3 Lektionen in Sachen Innovation von erfolgreichen Unternehmen

So hatten Netflix, Google und Apple Erfolg in Zeiten des Wandels 

Weltweit finden 58 % aller Kundeninteraktionen nach Angaben von McKinsey digital statt. Erfolgreiche Unternehmen müssen daher ihre Produkte und Dienstleistungen anpassen, um den sich stetig ändernden Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Blog stellen wir Ihnen Erfolgstipps von drei internationalen Unternehmen vor, die sich auf verschiedene Weise an die neuen Anforderungen von Kundinnen und Kunden angepasst und so das Potential von Veränderung realisiert haben.

Wir starten mit dem weltweit genutzten Streaming-Dienst: Netflix

Wissen, was Ihre Kundinnen und Kunden wollen

Der Begriff "Netflix" ist mittlerweile so in unserem Wortschatz verankert, dass wir ihn ohne Probleme als Verb verwenden können und jeder weiß, wovon wir reden. Die Kundinnen und Kunden lieben die personalisierten Film- und Serienempfehlungen von Netflix, die dank der Datenerfassung und -analyse möglich sind. Echtzeitdaten sind einer der Gründe für viele der intelligenten Geschäftsentscheidungen von Netflix – denn diese standen der früheren Konkurrenz, der amerikanischen Video-Verleihkette Blockbuster, noch nicht zur Verfügung. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum Netflix Blockbuster abgelöst hat. Als das Internet aufkam, überschätzte Blockbuster den Wert seiner Ladengeschäfte und versäumte es, das Potential der damaligen Innovation zu erkennen und zeitnah internetfähige Möglichkeiten anzubieten.

Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden was sie verlangen

Manchmal ist das, was Kundinnen und Kunden an einem Unternehmen schätzen, nicht das, was Unternehmen erwarten. Netflix fand heraus, dass Kunden ganz bequem Filme ausleihen wollten, ohne das Haus zu verlassen oder den Schlafanzug auszuziehen. Das Geschäftsmodell von Netflix basiert auf den Wünschen der Kunden – und nicht auf dem, was das Unternehmen dachte, dass  Kundinnen und Kunden erwarten könnten.

Blockbuster - Eine Innovation, die von der Bildfläche verschwand

Eine personalisierte Kundenerfahrung ist das A und O für Ihren Erfolg 

Der Erfolg von Netflix zeigt, dass eine personalisierte Kundenerfahrung den Unternehmenserfolg steigern kann. Eine Umfrage von twilio hat gezeigt, dass 60 % der Verbraucherinnen und Verbraucher gerne wiederkommen, wenn sie personalisiert angesprochen wurden. Falsche Informationen oder Produkte angeboten zu bekommen, ist frustrierend und kann sich negativ auf Ihren Geschäftserfolg auswirken. Nehmen Sie sich daher ein Beispiel an Netflix und personalisieren Sie die Erfahrung für Ihre Kundinnen und Kunden, sodass Sie einen treuen Kundenstamm aufbauen und pflegen können. 

Erfinden Sie Ihr Geschäft neu, wenn es nicht mehr den Erwartungen von Kunden entspricht

Große Veränderungen können beängstigend sein, aber manchmal müssen Unternehmen ihre Geschäftsabläufe überdenken und Innovation Raum lassen, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern genau das zu bieten, was sie in der heutigen digitalen Welt erwarten. Unternehmen, die nicht mit dem Wandel mitziehen, werden von der Konkurrenz früher oder später eingeholt. Warten Sie nicht, bis es zu spät ist und starten Sie früh genug mit neuen Initiativen. Blockbuster hat die Chance der Digitalisierung und des Internets damals nicht wahrgenommen, da ihr Geschäftsmodell jahrelang gut  lief. Dieses Verharren auf das veraltete Geschäftsmodell ist Blockbuster zum Verhängnis geworden und das Unternehmen wurde vom innovativen Konkurrenten Netflix überholt.

Behalten Sie die Branchentrends im Auge und beobachten Sie, wie die Konkurrenz antwortet

Seien Sie bereit, Ihr eigener Konkurrent zu werden. Netflix war einmal ein DVD-Verleih per Post. Aber als das Unternehmen erkannte, dass Video-Streaming das Geschäftsmodell stören könnte, tat Netflix etwas, was seine Konkurrenten nicht taten: Es wurde eben zu dem Streaming-Dienst, gegen den es sich absichern wollte. Behalten Sie den Überblick über Trends und moderne Technologien, damit Sie nicht von veränderten Erwartungen überrascht werden. 

Das Erfolgsrezept von Google: Vergessen Sie nicht, was Ihr Unternehmen erfolgreich gemacht hat

Wenn Sie online nach etwas suchen, "googeln" Sie es. Ganz einfach, weil Google die weltweit führende Suchmaschine ist. Aber das war in den 1990er Jahren nicht der Fall, als zahlreiche Suchmaschinen-Unternehmen um den Titel kämpften. Google machte die Optimierung seines Algorithmus zur obersten Priorität, während die Konkurrenten sich auf andere Dinge konzentrierten, wie die Übernahme von Internet-Start-ups, in der Hoffnung, alle Bedürfnisse aller Menschen zu erfüllen. Dies lenkte die Aufmerksamkeit von der Suchfunktionalität ab, die aber ein Hauptgrund war, warum Kundinnen und Kunden diese anderen Webseiten nutzten.

