8 digitale Erfolgsrezepte für Ihren Vertrieb

Wenn es um digitale Anwendungen geht, die Ihren Betriebsablauf optimieren, betrifft das heute längst nicht nur Ihre IT-Abteilung. Die digitale Technologie und ihre Vorteile wurden längst auch in anderen Bereichen für sich entdeckt, so auch im Vertrieb. Erst einmal auf den digitalen Geschmack gekommen, möchte man nicht mehr ohne die digitalen Helferlein. Dabei erleichtern die verschiedenen Anwendungen nicht nur Ihren Büroalltag, sondern eröffnen darüber hinaus auch klare Wettbewerbsvorteile.

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Ob es sich um elektronische Signaturen, digitale Anwendungen im HR-Bereich, im Einkauf oder im Vertrieb handelt: Alle Beteiligten haben eines gemeinsam - Sie sind begeistert.

Ob Geschäftspartner, Kunden oder Ihre Mitarbeiter, alle profitieren von digitalen Technologien. Einfach, sicher und schnell – was die Technologie sonst noch an Vorteilen mit sich bringt, erfahren Sie im folgenden Artikel:

Wir präsentieren die acht besten digitalen Anwendungen für Ihren Vertriebsalltag:

1. Papierkram Ade - Endlich digital!

Sie sind Ihren Papierkram leid und möchten endlich papierlos werden?  Gerade wenn Sie komplexere Transformationsinitiativen umsetzen möchten, sollten Sie sich zunächst folgende Fragen stellen:

  • Welche Ihrer Kernaufgaben eignen sich besonders für eine digitale Transformation?
  • Welche Tätigkeiten erfordern viel Zeitaufwand?
  • Welche neuen Möglichkeiten hat die neue Technologie zu bieten?
  • In welchen Bereichen hätten Sie gerne mehr Informationen und nähere Einblicke, wenn es um die Analyse Ihrer Prozesse geht?
  • Wo besteht Optimierungsbedarf?

Wenn Sie sich diese Fragen beantwortet haben, haben Sie bereits die erste Etappe in Richtung digitaler Transformation erfolgreich absolviert.

2. Mehr Zeit für das Wesentliche: Verkaufen

Ein Arbeitstag hat eine begrenzte Anzahl an Arbeitsstunden und Ihre Mitarbeiter eine begrenzte Kapazität. Wenn man sich die Tätigkeiten eines Vertriebsmitarbeiters näher ansieht, wird man feststellen: administrative Tätigkeiten nehmen dabei sehr viel Zeit in Anspruch. Zeit, die Ihren Mitarbeitern für wichtige Aufgaben oft fehlt. Die Zeit für das Wesentliche – den Verkauf.

Im Hinblick auf eine erfolgreiche digitale Transformation, gilt es genau an diesem Punkt anzusetzen: befreien Sie Ihre Mitarbeiter von all den unwichtigen Arbeiten und Aufgaben.

Die erledigen in Zukunft Ihre digitalen Anwendungen und Ihre Vertriebsmitarbeiter können sich fortan auf das Wesentliche konzentrieren.

Beraten Sie sich mit Ihren Mitarbeitern, welche Verwaltungsaufgaben effizienter gestaltet werden könnten und wie digitale Prozesse genutzt werden könnten, die aufwendigen administrativen Tätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Denn mehr Zeit für den Verkauf, bedeutet folglich auch mehr Umsatz. 

Deal Breaker? Infografik

 

3. Verlässliche Verkaufsprognosen

Genaue Verkaufsprognosen sind von zentraler Bedeutung für jeden erfolgreichen Budget- und Wachstumsplan. Genaue Prognosen beruhen auf Fakten und Zahlen.

Ist der Vertrag schon unter Dach und Fach oder wartet man noch auf die letzte Unterschrift? Durch den Einsatz der Technologie für elektronische Unterschriften wissen Vertriebsteams genau, welche Parteien den Vertrag bereits unterzeichnet haben und wer noch zu unterzeichnen hat. Eine wichtige Information bei der Erstellung einer Umsatzprognose, finden Sie nicht?

4. Mitarbeiterfluktuation verringern

Wenn talentierte Verkäufer Ihr Unternehmen verlassen, kann sich das sowohl auf den Gewinn als auch auf die Moral der Verkaufsteams stark auswirken. Der Einsatz der neuesten digitalen Technologie während des Einarbeitungsprozesses und die Bereitstellung von detaillierterem Feedback zur Leistung kann den Vertriebsmitarbeitern helfen und letztlich die Teambindung verbessern.

5. Nutzen Sie die Vorteile der Mobiltechnologie

Vertriebsmitarbeiter sind oft und viel unterwegs. Auf Ihren Geschäftsreisen haben sie oft nicht den Zugang zu Desktop-basierten Geräten. Durch den Einsatz mobiler Technologie und effizienter Arbeitsabläufe können Vertriebsteams Verträge und Vereinbarungen auch unterwegs schnell und überall auf der Welt abschließen und so sicherstellen, dass auf Kunden schnell reagiert wird und dadurch keine Gelegenheit verpasst wird. 

6. Einhaltung geografischer Vorschriften

Da elektronische Signaturen bei vielen Kampagnen weltweit zum Standard werden, müssen Vertriebsmitarbeiter, die international tätig sind, sicherstellen, dass Signaturprozesse den lokalen Standards entsprechen und auch rechtsverbindlich sind. GDPR in Europa und verschiedene Vorschriften in anderen Gerichtsbarkeiten, die sich mit Datenschutz und Sicherheit befassen, sollten auch von Ihrem Anbieter elektronischer Signaturen eingehalten werden.

7. Zusammenführung von IT und Recht mit dem Vertrieb

Angesichts der zahlreichen digitalen Tools, die den Vertriebsteams jetzt zur Verfügung stehen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese auch zur Verbesserung der aktuellen CRM-Investitionen genutzt werden, die getätigt wurden. Die Zusammenarbeit mit der IT und dem Vertrieb stellt sicher, dass die ausgewählten Vertriebstools leicht mit den bestehenden Systemen kompatibel sind und Aufgaben, wie die Einrichtung von Kundenkonten, automatisiert werden können.

8. Einblicke aus den Best Practices für Verbraucherdienstleistungen

Verbraucherdienste waren wegweisend, wenn es darum geht, die Erwartungen der Nutzer zu übertreffen. Die bewährten Verfahren wurden nun auch für den Vertrieb angewandt und auch hier mit großem Erfolg: für Vertriebsteams wurde es wesentlich einfach die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, insbesondere wenn es darum geht, benutzerfreundliche Prozesse und innovative mobile Technologien anzubieten.

Zusammenfassung: Digitale Erfolgsrezepte für den Vertrieb

Es ist für Vertriebsteams unmöglich, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ohne digital zu arbeiten. Diese digitalen Tools ermöglichen es Vertriebsprofis, wirklich flexibel zu arbeiten und die Befolgung der 8 digitalen Best Practices für Vertriebsprofis stellt sicher, dass alle Mitglieder des Teams am besten in der Lage sind, die Vorteile eines grundlegend verbesserten Arbeitsablaufs zu nutzen.

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Autor
Docusign Contributor
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