Die "Anywhere Economy"

Die "Anywhere Economy" ist hier. 

Historiker werden auf das Jahr 2020 nicht nur als das COVID-Jahr zurückblicken, sondern auch als den Wendepunkt, an dem sich die Beziehung der Menschen zu Orten grundlegend verändert hat. In der gesamten Menschheitsgeschichte ist dies bisher nur zwei weitere Male geschehen:

  • In der landwirtschaftlichen Revolution zogen die Menschen nicht mehr umher, um zu jagen und Nahrung zu sammeln, sondern sie lernten, Nahrung auf Feldern und Bauernhöfen zu züchten, welche sich zu Ortschaften und Regionen entwickelten.
  • In der industriellen Revolution zogen die Menschen von den Bauernhöfen weg, um in der Nähe von Fabriken zu leben, die oft in Großstädten konzentriert waren.

Wir sprechen auch heute noch von der Agrarwirtschaft und der industriellen Wirtschaft als Segmente der Gesamtwirtschaft. Aber in den letzten fünfzig Jahren hat sich vor allem die Informationswirtschaft durchgesetzt. Personal Computer, dann das Internet, dann die mobilen Geräte haben das Leben, wie es die meisten Menschen kennen, verändert - und haben die wertvollsten Unternehmen von heute hervorgebracht. Massiv beschleunigt durch die COVID-Pandemie, bringt die Informationswirtschaft nun die sogenannte “Anywhere Economy” hervor.

Die “Anywhere Economy” wird von den Waren und Dienstleistungen angetrieben, die eine zunehmende Erwartung erfüllen: alles, jederzeit, und von überall, ermöglicht durch das Internet.  Während die traditionelle Wirtschaft während der Pandemie ins Stocken geriet, erlebte die “Anywhere Economy” einen Aufschwung. Unternehmen wie Zoom, Netflix und Amazon wurden zu Anbietern essentieller Dienstleistungen für Arbeit, Leben und die geistige Vernunft.

Wenn die Ausnahme zur Norm wird

Vor COVID ermöglichten digitale Technologien zunehmend ortsunabhängige Erlebnisse wie Einkaufen und Unterhaltung auf Abruf. Gesellschaftlich gesehen waren dies jedoch immer noch Ausnahmen, nicht die Norm. Dann kam das Jahr 2020, als COVID dafür sorgte, dass ortsunabhängige Ereignisse wirklich zur Norm wurden: Wenn man plausibel von zu Hause aus arbeiten konnte, tat man es. Wenn Sie online einkaufen konnten, taten Sie es. Wenn Sie ein Haus oder ein Auto kaufen wollten, taten Sie es, und zwar aus der Ferne. Nicht jeder konnte diese Möglichkeiten nutzen, aber ein Großteil der Bevölkerung tat es - auf der einen oder anderen Ebene, in vielen Fällen zum ersten Mal.

Und oft wurde das, was als Einschränkung begann, zu einer Art Befreiung - vom täglichen Pendeln zur Arbeit, von den täglichen Einkäufen, von der Mühe, zum Arzt zu gehen, wenn man sie in einigen Fällen virtuell besuchen konnte. Dasselbe gilt für den Anwalt, den Buchhalter, den Notar und so weiter.

Wollten wir alles virtuell erledigen? Nein. Aber waren wir überrascht, wie viel wir virtuell erledigen konnten, und wie viel besser es oft war? Ja.

Um es klar zu äußern: Es war eine schlimme Zeit. Die Pandemie brachte immense menschliche Tragödien und Störungen mit sich. Aber inmitten der Herausforderungen sahen viele Menschen Einblicke in bessere Möglichkeiten zu leben und zu arbeiten, was die Erwartungen der Menschen an das, was sie wollen, wenn die Pandemie zurückgeht, veränderte.

Und so erreichen wir den Wendepunkt für die dritte geschichtliche Neuausrichtung von Menschen zu Orten, die den Aufstieg der “Anywhere Economy” mit sich bringt.

