach auf ihre Richtlinien oder Bedingungen am unteren Ende einer Webseite, in der Hoffnung, dass die Kunden sie finden. Darüber hinaus sind Browsewraps ein passives Instrument. Da die Kunden keine Handlungen vornehmen, die auf eine Zustimmung zu den Browsewrap-Bedingungen hindeuten, ist es schwierig, die Vereinbarungen durchzusetzen. Bei Clickwrap-Vereinbarungen hingegen werden den Kunden die Richtlinien und Bedingungen proaktiv präsentiert. Da sie eine Handlung des Nutzers erfordern, kann die erfasste Zustimmung vor Gericht Bestand haben.  

Wenn Sie auf Ihrer Website derzeit eine Browsewrap-Vereinbarung verwenden, sollten Sie einen Wechsel zu einer besser durchsetzbaren Vereinbarung wie einem Clickwrap in Betracht ziehen. Eine Clickwrap-Vereinbarung bietet Ihrem Unternehmen einen besseren Schutz für den Fall, dass rechtliche Ansprüche geltend gemacht werden – das senkt auf lange Sicht Ihre Kosten und sorgt für mehr Sicherheit. Es gibt eine Reihe von Best Practices für Clickwraps, mit denen Sie sich vertraut machen sollten, bevor Sie eine neue Lösung für Ihr Unternehmen einführen. Hierzu zählen die Folgenden:

●  Erstellung zugänglicher, mobil-freundlicher Vereinbarungen

●  Bereitstellung einer klaren Sprache, eines Hinweises und einer visuellen Darstellung, die den Clickwrap vom Rest der Seite abhebt

●  Aufrechterhaltung eines umfassenden Prüfpfads für jeden Benutzer

●  Benachrichtigung der Benutzer und erneute Einholung der Zustimmung bei der Aktualisierung von Vereinbarungen

Ist ein Clickwrap rechtlich durchsetzbar?

Ja, Clickwraps sind im Allgemeinen rechtlich durchsetzbar. Nach dem US-Bundesgesetz über elektronische Signaturen im globalen und nationalen Handel („ESIGN“) haben Clickwraps und andere Formen elektronischer Signaturen denselben Status wie die traditionelle handschriftliche Unterschrift. Weltweit sind elektronische Signaturen und Clickwraps nach den meisten Gesetzen für E-Signaturen durchsetzbar, obwohl einige Länder für bestimmte Anwendungsfälle bestimmte Arten von E-Signaturen vorschreiben. Mehr zu den verschiedenen Signaturtypen erfahren Sie hier: https://www.docusign.de/blog/weltweit-mit-elektronischen-signaturen-unterschreiben

Denken Sie daran, dass Clickwraps nach wie vor die grundlegenden Anforderungen eines rechtsgültigen Vertrags erfüllen müssen, um durchsetzbar zu sein. So müssen zum Beispiel alle Parteien den Vertragsbedingungen zustimmen, es muss also Einigung vorliegen. Die Gerichte können auch die Formatierung, die Schriftarten und die Farben einer Clickwrap-Vereinbarung bewerten, um festzustellen, ob sie den Unterzeichner zum Handeln ermutigen oder davon abhalten. Falls eine Clickwrap-Vereinbarung vor Gericht angefochten wird, muss das Unternehmen, das die Vereinbarung abgeschlossen hat, die Zustimmung des Kunden nachweisen.

Die Erstellung einer eigenen Clickwrap-Lösung kann angesichts der vielen wichtigen rechtlichen Aspekte riskant sein. Wenn Unternehmen davon ausgehen, dass sie durch den Eigenbau die Anfangskosten senken können, gehen sie oft Kompromisse bei der Funktionalität und der Nachweisbarkeit von Vereinbarungen ein − ein entscheidender Faktor für den Schutz des Unternehmens vor Gericht. Insbesondere fehlt bei vielen selbstgebauten Clickwrap-Lösungen eine Versionskontrolle, die anzeigt, wer die einzelnen Vertragsversionen akzeptiert hat, sowie die Möglichkeit, die Zustimmung nach einer Aktualisierung der Verträge wieder einzuholen. Letztendlich werden Clickwraps am besten als Teil einer robusten, aber einfach zu implementierenden Lösung eingesetzt, die es den Kunden einfach macht, den Bedingungen zuzustimmen, und den Unternehmen, das rechtliche Risiko zu minimieren. 

Wofür verwenden Unternehmen Clickwraps?

Clickwraps wurden speziell für nicht verhandelbare Standardvereinbarungen entwickelt, z. B. für Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und Bedingungen für Zuschüsse oder Darlehen. In Fällen, in denen zahlreiche Personen demselben standardisierten Vertrag zustimmen müssen, eignen sich Clickwrap-Vereinbarungen und können den Einigungsprozess erheblich beschleunigen. Andere Anwendungsfälle sind: 

●  Kontoeröffnungen und Logins

●  Software-Lizenzierung

●  Auscheckvorgänge

●  Ereignisregistrierung

●  Offenlegungen/Haftungsausschlüsse

●  Produkttests

●  Bescheinigungen über Gesundheit und Sicherheit

Clickwraps sind besonders nützlich für Apps, Social-Media-Websites und Software, da sie leicht aktualisiert werden können, wenn sich die Richtlinien ändern, aber sie sind in unzähligen weiteren Branchen und Szenarien relevant. OptionsSwing, ein Anbieter von Finanzdienstleistungen, verwendet Clickwraps beispielsweise, um die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Kunden, die sich für die Nutzung seiner Bildungsdienste anmelden, sicher zu dokumentieren und so die Erfolgsquote bei Streitfällen drastisch zu erhöhen. Andere Branchen, in denen Clickwrap-Vereinbarungen häufig eingesetzt werden, sind das Bankwesen sowie die Branchen Telekommunikation, Technologie und E-Commerce.