Finden Sie heraus, warum Kundinnen und Kunden Ihr Unternehmen wählen und nutzen Sie Ihre Stärken

Google erkannte das Potenzial der Bereitstellung von hochpräzisen, superschnellen Suchergebnissen und machte dies zur Grundlage der gesamten Geschäftsstrategie. Diese Entscheidung führte letztlich zum Erfolg von Google. Hätte das Unternehmen diesen einzigartigen Vorteil aus den Augen verloren oder weniger Aufmerksamkeit geschenkt, wäre Google vielleicht nie das geworden, was es heute ist. Google hat sich auf das Merkmal fokussiert, was Kunden als besonders wichtig empfanden und auf diesen Vorteil den Schwerpunkt gelegt – diese Strategie hat das Unternehmen womöglich so erfolgreich gemacht.

Zeigen Sie Verantwortung, indem Sie ethisch und transparent handeln

Vertrauen ist bei Kundenbeziehungen von enormer Bedeutung, denn wir wickeln gerne Geschäfte mit Unternehmen ab, die transparent handeln und ähnliche Wertvorstellungen wie wir pflegen. Als ein anderes Unternehmen anfing, Zahlungen für ein höheres Suchranking von Webseiten zu akzeptieren, befürchteten viele, dass die Genauigkeit der Ergebnisse dadurch gefährdet wird. Google reagierte auf diese Entwicklung und bewertete die Ergebnisse nach dem Mehrwert, den sie für Leserinnen und Leser bieten.

Feedback von Kundinnen und Kunden ist Gold wert

Kunden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das Herzblut Ihres Unternehmens, nehmen Sie daher Bedenken und Feedback ernst. Positives Feedback ist immer schön zu hören, aber negatives Feedback kann ebenso konstruktiv sein. Wenn auch die anderen Unternehmen die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen der Kunden besser verstanden hätten, wäre die Geschichte von Google vielleicht anders verlaufen. Lassen Sie sich bei Ihren Entscheidungen daher von Ihren Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lenken, so wie es Google getan hat.

Räumen Sie dem Lösen von Kundenproblemen oberste Priorität ein

Im Laufe der Jahre hat Google Verbesserungen der Suchfunktionalität, wie die Beseitigung von nicht hilfreichen Inhalte aus den Ergebnissen und die Entwicklung der Universal Search etabliert. Obwohl wir uns mittlerweile alle daran gewöhnt haben, waren dies kleine Anpassungen, die uns Tausende von Stunden Zeit gespart haben. Und sie kam zustande, weil Google dem Lösen von Kundenproblemen oberste Priorität einräumt und es als eines der wichtigsten Geschäftsziele ansieht. 

Apple darf in der Liste innovativer Unternehmen nicht fehlen

Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, in der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektiert fühlen

Wenn Sie an Apple denken, denken Sie wahrscheinlich an Innovation (und iPhones). Das liegt daran, dass Apple sich selbst erlaubt hat, durch Herausforderungen zu wachsen. Aber organisatorische Silos können Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oft das Gefühl geben, nicht gehört zu werden. Wenn Ihre Kultur auf Zusammenarbeit und Offenheit aufbaut, erreichen Sie mehr – und gewinnen mehr Kundinnen und Kunden. Dies ist der erste Schritt zu einem großartigen Kundenerlebnis. 

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, wie sich ihre Arbeit auf Kundinnen und Kunden auswirkt

Menschen sind motivierter, wenn sie die hart erkämpften Ergebnisse ihrer Bemühungen sehen. Wenn Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, wie ihre Arbeit die Welt positiv verändert, kann das ein wirkungsvolles Instrument sein. Nehmen Sie das Kernteam der Apple-Ingenieurinnen und -Ingenieure: Sie wussten, dass das iPhone eine weltverändernde Erfindung sein würde, und das inspirierte sie während der Entwicklung.

Nehmen Sie Herausforderungen als Teil des Wandels an

Die digitale Transformation eines Unternehmens kann nicht von heute auf morgen geschehen und braucht seine Zeit. Bei jeder Art von Veränderung, insbesondere bei einer, die Ihr gesamtes Unternehmen betrifft, kann es sich manchmal so anfühlen, als würden Sie zwei Schritte vor und drei zurück gehen. Aber das Wichtigste ist, dass Sie wissen, dass Sie Erfolg haben werden, wenn Sie dranbleiben.

Erkennen Sie die Möglichkeiten neuer Ideen

Apple hat nicht immer einen Volltreffer gelandet, aber das hat das Unternehmen nicht daran gehindert, eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt zu werden. Es sieht Fehler als Teil des kreativen Prozesses. Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zeit, um ihre Ideen in Ruhe zu erforschen.

Jedes erfolgreiche Unternehmen steht vor Herausforderungen

Manche Unternehmen tun sich schwer, Veränderungen zu akzeptieren, andere wiederum können sich schnell an neue Wettbewerber, Geschäftsmodelle und Technologien anpassen. Die Frage ist nur, ob Ihr Unternehmen bereit ist für die neuen Herausforderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt – und wie Sie darauf reagieren. 

Auch wenn Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe vorbereiten, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den laufenden Veränderungen glücklich oder sogar begeistert machen können. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Veränderungen eine gute Entwicklung sind, auch wenn sie manchmal Herausforderungen mit sich bringen. Führen Sie ihnen die langfristigen positiven Ergebnisse stets vor Augen.

Franciska Acs - DocuSign
Autor
Franciska Acs
Marketing Communications Manager
Veröffentlicht
Schlagwörter