Stehen Sie auf der richtigen Seite der Geschichte?

Die Frage, die sich Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik in Zukunft zunehmend stellen müssen, lautet: "Helfe ich den Menschen, die von überall aus etwas tun, oder hindere ich sie dabei?" Denn wenn die Pandemie zurückgeht, wird der Wunsch der Menschen nach ortsunabhängigen Erlebnissen wachsen - zum Teil ermöglicht durch die Infrastruktur für ortsunabhängige Erlebnisse, die während der COVID geschaffen wurde. Wo die Menschen einen besseren Weg gefunden haben, werden sie ihn auch weiterhin gehen wollen. Die Unternehmen und Regierungen, die diesen Trend durch Innovationen unterstützen, werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auf der richtigen Seite der Geschichte stehen.

Das bedeutet nicht, dass jeder alles immer und überall machen will. Wir alle werden viele Aspekte der persönlichen Wirtschaft wieder begrüßen dürfen. Aber wir werden auch die fortgesetzte Option von ortsunabhängigen Alternativen in einem breiten Spektrum von Aktivitäten in Arbeit und Leben genießen.

Erweiterungen. Einige Erlebnisse werden die persönliche Wirtschaft ergänzen - zum Beispiel eine Hochzeit, an der die meisten Menschen persönlich teilnehmen, die aber auch von weit entfernten Gästen virtuell besucht werden kann.

  • Erweiterung. Einige Erlebnisse werden die persönliche Wirtschaft ergänzen - zum Beispiel eine Hochzeit, an der die meisten Menschen persönlich teilnehmen, die aber auch von weit entfernten Gästen virtuell besucht werden kann.
  • Teilersatz. Andere "Anywhere"-Erlebnisse werden ihre persönlichen Äquivalente teilweise ersetzen, wie z.B. die Aufteilung der Zeit zwischen Zuhause und dem Büro oder die Möglichkeit, einen Arzt virtuell aufzusuchen, wenn es um ein bestimmtes gesundheitliches Anliegen geht.
  • Komplett Ersatz. Und wieder andere werden sich als so viel besser erweisen als der alte Weg, dass sie ihn schließlich ersetzen werden.

Wir bei DocuSign glauben, dass wir zu dieser letzten Kategorie gehören. Wenn es im Leben oder bei der Arbeit etwas gibt, das wichtig genug ist, um dafür zu unterschreiben, helfen wir Menschen, dies von praktisch überall aus zu erledigen - auf eine Art, die digital, schnell, einfach und nachhaltig ist. Außerdem ermöglichen wir es Unternehmen, den gesamten Vertragsprozess von der Vorbereitung bis zur Unterzeichnung, dem Handeln und der Verwaltung von Verträgen zu übernehmen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die einmal den besseren Weg gesehen haben, nicht mehr zurückgehen.

Aber egal, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, das/die persönliche Alternative ergänzt, teilweise oder vollständig ersetzt, alle tragen zu neuem Wirtschaftswachstum und neuen Chancen bei. Darüber hinaus schaffen sie alle sekundäre Chancen für Unternehmen, die selbst keine "Anywhere"-Praktiken ermöglichen, aber der "Anywhere"-Wirtschaft auf andere Weise dienen - zum Beispiel auf Homeoffice spezialisierte Raumgestalter oder Dienstleistungen, die auf Menschen zugeschnitten sind, die keinen festen Wohnsitz haben möchten. 

Die "Anywhere Economy" ist also hier. Sie war ein Lichtblick in den dunklen Zeiten der Pandemie. Und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird sie noch heller leuchten - sie ermöglicht neue Lebens- und Arbeitsformen, indem sie die Beziehung zwischen Menschen und Orten neu definiert.

Dan Springer und Scott Olrich, CEO bzw. COO von DocuSign.

 

 

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