Was ist DocuSign Click?

DocuSign Click ist eine einfach verwendbare, transparente Clickwrap-Lösung. Mit einem einzigen Klick auf ein Kontrollkästchen oder eine Schaltfläche können Kunden Ihren Richtlinien oder Bedingungen zustimmen. Dies sorgt für eine nahtlose Benutzererfahrung, die sie schnell zum Kauf Ihrer Produkte, zur Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistungen oder zur Nutzung Ihrer Technologie bewegt. Ebenso wichtig ist, dass der klare Prüfpfad von Click auf Ihrer Seite unnötige rechtliche Risiken ausschließt und die Einhaltung der Vorschriften gewährleistet. Außerdem können Sie Änderungen und Aktualisierungen mit der Versionskontrolle verwalten, die Ihnen einen Überblick darüber verschafft, wer welcher Version zugestimmt hat.   

Neben den Vorteilen einer schnellen und einfachen Bereitstellung und Versionskontrolle gibt es eine Reihe weiterer Vorteile, die sich für Ihr Unternehmen ergeben können. 

 

Wie funktioniert DocuSign Click?

DocuSign Click ist nicht nur für Endbenutzer einfach, sondern auch für Unternehmen leicht zu implementieren. Click generiert automatisch ein Code-Snippet, das Sie nur noch in Ihre bestehende Website oder App einbetten müssen. Sie können auch einen Link zu der Vereinbarung direkt an bestimmte Nutzer weiterleiten, der sie zu einer von DocuSign gehosteten Landing Page führt, auf der die Benutzer die Vereinbarung ansehen können – perfekt, um die Zustimmung zu neuen Vertragsversionen zu erfassen – oder die URL auf Ihrer Website einfügen. Für Entwickler gibt es eine Click-API, damit Sie Clickwrap-Vereinbarungen in Ihren DocuSign-Integrationen verwalten und implementieren können.

Welche weiteren Vorteile bietet Click? Sie können das Layout, die Durchsetzung und die Zustellung Ihrer Vereinbarung innerhalb der intuitiven Benutzeroberfläche von Click konfigurieren sowie frühere Vereinbarungen mit Versionskontrolle anzeigen und verwalten. Falls eine Ihrer Vereinbarungen vor Gericht verhandelt wird, stellt Click ein Abschlusszertifikat mit wichtigen Informationen zur Erfassung der Zustimmung zur Verfügung, z. B. Datum und Uhrzeit der Unterschrift. Auf diese Weise können Sie problemlos die Einhaltung rechtlicher Standards wie ESIGN und eIDAS nachweisen.

Wann sollten Sie Click und wann eSignature verwenden?

Click wurde entwickelt, um die Zustimmung zu umfangreichen, standardisierten Clickwrap-Vereinbarungen (z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Datenschutzrichtlinien, Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen) auf Ihrer Website, Ihrem Portal oder Ihren Anwendungen zu erfassen. Ihre Benutzer werden aufgefordert, zuzustimmen oder abzulehnen, um fortfahren zu können. Click soll die Zustimmung zu Vereinbarungen in großem Umfang erfassen, wobei dieselbe Vereinbarung mehreren Endbenutzern vorgelegt wird.

DocuSign eSignature hingegen ist für Vereinbarungen mit wechselndem Inhalt gedacht (z. B. Kaufverträge, Stellenangebote usw.) und kann mehrere Unterzeichner erfordern. Die Empfänger oder Unterzeichner müssen ihre Unterschrift oder andere wichtige Informationen einbringen und eine zusätzliche Authentifizierung (z. B. SMS-Benachrichtigung oder ID-Überprüfung) oder dynamische Weiterleitung und Arbeitsabläufe hinzufügen.

Mit ihren unterschiedlichen Funktionen decken DocuSign Click und DocuSign eSignature alles ab, von einfach bis komplex, von Standard bis individuell. Click und eSignature sind auch in die DocuSign Agreement Cloud integriert, die alle Ihre Vereinbarungen in einer vertrauenswürdigen Plattform für einfachen Zugriff und Nachverfolgung zusammenfasst.

DocuSign Click ist eine einfache Lösung zur sicheren Erfassung von Einwilligungen mit nur einem Klick, die für die schnelllebige digitale und oft streitbare Welt von heute entwickelt wurde. Erfahren Sie mehr darüber, wie Click Ihrem Unternehmen helfen kann, rechtliche Risiken zu minimieren und Ihr Kundenerlebnis zu verbessern.

Alles, was Sie über die elektronische Signatur wissen müssen

Erfahren Sie in diesem eBook alles, was Sie über die elektronische Signatur wissen müssen.
Veröffentlicht