KI-gestützte Identitätsprüfung, die einer persönlichen Identitätsüberprüfung gleichkommt

Erreichen Sie ein Höchstmaß an Vertrauen und Sicherheit

Da immer mehr Geschäftsvorgänge online abgewickelt werden, ist eine sichere Unterschrift wichtiger denn je. In vielen Fällen reicht eine einfache elektronische Signatur aus, doch manchmal sind Signaturen mit zusätzlicher Identitätsüberprüfung erforderlich. Diese zusätzliche Sicherheitsebene wird in der Regel bei Verträgen benötigt, die extrem wertvoll sind, sensible Informationen enthalten oder bestimmten Vorschriften entsprechen müssen. Digitale Signaturen, eine Art elektronischer Unterschrift, die eine erhöhte Identitätsgarantie und Fälschungssicherheit bietet, werden weltweit eingesetzt, um Vereinbarungen sicherer zu machen.

In Großbritannien und der Europäischen Union (EU) zum Beispiel ist die sicherste digitale Signatur eine qualifizierte elektronische Signatur (QES). Diese Art der Unterschrift erfordert eine persönliche Identifizierung (oder eine gleichwertige Identifizierung) und ist die einzige Form der elektronischen Signatur, die nach EU-Recht einer handschriftlichen Signatur gleichgestellt ist.

Um eine QES zu unterzeichnen, müssen Unterzeichnerinnen und Unterzeichner heute ihren Personalausweis persönlich vorlegen oder einen Videotermin mit einem zertifizierten Prüfer vereinbaren. Die QES bietet zwar eine höhere Identitätssicherheit und Risikominderung, aber dieser zusätzliche Schritt macht sie umständlich. Ohne eine digitale Identitätsüberprüfung, die einer persönlichen Überprüfung entspricht oder diese sogar übertrifft, haben Unterzeichner ein schlechteres Nutzererlebnis, die Unterzeichnung von Verträgen dauert länger und Geschäftstransaktionen werden verzögert.

DocuSign ID Verification für qualifizierte elektronische Signaturen plus Identity Wallet für QES

Um ein Höchstmaß an Vertrauen und Sicherheit zu gewährleisten, benötigen Sie eine Identitätsprüfung im Fernverfahren, die einer persönlichen Identitätsprüfung gleichkommt. Aus diesem Grund haben wir DocuSign ID Verification für EU Qualifiziert eingeführt, unser Hauptprodukt innerhalb von ID Verification Premier

Mithilfe von KI-Technologie - einschließlich fortschrittlicher Anwesenheitserkennung und Selfie-Videos - ermöglicht ID Verification für EU Qualifiziert Organisationen die einfache und sichere Durchführung des von QES vorgeschriebenen Identitätsprüfprozesses aus der Ferne und in wenigen Minuten. Es ist wie ein persönliches Treffen, aber bei weitem nicht so aufwändig wie ein persönlicher Termin oder ein Video-Call.

ID Verification für EU Qualifiziert ist direkt in den eSignature-Workflow integriert und erfüllt die QES-Identifikationsanforderungen in der EU und im Vereinigten Königreich. Unterzeichnerinnen und Unterzeichner profitieren von einem optimierten Identifikationsprozess, und Organisationen können ihre wichtigsten Dokumente schneller fertigstellen.

Mit DocuSign ID Verification für EU Qualifiziert können Sie: 

  • Identitätsprüfungen mobil und effizient per Selbstbedienung durchführen. Unterzeichnerinnen und Unterzeichner können die Identitätsüberprüfung intuitiv und auf dem Smartphone vornehmen, wann sie wollen. Ein Termin mit einer Prüferin oder einem Prüfer ist nicht erforderlich.
  • Geschäftsrisiken meiden. Verringern Sie das Risiko von Betrug oder Identitätsfälschung mit KI-gestützter Anwesenheitserkennung und Selfie-Vergleich vor der asynchronen Überprüfung durch eine Prüferin oder einen Prüfer (die innerhalb weniger Minuten abgeschlossen ist).
  • QES-Anforderungen erfüllen in der EU und im Vereinigten Königreich. Digitale Zertifikate werden an jede Unterschrift angehängt, und der Überprüfungsstatus wird zu Prüfzwecken im eSignature-Abschlusszertifikat festgehalten.

Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern und gleichzeitig eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, freuen wir uns, die Identity Wallet für QES vorzustellen – eine Funktion, mit der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner QES noch schneller unterschreiben können. Nach erfolgreichem Abschluss der Identitätsprüfung können Wiederholungsunterzeichner eine Identity Wallet erstellen, um den Vereinbarungsprozess weiter zu optimieren. Die Unterzeichner können ihre Identitätsdaten, Berechtigungsnachweise und Attribute, die mit ihrer Identität verknüpft sind, in der Identity Wallet ihres Geräts speichern und ihre gespeicherte Identität bei zukünftigen QES-Vereinbarungen einfach wieder nutzen, ohne jedes Mal die vollständige Identitätsprüfung durchlaufen zu müssen.

Erfahren Sie mehr zum Thema Identitätsüberprüfung in unserem Webinar mit Live-Demo.

Und so funktioniert’s:

Bevor die Unterzeichner, die noch keine Identity Wallet erstellt haben, den Vertrag zur Unterschrift abrufen können, werden sie aufgefordert, auf einem beliebigen mobilen Gerät drei einfache Schritte auszuführen:

  1. Ausweisdokument fotografieren
  2. Selfie-Video aufnehmen
  3. Nach Anweisung einfache Bewegungen ausführen und aufnehmen

Unterzeichner können diese Schritte zur Identitätsprüfung in der Regel in wenigen Minuten durchführen. Das Identifikationspaket wird an einen zertifizierten Prüfer geschickt, der es asynchron prüft und genehmigt, was normalerweise in weniger als 15 Minuten erfolgt. Nach der Genehmigung werden die Unterzeichner dann aufgefordert, ihren DocuSign-Umschlag zu öffnen und den Vorgang für eine QES abzuschließen.

Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, die bereits eine Identity Wallet erstellt haben, müssen sich vor dem Zugriff auf das Dokument mit ihrem Geräte-Passkey authentifizieren. Durch die Unterstützung der FIDO-Authentifizierungsstandards können Unterzeichner die in das Gerät integrierten biometrischen Funktionen wie FaceID oder Fingerabdruckscans nutzen, um sich zu authentifizieren. Nach erfolgreicher Authentifizierung werden sie zum Ausfüllen des Dokuments weitergeleitet, so dass die oben genannten Schritte eins bis drei nicht erforderlich sind.

Schauen Sie sich den Signaturvorgang an:

ID Verification für EU Qualifiziert wird in vielen Branchen eingesetzt, z. B. im Finanz-, Versicherungs- und Rechtswesen, bei Behörden sowie im Gesundheitswesen und in den Life Sciences. Die Kombination aus DocuSign eSignature und ID Verification für EU Qualifiziert kann eingesetzt werden, um die Anforderungen an eine QES in einer Vielzahl von Szenarien zu erfüllen, darunter:

  • Notarielle Verträge
  • Grenzüberschreitende Verträge
  • HR-Arbeitsverträge
  • Verbraucherkredite
  • Pachtverträge
  • Klinische Studien
  • Lebensversicherungspolicen

„Die Einführung von DocuSign hat die Verifikation unserer Mandanten, insbesondere im Hinblick auf die Compliance-Anforderungen des Geldwäschegesetzes, deutlich vereinfacht. Durch die sichere digitale Identifizierung können unsere Mandanten den Verifizierungsprozess bequem von zu Hause, vom Büro oder von jedem anderen Ort aus durchführen“ 

- Roosbeh Karimi Rechtsanwalt & Entrepreneur, KARIMI.Legal

Mit ID Verification für EU Qualifiziert sind länderspezifische Normen und Vorschriften leichter einzuhalten, die über regionale Vorschriften hinausgehen, wie z. B. die eIDAS-Verordnung der Europäischen Union. DocuSign-Kunden können über ID Verification Premier auf integrierte Partnerschaften mit Vertrauensdiensteanbietern wie SwissCom, ZealID und Itsme zugreifen. Zum Beispiel können DocuSign-Kunden mit Sitz in der Schweiz ZertES (das Schweizer Bundesgesetz über elektronische Signaturen) erfüllen, während Kunden mit Sitz in Deutschland die BaFin-Anti-Geldwäsche-Anforderungen (GwG) mit ZealIDs QES-, Identifizierungs- und "Penny-Drop"-Fähigkeiten durch eine All-in-One-Lösung von DocuSign erfüllen können.

Erfahren Sie mehr über ID Verification für EU Qualifiziert und unsere neueste Erweiterung: Identity Wallet für QES.

Bereit loszulegen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie DocuSign die strengsten Sicherheits- und Compliance-Anforderungen Ihres Unternehmens mit ID Verification Premier und eSignature – der weltweit führenden Methode zum elektronischen Unterschreiben – unterstützen kann, wenden Sie sich noch heute an das Vertriebsteam von DocuSign.

Veröffentlicht