8 Fragen und Antworten zur elektronischen Unterschrift

Bis Verträge auf dem Papier oder per Fax abgeschlossen wurden, können schnell Wochen vergehen. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Mit der elektronischen Unterschrift von DocuSign geht das Unterschreiben so schnell wie eine kurze WhatsApp – und der Status des Dokuments ist jederzeit einsehbar. Doch in welchen Bereichen sind elektronische Signaturen tatsächlich gültig und worauf müssen Sender und Empfänger achten? Hier erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:

1.    Was ist eine elektronische Signatur?

Elektronische Signaturen ermöglichen es, digitale Dokumente rechtsgültig zu unterschreiben und ersetzen die eigenhändige Signatur auf Papier. Elektronische Signaturen sind in den meisten Geschäften und in persönlichen Transaktionen in fast allen Ländern der Welt rechtlich bindend. Briefe, Kaufverträge, Genehmigungen, Miet- oder Leasingverträge, Haftungs- oder Verzichtserklärungen, Finanzdokumente oder Ähnliches können durch elektronische Signaturen von jedem internetfähigen Gerät aus unterschrieben werden.

2.    Wie sicher sind elektronische Unterschriften mit DocuSign?

Jede elektronische Unterschrift ist einzigartig, dokumentierbar, verschlüsselt und fälschungssicher. DocuSign erfüllt die branchenführenden Best-Practices für die Sicherung Ihrer Daten und Transaktionen und verwaltet einen umfassenden Prüf-Pfad der Unterschriftsereignisse. DocuSign ist derzeit der einzige elektronische Signatur Anbieter mit ISO 27001-Zertifizierung. Durch diese Zertifizierung wird nachgewiesen, dass in einem IT-Verbund die Standardsicherheitsmaßnahmen nach IT-Grundschutz umgesetzt wurden.

3.    Wie können Empfänger mit der elektronischen Unterschrift von DocuSign unterschreiben?

Empfänger erhalten einen Link und können diesen auf jedem internetfähigen Gerät öffnen (Smartphone, Tablet oder Computer). Tabs und einfache Erklärungen führen den Anwender durch den Unterschriftsprozess, bis hin zur Annahme einer elektronischen Signatur. Mit einem Klick auf „Beenden“ bestätigt der Empfänger den Empfang einer Signatur und kann das Dokument speichern.

4.    Sind elektronische Signaturen mit DocuSign rechtlich bindend?

Elektronische Dokumente und Signaturen mit DocuSign sind in der gesamten EU für nahezu alle geschäftlichen und persönlichen Transaktionen rechtlich verbindlich. DocuSign erfüllt die strengen Vorschriften der sogenannten eIDAS-Verordnung. Diese „Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt“ (eIDAS-VO) wurde 2016 in allen EU-Mitgliedsstaaten in Kraft gesetzt.

5.    Welche Kosten fallen bei der Nutzung von DocuSign an?

Es ist immer kostenlos, ein Dokument mit DocuSign zu unterschreiben. DocuSign stellt Premium-Funktionen wie das Anfordern einer Signatur, kundenspezifische Branding Authentifizierung des Unterschriftleistenden und andere Services in Rechnung.  Kontaktieren Sie uns für mehr info.

6.    Welche Dokumente werden von DocuSign unterstützt?

Mit DocuSign können Dokumente wie Microsoft, Word, PDF, oder anderen gebräuchlichen Formaten verwendet werden.

7.    Welche Sprachen unterstützt DocuSign?

DocuSign ermöglicht es Ihnen, Dokumente in 13 Sprachen zu versenden und in 43 lokalen Sprachen zu unterschreiben.

8.    Kann DocuSign in eine feste IT-Architektur integriert werden?

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen an Systeme, die in eine bestehende IT-Architektur integriert werden müssen. DocuSign hat Hunderte Out-of-the-Box-Konnektoren für verbreitete Anwendungen. Mit der anerkannten elektronische Signatur-API von DocuSign können individuelle und durchgängige Arbeitsprozesse entwickelt werden.

 

Veröffentlicht
Schlagwörter